Steffi Bieber-Geske – Abenteuer in der Lüneburger Heide: Lilly, Nikolas und die wilden Tiere

Kapitelübersicht

1. Der letzte Schultag
2. Die Elb-Biber von Bleckede
3. Ein Hausboot und ein Ferienpark voller Tiere
4. Junge Parkranger auf Rettungsmission
5. Die „verrückten“ Häuser von Bispingen
6. Ein verspielter Nachmittag in Soltau
7. Durch die Heide nach Wilsede
8. Den Bienen auf der Spur
9. Das Heide-Erlebniszentrum
10. Abendspaziergang im Pietzmoor
11. Das Gold der Teufelsinsel
12. Viertausend Vögel in Walsrode


13. Der Ameisenbär und die Heidschnucken
14. Ameisen und Fledermäuse
15. Im Wildpark
16. Ein unvergesslicher Tag im Heide Park Soltau
17. Barfuß im Park und ein besonderer Besuch in Bodenteich und Uelzen
18. Schiffe im Fahrstuhl, Hünengräber und Quellen
19. Auge in Auge mit den Greifvögeln von Bispingen
20. Im wunderschönen Lüneburg
21. Affentheater im Serengeti-Park
22. Der Trickser auf dem Märchenwanderweg
23. Heimreise über die Bronzezeit

Mein Eindruck:

Noch keine Ausflugsziele in den Sommerferien geplant? Ein Trip in die Lüneburger Heide könnte euch dann womöglich gefallen.

 

Was und wo man in diesem Teil des norddeutschen Raumes so alles erleben kann, zeigen uns die Geschwister Lilly und Nikolas. Sie testen quasi für uns aus, was unsere Ferienkinder interessieren könnte und wo es sich lohnt hinzufahren. In der Lüneburger Heide gibt es da vielfältige Möglichkeiten. Vor allem Familien, die tierbegeistert und –lieb sind, kommen voll auf ihre Kosten. Wie die Kapitelübersicht schon erahnen lässt, begleiten wir die tierbegeisterte Familie zu Tierausflügen verschiedener Arten und zum Schluss haben sie damit fast das gesamte Spektrum an Tierarten abgedeckt.

Und weil es so viele Tierarten in der Lüneburger Heide zu entdecken gibt, dürfte für jeden das jeweilige Lieblingstier dabei sein. Wer eher die ganz kleinen Tiere mag, der kann in Niederhaverbeck alles über Bienen und im „Walderlebnis Ehrhorn“ ganz viel über Ameisen und Fledermäuse erfahren. Wer sich eher für heimische etwas größere Tiere interessiert, der wird seine Eltern nach dem Lesen dieses Buches bestimmt bitten, doch mal einen Ausflug zu den Elb-Bibern von Bleckede zu unternehmen. Und wer eine Vorliebe für exotische Tiere hat, der kommt um eine Safari-Tour durch den Serengeti-Park in Hodenhagen und auch um einen Besuch im Weltvogelpark Walsrode nicht herum.

Wollen sich Mama und Papa lieber entspannen und den Kindern trotzdem „Action“ bieten, ist vielleicht ein Kurzurlaub im „Center Parcs Ferienpark“ genau das Richtige für euch. Während die Großen die Beine hochlegen und Kaffee schlürfen können, wartet auf die Kleinen eine Parkranger-Ausbildung im Kids Club. Und vielleicht könnt ihr eure Fähigkeiten auch gleich unter Beweis stellen, so wie Lilly und Nikolas, die ein gestohlenes Ei eines wertvollen Vogels wieder aufspüren und so dem noch ungeschlüpften Küken das Leben retten.

Für Kinder, die gern mal etwas ohne Tiere erleben wollen, lohnt ein Ausflug zu den „verrückten“ Häusern von Bispingen oder in den „Heide Park“ nach Soltau. Seid ihr auch einem bisschen Kultur nicht abgeneigt, so zeigen euch Lilly und Nikolas ein paar Möglichkeiten, wo es sich lohnt unbedingt einmal hinzufahren. Wie wäre es also mit einem Besuch auf der alten Wasserburg Burg Bodenteich oder im Schiffshebewerk Lüneburg?

Wow, so viel gibt es also in der Lüneburger Heide zu entdecken. Ich selbst kenne längst noch nicht alle beschriebenen Ausflugsziele. Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden. Sehr gut finde ich, dass so viele verschiedene Ausflüge geschildert werden nicht nur hinsichtlich des Unterhaltungswertes, sondern auch im Hinblick auf die Größe des Geldbeutels. Denn während ein Tagesausflug in den Serengeti-Park doch verhältnismäßig teuer ist, den sich nicht unbedingt jede Familie leisten kann, kann auch die günstigere Erforschung von Ameisen und Fledermäusen ebenso viel Spaß bereiten.

Der Schwerpunkt in diesem Buch liegt eindeutig bei den Tiererlebnissen. Anhand von Lilly und Nikolas erfahren die Kinder, dass man sich Tiere nicht nur anschauen kann, sondern auch viel über sie lernen und ihnen vielleicht sogar helfen kann.

Nur einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich anzumerken: die Fülle an zusätzlichen Informationen zu jedem Ausflugsziel. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, es toll so viel möglich Informationen zu bekommen, aber liest man das Buch zusammen mit seinem Kind in einem Stück durch, so könnte es von den Details ein wenig überflutet werden. Die Betonung liegt also auf „in einem Stück“, denn Kinder können gerade in dem empfohlenen Alter von 5 bis 11 Jahren viele Fakten aufnehmen. Sinn sollte es aber sein, diese Fakten auch zu verstehen. Deshalb sollten Sie das Buch lieber in Etappen lesen. (Anmerkung: Bei uns zu Hause hat das super funktioniert und so war die Begeisterung für alle Themen nahezu gleichstark).

Der Schreibstil ist ob der vielen Fakten kurzweilig und kindgerecht. Und mitten aus dem Leben von und mit Kindern, denn wie auch unsere Kinder so sind auch Lilly und Nikolas sehr neugierig und Löchern ihre Eltern mit allen möglichen Fragen. Mit diesem schlauen Buch haben Sie als Elternteil dann aber zumindest zu den Ausflugzielen in der Lüneburger Heide immer eine Antwort griffbereit.

Mitwirkende

Autorin: Steffi Bieber-Geske
Illustratorin: Sabrina Pohle

Fazit:

„Abenteuer in der Lüneburger Heide“ ist ein tolles Kinderbuch und die Ferien sollten damit nicht langweilig werden. Das Buch ist pädagogisch geeignet und empfehlenswert!

Und nun wünsche ich auch Ihrer Familie bei ihrer Entdeckungsreise quer durch die Lüneburger Heide und aufregende Sommerferien!

Weitere Urlaubsabenteuer mit Lilly und Nikolas:

– Zauberhafte Ferien im Harz – Lilly, Nikolas und die Hexen
– Magische Ferien in Thüringen – Lilly, Nikolas und der Zauberer Felix Urlaubius
– Sagenhafte Ferien auf Usedom – Lilly, Nikolas und das Geheimnis der versunkenen Stadt
– Abenteuer auf Rügen – Lilly, Nikolas und die Piraten
– Abenteuer auf Fischland-Darß-Zingst – Lilly, Nikolas und die Seenotretter
– Schatzsuche auf Hiddensee – Lilly, Nikolas und das Gold des Meeres
– Abenteuer auf der Mecklenburgischen Ostsee – Lilly, Nikolas und das Geheimnis des Buddelschiffs
– Abenteuer in Butjadingen und Bremerhaven – Lilly, Nikolas und die Weltreise
– Abenteuer auf Föhr – Lilly, Nikolas und die Zeitmaschine
– Abenteuer auf Norderney – Lilly, Nikolas und die Flaschenpost
– Abenteuer im Bayrischen Wald – Lilly, Nikolas und das geheimnisvolle Logbuch
– Dinostarke Ferien in Franken – Lilly, Nikolas und die Fossiliensuche
– Abenteuer zwischen Bamberg und Würzburg . Lilly und Nikolas als Pedalritter auf dem Main-Radweg
– Abenteuer im Schwarzwald – Lilly, Nikolas und das Geheimnis der Zwerge
– Abenteuer im Saarland – Lilly und Nikolas auf der Spur der Kelten
– Schatzsuche in Leipzg – Lilly und Nikolas auf der Suche nach dem singenden Saphir
– Die Reise des Wassersballs – Lilly und Nikolas am Mittelmeer
– Schatzsuche zwischen Saale und Unstrut – Lilly, Nikolas und die Himmelsscheibe von Nebra
– Schatzsuche in Berlin und Brandenburg – Lilly, Nikolas und der geheimnisvolle Brief

Broschiert: 100 Seiten
ISBN-13: 978-3942428606
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 – 11 Jahre
www. biber-butzemann.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)