David Morrell – Das Ebenbild

Tödliche Schönheit

Der Fotograf Mitch Coltrane kommt bei Aufnahmen von Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien nur knapp mit dem Leben davon. Um den Schrecken zu entkommen, kehrt er nach Los Angeles zurück, doch die Kriegsverbrecher spüren ihn dort auf. Auf der Flucht vor seinen eigenen hässlichen Erinnerungen und seinen realen Verfolgern stößt Mitch auf das Foto einer wunderschönen Frau aus dem Hollywood der 30er Jahre. Er macht sich auf die Suche nach ihrer Identität. Als er eine junge Frau kennen lernt, die der Fotografie zum Verwechseln ähnlich sieht, beginnt eine bedrohliche Verwicklung von Vergangenem und Gegenwärtigem. (verlagsinfo)

Der Autor

David Morrell studierte und lehrte amerikanische Literatur und wurde als Schriftsteller besonders durch seine Romanvorlage zu ‚Rambo‘ bekannt. Ebenfalls verfilmt wurde sein Agentenroman ‚Der Geheimbund der Rose‘. Seine Werke sind zumeist klassische Thriller, allerdings hat Morrell bisher auch je einen Western, Horrorthriller und Fantasy-Roman veröffentlicht.

Belletristik

First Blood (1972); deutsch: Erstes Blut (1985)
Testament (1975); deutsch: Testament (1986)
Last Reveille (1977); deutsch: Massaker (1988)
The Totem (1979); deutsch: Totem (1985)
Blood Oath (1982); deutsch: Blutschwur (1987)
The Hundred-Year Christmas (1983)
The Brotherhood of the Rose (1984); deutsch: Der Geheimbund der Rose (1987)
The Fraternity of the Stone (1985); deutsch: Verschwörung (1988)
Rambo (First Blood Part II) (1985); deutsch: Rambo II, der Auftrag (1985)
The League of Night and Fog (1987); deutsch: Verrat (1988)
Rambo III (1988); deutsch: Rambo III (1988)
The Fifth Profession (1990); deutsch: Der fünfte Beruf (1993)
The Covenant of the Flame (1991); deutsch: Schwur des Feuers (1995)
Assumed Identity (1993); deutsch: Der Mann mit den hundert Namen (1994)
Desperate Measures (1994); deutsch: Der Nachruf (1999)
The Totem (Complete and Unaltered) (1994)
Extreme Denial (1996); deutsch: Der Blick des Adlers (2000)
Double Image (1998); deutsch: Das Ebenbild (2001)
Black Evening (1999) (Kurzgeschichten)
Burnt Sienna (2000); deutsch: Das Porträt (2001)
Long Lost (2002); deutsch: Der verschollene Bruder (2002)
The Protector (2003); deutsch: Der Protektor (2004)
Nightscape (2004, Kurzgeschichten)
Creepers (2005); deutsch: Creepers (2006)
Scavenger (2007); deutsch: Level 9 (2007)
The Spy Who Came for Christmas (2008)
The Shimmer (2009)
Murder as a Fine Art (2013); deutsch: Der Opiummörder (2015) (Thomas De Quincey Band 1)
Inspector of the Dead (2015); deutsch: Die Mörder der Queen (2019) (Thomas De Quincey Band 2)
Ruler of the Night (2016); deutsch: Der Eisenbahnmörder (2020) (Thomas De Quincey Band 3)

Sachbücher

John Barth: An Introduction (1976)
Fireflies: A Father’s Tale of Love and Loss (1988)
American Fiction, American Myth: Essays by Philip Young (2000)
Lessons from a Lifetime of Writing: A Novelist Looks at His Craft (2002)

Handlung

Dem amerikanischen Pressefotografen Mitch Coltrane gelingen in Serbien Aufnahmen des gesuchten Kriegsverbrechers Dragan Ilkovic bei der Beseitigung von Massengräbern. Er wird von diesem entdeckt und kann nach einer dramatischen Flucht vorerst sicher in die USA zurückkehren. Ilkovic folgt Coltrane und rächt sich durch grausame Morde an Coltranes Freunden und Verwandten. Während der gegenseitigen Jagd lernt Coltrane zufällig sein großes Vorbild Randolph Packard kennen, einen Ausnahmefotografen der Zwanziger- und Dreißigerjahre. Packard lebt, seit vielen Jahren todkrank und verbittert, zurückgezogen in einem sagenhaften Anwesen außerhalb Los Angeles’ und stirbt kurze Zeit nach ihrer zweiten Zusammenkunft.

Coltrane, der zwischenzeitlich den Kampf gegen Ilkovic gewinnt, beschließt die Kriegsberichterstattung aufzugeben und sich dem Fotografieren der schönen Dinge des Lebens zu widmen Er kauft das Anwesen Packards und will als Hommage dessen berühmten Bildband mit kalifornischen Impressionen neu interpretieren. Bei seinem Vorhaben entdeckt er im Nachlass Packards einen Schrein mit Tausenden Aufnahmen einer wunderschönen Frau, deren magischer Anziehungskraft er zunehmend verfällt. Bei seinen Nachforschungen nach ihrer Identität stößt er auf eine Nachkommin mit verwechselnder Ähnlichkeit und wird, blind vor Liebe und Verlangen, in geheimnisvolle und kriminelle Verwicklungen hineingezogen.

Eindruck

Morrells Stärken sind sein einfacher, flüssiger Schreibstil und die Lebendigkeit seiner Akteure, die schon nach wenigen Seiten Gestalt annehmen und einem wie alte Bekannte oder Nachbarn vorkommen. In „Das Ebenbild“ gibt es keine parallelen Handlungsstränge oder sekundären Schauplätze, der Leser identifiziert sich sofort mit Mitch Coltrane und durchlebt mit ihm die brutale Verfolgung durch den Kriegsverbrecher Ilkovic und die Verwirrung seiner Gefühle durch die schöne Tash Adler.

Coltranes Erlebnisse hätten allerdings den meisten anderen Autoren für mindestens zwei Bücher ausgereicht und teilen sich den Gesamtumfang des Romans in annähernd gleiche Teile, ohne direkt miteinander in Verbindung zu stehen. Der Sprung von einer gewalttätigen Actionstory zu einem klassischen „Sex & Crime“-Roman mit zusätzlichen Elementen eines Psychothrillers ist zu abrupt ausgefallen. Weniger wäre hier eindeutig mehr gewesen.

Taschenbuch: 559 Seiten
Originaltitel: Double Image, 1998
ISBN-13: 9783453178014

www.heyne.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

[Anm. d. Lektors Andreas Jur: Kein Scherz, nur ein amüsanter Zufall: Protagonist des Romans und Autor des Beitrages sind vermutlich Zwillinge, bei der Geburt getrennt.]