Marina Lommel – Schlank mit Keto: Der 21-Tage-Kickstart nach dem Low-Carb-Prinzip

Worum gehts?

Die ketogene Ernährung – die strengste Form von Low Carb. Es wird nahezu komplett auf kohlenhydrathaltige Lebensmittel verzichtet, stattdessen ist hochwertiges Fett bei dieser Form der Ernährung der Hauptenergielieferant. Der Körper erreicht dadurch den Zustand der Ketose und das Gehirn wird mit sogenannten Ketonkörpern statt Glucose versorgt. Dies hat den positiven Effekt, dass das Gehirn auf lange Sicht keinen Zucker mehr aus der Nahrung fordert, gleichzeitig bleibt ein ständiges Hungergefühl aus.

Durch den gleichhaltenden Insulinspiegel werden Heißhungerattacken vermieden, während im Körper eine ununterbrochene Fettverbrennung stattfinden kann. Diese Art der Ernährung hat – wenn man ein paar Dinge beachtet – eine große positive Auswirkung auf unseren Organismus und man kann die Spirale der Zuckersucht durchbrechen.

Inhalt

Es gibt unzählige Arten von Diäten. Wirft man im Supermarkt einen Blick isn Zeitschriftenregal, so reiht sich eine fettgedruckte Überschrift an die nächste. Alle versprechen dasselbe: Einen schnellen Weg zum Traumkörper, (am besten) ganz ohne Verzicht. Doch ist dies wirklich auf lange Sicht möglich?

Bei der ketogenen Ernährungsweise handelt es sich um weitaus mehr als nur um eine Diät. Eher stellt man seine Ernährung um. Man muss sich intensiv mit den Lebensmitteln auseinandersetzen und bekommt dadurch ganz automatisch einen anderen Blick auf die Dinge. Es wird einem erst dann bewusst, was wirklich in den Lebensmitteln, die man tagtäglich verzehrt, steckt. Ich behaupte ganz einfach, die meisten Menschen werden überrascht, ja vielleicht sogar entsetzt sein.

Nach dem sehr persönlichen Vorwort der Autorin wird das Prinzip sowie der Vorteile dieser Ernährungsform anschaulich und mit vielen Fallbeispielen beschrieben. Man findet außerdem verschiedene Listen, mit „erlaubten und unerlaubten Lebensmitteln“, einen Baukasten für die einzelnen Mahlzeiten, etc.. Am Ende des theoretischen Teils dieses Buchs bleibt eigentlich keine Frage mehr offen. Die Autorin schreibt unter anderem über Sport und Alkohol in der ketogenen Ernährung, sogenannten Cheat Days und sie gibt Tipps um diese Ernährung auch auf Reisen einhalten zu können. Außerdem legt sie die Bausteine für einen guten Start in die ketogene Ernährung.

Mein Eindruck

Ich beschäftige mich sehr gerne mit den Themen „Nahrungsmittel“ und „Ernährung“. Dabei bin ich selbstverständlich auch auf das Thema „Keto“ gestoßen. Das Prinzip klingt logisch und um bildhaft zu sprechen, macht die Autorin einem den Mund wässerig mit dieser Form des Essverhaltens direkt loszulegen – schließlich möchte jeder nur das allerbeste für seinen Körper.

Eigentlich ist es kein Hexenwerk die Anteile der einzelnen Bausteine einer Ernährung zu verändern und doch ist es eine kleine Philosophie für sich. Es wurde uns Menschen im Laufe der letzten Jahre anerzogen möglichst fettarm zu essen. Denn Fett ist böse und macht dick. Genau das gilt erst mal aus dem Kopf zu kriegen, vorausgesetzt man achtet auf hochwertige Fette und Öle. Welche dazu gehören und wie hoch unser täglicher Bedarf wirklich ist, wird in diesem tollen Buch anschaulich erklärt.

Ein ganz großer Teil des Buchs bildet eine Vielzahl von Rezepten zu den verschiedenen Mahlzeiten. Die verwendeten Zutaten bekommt man fast alle in handelsüblichen Supermärkten und die Zubereitung ist in den meisten Fällen auch nicht aufwändiger als bei „normalen“ Gerichten.

Die Aufteilung des Buchs ist sehr schön, zumal der erste Teil, in dem alles rund um Keto erklärt wird kurz und interessant gehalten wurde. Es wird nur so viel gesagt wie nötig, ohne die Sache unnötig in die Länge zu ziehen. Am Buchende findet man ein alphabetisches Inhaltsverzeichnis der Rezepte.

Über die Autorin

Marina Lommel ist Ernährungswissenschaftlerin mit dem Spezialgebiet der ketogenen Ernährung und Gründerin der Online-Plattform Foodpunk. Sie hat bereits tausende Kunden individuell zu den Themen Low Carb und Keto beraten und zu ihrem persönlichen Abnehmziel geführt. Auf diese Weise ist die Foodpunk-Community auf mittlerweile 70.000 Fans angewachsen. 2017 wurde die Autorin von Deutschlands größter Paleo-Community zum Health Hero des Jahres gekürt. (Verlagsinfo)

Fazit

Für mich persönlich ein sehr gelungenes Buch, das dem Leser anschaulich diese Ernährungsform erklärt. Es enthält viele brauchbare Praxistipps und eine ganze Reihe leckerer Rezepte. Sehr gut finde ich auch, dass die Autorin intensiv auf die Zeit „danach“ eingeht. Sie gibt dem Leser Ratschläge an die Hand, inwiefern man sich auf diese Art und Weise dauerhaft ernähren sollte und was man tun kann, um den Stoffwechsel immer wieder aufs Neue anzuregen.

Broschiert: 192 Seiten
ISBN: 3517097462

www.randomhouse.de/Südwest
www.foodpunk.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)