Dieses Handbuch beschäftigt sich mit den beiden altindischen Grundpfeilern – der Essenz des Ayurveda und der Philosophie des Yoga. Die Autoren bringen diese auf kompakte und gut verständliche Weise seinen Lesern näher und vermittelt dadurch einen zeitgemäßen und gesunden Lebensstil. In diesem Buch geht es um ausgewogene Ernährung, Bewegung, Entspannung, erfüllte Beziehungen und die zehn ayurvedischen Kernaspekte. Das Autoren-Duo bietet hier ein Handbuch voller praktischer Anwendungstipps für ein ausbalanciertes Leben in körperlicher, seelischer und geistiger Ebene.
Inhalt
Diejenigen Menschen, die regelmäßig Yoga praktizieren, haben sicherlich zwangsweise bereits schon einmal von Ayurveda gehört. Für alle anderen, die Interesse an einem ganzheitlich gesunden Lebensstil haben und tiefer in sich hineinhorchen möchten, ist „Der Ayurveda Lebenskompass“ sicherlich ein guter Griff.
Im Ayurvedischen spricht man sogenannten Doshas. Doshas sind die drei grundlegenden Energien, sie zu unterschiedlichen Anteilen in jedem Körper vorkommen und ihn dadurch bestimmen. Es ist normal, dass diese drei Energien nicht immer genau im Gleichgewicht sind. Die Verteilung ist unter anderem abhängig von der Tages-,und Jahreszeit und dem Lebensalter. Die Doshas tragen die Namen Vata, Kapha und Pitta. Es gibt zahlreiche Tests, mit denen man sein vorherrschendes Dosha bestimmen kann. Es ist wie bereits erwähnt nicht ungewöhnlich, dass die Verteilung variiert. Ist das Ungleichgewicht jedoch zu groß, so merken wir das auf verschiedenen Ebenen – seelisch, körperlich und geistig. Es gibt aber zahlreiche Möglichkeiten das Gleichgewicht wieder herzustellen.
An dieser Stelle kommen die 10 Aspekte des Ayurveda ins Spiel:
1) Spirituelle Praxis
2) Sinnstiftende Tätigkeiten
3) Erfüllte Beziehungen
4) Atem
5) Heilsame Ernährung
6) Entspannung
7) Schlaf
8) Angemessene Bewegung
9) Heilsame Gedanken
10) Nachhaltiger Lebensstil
Jedem einzelnen Thema wird in diesem Buch ein ganzes Kapitel gewidmet. Diese umfassen einige Seiten und werden ausführlich und auch praxisnah beschrieben. Man erhält viele Tipps, die Umsetzung der einen fällt leicht, während wiederum andere ein wenig Umdenken erfordert. Eines haben aber alle Kapitel gemeinsam – im Fokus steht immer das Wohlbefinden von Geist, Körper und Seele.
Mein Eindruck
Ich bin ehrlich, wenn ich sage, dass ich im Vorfeld eine andere Erwartung von diesem Buch hatte. Ich hatte mir ein Nachschlagewerk vorgestellt, dass man hin und wieder, je nach Bedürfnis oder Frage, zur Hand nimmt. In der Realität ist es jedoch eher ein Sachbuch, das man wie einen Roman von vorne nach hinten durchliest.
Das Ganze kann man als Reise zu sich selbst sehen oder anders ausgedrückt, wie eine Art Film, in dem man selbst die Hauptrolle spielt und sich im weiteren Verlauf immer wieder neu bzw. besser kennenlernt. Man bekommt viele Tipps und Anreize, sein eigenes Wohlbefinden zu verbessern. Einen wichtigen Aspekt finde ich zum Beispiel, dass man mehr im Moment ist und nicht wie so oft gedanklich in der Vergangenheit oder in der Zukunft. Man lebt schließlich in dem Moment und sollte ihm auch die verdiente Aufmerksamkeit schenken und die Dinge bewusster wahrnehmen.
Das Buch hält ganz viele solcher Impulse bereit, die dazu einladen in sich hineinzuhorchen. Manchmal muss man auch gar nichts verändern, dazu neigen wir Menschen nämlich. Wir nehmen etwas wahr und bewerten es sofort. Oft kann aber alles auf einfach so sein, wie es gerade ist und man wundert sich, wie wohltuend dieser Gedanke ist.
Über die Autoren
Volker Mehl, geboren 1976 in Mannheim, wuchs im südhessischen Lorsch auf. Mit seinen mittlerweile 13 veröffentlichten Büchern, von denen zwei als beste Indien-Kochbücher Deutschlands und eines als Spiegel-Bestseller ausgezeichnet wurden, gehört er zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Ayurveda-Autoren. Nach bewegten Jahren betreibt er nun eine Kochschule und Ayurveda-Akademie im südhessischen Heppenheim.
Inga Heckmann ist Yogalehrerin, Autorin, Musikerin und Redakteurin. Seit frühester Jugend befasst sie sich mit Spiritualität, Yoga und Meditation, seit über 25 Jahren unterrichtet sie Gesang und Yoga in Einzelstunden, Workshops und in Retreats. Inga Heckmann lebt und arbeitet in München. (Verlagsinfo)
Fazit
Ein Buch, dass ich schlussendlich als gutes und gelungenes Werk beschreiben würde. Anfangs musste ich mich etwas mit dem Stil der Gliederung zurechtfinden – eben weil ich, wie bereits erwähnt, etwas ganz anderes erwartet hatte. Im Endeffekt wurden aber alle Themen, die mich interessieren und in deren Thematik ich tiefer einsteigen wollte, abgehandelt.
Broschiert: 224 Seiten
ISBN: 978-3424154399
www.penguinrandomhouse.de
www.volkermehl.de
Der Autor vergibt: