Frau Annika & Sandra Grimm – Hallo, kleines Kuschelkind

Worum gehts?

Ein tolles Guckloch-Buch, mit dem man Tierkinder bei ihren Abenteuern begleiten kann. Tierkinder entdecken genauso gerne die Welt wie unsere Menschenkinder, doch auch sie müssen aufpassen, dass sie ihre Mama nicht aus den Augen verlieren. Das geschieht oft schneller als man denkt, bei den vielen Entdeckungen auf unserer Erde.

Inhalt

Ob beim Toben, beim Schwimmen, im Garten oder am Uferrand – überall gibt es jede Menge zu erkunden. Und das tun die Tierkinder am allerliebsten. Oh je, wo steckt denn die Mama nun? Einmal kurz nicht aufgepasst und schon ist sie verschwunden, doch keine Angst kleines Tierkind, Mama gibt immer und überall auf dich Acht und ist in deiner Nähe. Blättere einfach schnell die Seite um und schon ist die Mama wieder an der Seite ihres Schützlings – wie im wahren Leben also.

Mein Eindruck

Auf die Plätze, Abenteuer, los! Das vierte Band der Edition Piepmatz ist dieses Buch für kleine Entdecker. Es handelt sich um ein lustiges Guckloch-Buch. Auf der einen Seite sieht man nur ein Tierkind, das gerade die Welt entdeckt – ganz allein. Doch wenn man umblättert, sieht man genau dasselbe Tierkind wohlbehütet in der Obhut seiner Mutter.
Ähnlich wie bei dem Titel „Leise, leise, sagt die Meise“ runden auch hier kleine, feine Verse bzw. Reime die Szene ab. Die Bilder sind kindgerecht, jedoch ohne viel unnötigen Firlefanz gestaltet.

Über die Autorin

Sandra Grimm wurde 1974 in Norddeutschland geboren. Nach der Schule hat der Wind sie ein Jahr mit sich nach Frankreich gezogen. Danach hat sie sich in verschiedene deutsche Städte wehen lassen, um Diplompädagogin zu werden und in einem Kinderbuchverlag zu arbeiten. Inzwischen hat der Wind sie zurück in den Norden geholt, wo sie in ihrem Büro im Dachgeschoss arbeitet. Das ländliche Leben umgibt sie mit niedlichen Tieren, skurrilen Nachbarn, putzigen Familien, mancherlei Fahrzeugen, kuriosen Bekannten und quicklebendigen Söhnen. So hat sie tausendundeine Anregungen für neue Geschichten und Reime. Über zweihundert kleine und große Bücher hat sie schon veröffentlicht, die sich in ihrem Dachgeschoss in den Regalen drängeln. Und ein weiteres Regal wartet bereits auf neue Abenteuer für neugierige Leser. (Verlagsinfo)

Fazit

Ein Buch, das man immer wieder gerne von vorne bis hinten durchblättern möchte. Die Kleinen lieben es, an der Seite der Tierkinder die Welt zu entdecken und sich gleichzeitig geborgen zu fühlen.
Deswegen auch hier wieder meine klare Kaufempfehlung für den Titel der wundervollen Edition Piepmatz.

Pappbilderbuch: 24 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 1 – 3 Jahre
ISBN: 3473437883

www.ravensburger.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)