Michael Ende – Der Teddy und die Tiere und weitere Geschichten

Wozu bin ich eigentlich da?

Der liebe Teddy Washable sitzt den lieben langen Tag auf seinem Ehrenplatz in der Sofaecke. Als plötzlich eine Fliege auf seiner Nase landet, fragt sie ihn, was er denn so mache und wozu er eigentlich da sei. Darauf fällt Washable keine rechte Antwort ein und macht sich schließlich auf die Suche nach deiner Daseinsberechtigung. Dabei trifft er auf das ein oder andere Tier, das allerdings weder besonders freundlich noch hilfsbereit ist. Und so steht er weiterhin alleine mit seiner Frage ohne Antwort da.

Die Geschichten:

– Der Teddy und die Tiere
– Lirum Larum Willi Warum
– Die Rüpelschule

Nachdem der arme Washable also einigen missgünstigen Tieren begegnet ist, trifft er Gott sei Dank auf ein kleines, liebes Mädchen, das sein Leben verändert. Und so kann er auch der Fliege, seine Frechheit zurückzahlen. Wer zuletzt lacht….

Lirum Larum Willi Warum ist eine witzige, kindergerechte Endlos-Geschichte, ohne Anfang und ohne Ende. Willi fragt, löchert seinen betagten Onkel Eduard mit sämtlichen Warum-Fragen. Kaum hat Eduard die eine Frage beantwortet, so folgt bereits die nächste Frage beginnend mit dem Wörtchen „Warum?“

In der Ferne gibt es eine Schule, die sogenannte Rüpelschule. In dieser Schule herrschen merkwürdige Benimmregeln, denn dort gibt es fürs Schmatzen, Schreien, Toben, Beschmutzen und weitere Unarten gute Noten.

Mein Eindruck

Das Cover des Kinder-Hörspiels zeigt den überaus sympathischen Teddy Washable, der die Hauptrolle in der ersten Geschichte der CD spielt. In dieser Geschichte trifft man auch auf die meisten verschiedenen Stimmen und Klänge, wobei man sagen muss, dass jede einzelne von ihnen vollends überzeugt. Man hängt sofort an den Lippen der Erzähler, die einen die Geschichte förmlich fühlen lassen.

Auch in den weiteren beiden Geschichten, wurden ausschließlich hochkarätige Erzählerstimmen engagiert, dennoch konnten mich dort die beiden Inhalte nicht komplett überzeugen. Zwar sind die Geschichten durchaus ganz nett, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt für Kleinkinder verständlich.

Die CD befindet sich in einer ansonsten relativ unspektakulären Papp-Hülle, ohne Booklet oder sonstige Gadgets. Im Inneren der Klapphülle findet man die namentliche Auflistung aller beteiligten Stimmen sowie anderen Mitwirkenden, etwas ausführlicher beschrieben wird der Autor Michael Ende.

Über den Autor

Michael Ende (1929-1995) zählt zu den bekanntesten und vielseitigsten deutschen Schriftstellern. Neben Kinder- und Jugendbüchern schrieb er poetische Bilderbuchtexte, Bücher für Erwachsene, Theaterstücke und Gedichte. Viele seiner Bücher wurden verfilmt oder für Funk und Fernsehen bearbeitet. Sie wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt und haben eine Gesamtauflage von über 33 Millionen Exemplaren erreicht. (Verlagsinfo)

Fazit

Wären alle drei Geschichten inhaltlich so schön und kindgerecht wie die Erste, würde ich glatt die volle Punktzahl vergeben. So allerdings konnte mich dieses Hörbuch nur bedingt überzeugen.

Audio CD: Spielzeit ca. 36 Minuten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre
ISBN: 3867423377

www.hoerbuch-hamburg.de
www.michaelende.de

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)