Leah Konen – Die Nacht in dir

Inhalt

Auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ex-Freund Davis landet die New Yorkerin Lucy im beschaulichen Woodstock. Die einsame junge Frau, die noch nicht über den frühen Tod ihrer Eltern hinweggekommen ist, schließt allzu schnell Freundschaft mit dem benachbarten Ehepaar John und Vera und baut eine nicht gerade gesunde Beziehung zu den beiden auf. Bald stiftet das rätselhafte Paar Lucy zu einer Verschwörung an: Sie wollen Johns Tod vortäuschen, um ihren eigenen Kleinstadt-Geheimnissen zu entfliehen. Auch Lucy soll dabei eine Rolle spielen – zum Dank wollen Vera und John sie mitnehmen. Ein verlockender Gedanke für Lucy, denn Davis ist in Woodstock aufgetaucht. Doch dann wird John tatsächlich tot aufgefunden … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Lucy, die traurige Vollwaise auf der Flucht vor ihrem besitzergreifenden Ex-Freund, ist das perfekte Opfer!? Leicht einzulullen, leicht zu manipulieren, leicht zu benutzen? Soll sie gar den Kopf für ein Verbrechen hinhalten?

„Die Nacht in dir“ ist ein psychologisch spannender Irrgarten aus Geheimnissen, Lügen und fatalen Fehleinschätzungen, welche unverzeihliche Konsequenzen nach sich ziehen…

Als Lucy in Woodstock ankommt und sich quasi sofort mit ihren Nachbarn anfreundet, muss sie feststellen, dass die Turteltauben Vera und John ihr einiges verheimlichen. Wieso hat ihre Vormieterin Rachel persönliche Fotos von John in einer Schublade zurückgelassen? Weshalb führt die Erwähnung ihres Namens zu peinlichem Schweigen? Warum wird das freundliche Künstlerpaar von allen in der Kleinstadt geächtet?

Lucy erfährt, dass John wegen Verführung einer Minderjährigen am Pranger steht. Vera ist felsenfest von der Unschuld ihres Mannes überzeugt, sie steht zu ihm und so führen die beiden ein Einsiedlerdasein in den eigenen vier Wänden. Können Missverständnisse und Gerüchte alleine zu einem kollektiven Schuldspruch führen? Sind die Leute in Woodstock alarmistisch? Urteilen sie vorschnell? Vertraut Vera ihrem Mann aus gutem Grund oder ist die Beteuerung seiner Unschuld reines Wunschdenken einer liebenden Frau? Und ist ihre Ehe wirklich so harmonisch wie sie erscheint? In ihrer einsamen Verzweiflung kann Lucy die Freundschaft zu ihren fürsorglichen Nachbarn nicht aufgeben und beschließt loyal zu sein, mehr noch ihnen zu helfen…

Als der Vater des Mädchens, das John verführt haben soll, mit einer Strafanzeige droht, schmieden Lucy, Vera und John einem Plan, der ihnen allen zusammen einen Neustart ermöglichen soll. Natürlich geht alles schief, woraufhin die Zweifel, die Lucy immer wieder beschlichen haben, nun an die Oberfläche strömen. Die widersprüchlichen Informationen, die sie von verschiedenen Bewohnern der Kleinstadt aufschnappt, machen das Verwirrspielperfekt perfekt. Dann erscheinen auch noch Lucys tyrannischer Ex-Freund und die mysteriöse Rachel auf der Bildfläche…

Die Autorin

Leah Konen studierte an der University of North Carolina in Chapel Hill Journalismus und englische Literatur. Sie ist die Autorin mehrerer Young-Adult-Romane. Als Journalistin wurde ihre Arbeit unter anderem in Elle Decor, Metropolitan Home, The Fiscal Times und in The Huffington Post veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund Farley in Brooklyn und Saugerties, New York. (Verlagsinfo)

Fazit:

Leah Konen hat mit „Die Nacht in dir“ ein psychologisch düsteres Katz und Maus Spiel geschaffen – nur wer spielt mit wem und warum? Hier ist fast nichts wie es scheint! Klischees und vorhersehbare Handlungsstränge sucht die Leserschaft vergeblich; Figuren wie Geschehnisse sind multidimensional, differenziert und überraschend – dabei stets authentisch. Die rätselhafte Geschichte und die subtile sowie durchgehende Spannung machen es schwer das Buch aus der Hand zu legen!

Paperback: 368 Seiten
Originaltitel: Broken People
Aus dem Englischen von Kirsten Reimers
ISBN-13: 978-3-426-45832-7

www.droemer-knaur.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)