Stephen R. Donaldson – Einer reitet durch / Die Magier von Mordant (Mordants Not 2)

Optimales Fantasy-Epos

Der einst so machtvolle König Joyse scheint zur senilen Karikatur eines Herrschers zu verkommen. Die Staatsgeschäfte überlässt er einer Handvoll verzweifelter Getreuer und widmet sich stattdessen hingebungsvoll dem Damespiel. Umso emsiger paktiert der gerissene Spiegelmagier Eremis mit den Feinden des Reiches, um einem Günstling zur Macht zu verhelfen.

Nur Prinz Geraden und Terisa, Grenzgängerin aus der realen Welt, halten dem König die Treue und drängen ihm zum Handeln – scheinbar vergeblich. Als es Eremis gelingt, Terisa einzukerkern und Geraden den Mord am eigenen Bruder unterzuschieben, scheint die Sache des Königs verloren. Doch da wendet sich das Blatt und enthüllt die vertrackte Strategie des damespielenden Königs. (Verlagsinfo)

Der Autor

Stephen R. Donaldson, geboren 1947 in Cleveland, Ohio, lebte im Alter von drei bis 16 in Indien, wo sein Vater, ein orthopädischer Chirurg, ausgiebig mit Leprakranken arbeitete. (Nachdem Stephen einen der Vorträge seines Vaters über Lepra gehört hatte, konzipierte er die Figur des Thomas Covenant als Protagonist für eine epische Fantasygeschichte.) 1968 machte Stephen seinen Abschluss am College of Wooster, Ohio, diente zwei Jahre als Zivildienstleistender (damals herrschte ja Krieg) in einem Krankenhaus in Akron, Ohio, besuchte danach die Kent State University, wo er 1971 seinen Magisterabschluss in Englisch machte (1974 wurden an der Kent U vier Studenten von Nixons Truppen erschossen.) Danach lebte er in Albuquerque, New Mexico.

1977 veröffentlichte Donaldson seine erste Fantasy-Trilogie, und mit „Mordants Not“ ließ er diesem ernsten Epos 1986/87 ein Scherzo folgen. Ab 1990 folgte mit dem fünfteiligen Amnion-Zyklus (siehe meine Berichte) ein umwerfendes Science-Fiction-Epos. Unter dem Pseudonym Reed Stephens veröffentlichte er eine Trilogie von Detektivromanen (1980, 1984, 1990).

Inzwischen hat Donaldson drei Trilogien um Thomas Covenant den Zweifler veröffentlicht.

MORDANTS NOT

1) Der Spiegel ihrer Träume (1988 und 2000)
2) Einer reitet durch (1989) bzw. Die Magier von Mordant (2000)

Vorgeschichte

Terisa Morgan ist ein „poor rich girl“, ein ungeliebtes Mauerblümchen, das sich mit Spiegeln umgibt, um Gewissheit über ihre Existenz zu erhalten. Eines Tages tritt Geraden aus diesen Spiegeln, ein junger, noch etwas tollpatschiger Bursche. Warum in ihrer Welt gelandet ist, weiß er auch nicht, denn er ist erst Adept der Spiegelmagie. Er bittet sie, ihm zu folgen, um sein Land Mordant in der Not beizustehen.

Impulsiv folgt Terisa ihm – alles ist besser als Einsamkeit. In der anderen Welt findet sie sich auf Schloss Orison wieder. Hier hat König Joyse vor Jahren in einem Kraftakt sein eigenes Reich gegen den Widerstand zweier anderer errichtet. Nun liegt Mordant in einer Pufferzone dazwischen und droht von ihnen überrannt zu werden. Leider scheint der König schwachsinnig geworden zu sein, denn er spielt den ganzen Tag ein Brettspiel. Die Spiegelmagier in Orison haben in den Vorzeichen gesehen, wie Geraden einen Kämpen aus den Spiegeln holte. Sollte etwa die schüchterne Terisa die versprochene Retterin sein?

Doch zunächst einmal muss sie sich in dieser neuen Welt zurechtfinden. Orison ist eine riesige Trutzburg, ein zweites Gormenghast, in deren Hallen, Geheimgängen und finstren Verliesen man sich verlaufen kann, wo Intrigen gesponnen und Leben verwirkt werden. Die Persönlichkeiten darin sind ebenfalls bemerkenswert. Da ist einmal der hässliche Schürzenjäger Eremis, der kurz angebundene, bärbeißige Kastellan Lebbick, der bereits erwähnte König, der noch verrücktere Großmagier, der naive Geraden und sein kampferprobter Bruder – nicht unbedingt die Vertrauen erweckendste Truppe, wie Terisa scheint. Sie muss wie ein Detektiv vorgehen, nicht wie ein kleines Mädchen – muss Beweise sammeln, bewerten, umdenken, neu bewerten. Freund oder Feind – wer weiß das schon genau? Nur auf Geraden scheint sie sich verlassen zu können, denn er benutzt sie nicht als Schachfigur im Intrigenspiel.

Handlung

Harte Zeiten sind mittlerweile für Terisa angebrochen: Schloss Orison wird belagert. Die Trutzburg scheint dem Verderben ausgeliefert zu sein. König Joyse, statt zum Widerstand aufzurufen, scheint nun seltsamerweise den Feind zu ermutigen und beleidigt seine Freunde. Umso emsiger paktiert der gerissene Spiegelmagier Eremis mit den Feinden des Reiches, um einem Günstling zur Macht zu verhelfen.

Einzig Geraden, der Adept, und Terisa aus unserer Welt vermögen das Ränkespiel des Magiers Eremis um Macht und Zukunft zu durchschauen. Ist Joyses Schwäche nur ein Trick? So wie die Schimären und Trugbilder, die den Verteidigern Orisons zusetzen?

Die beiden nehmen die Sache in ihre eigene Hand, und eine grandiose Schlacht muss die letzten Zweifel über die Zukunft beseitigen. Doch wer steht noch auf ihrer Seite? Sie können sich nie sicher sein, und so bleibt es spannend bis zum Schluss.

Mein Eindruck

Der 2. Band in Donaldsons spannender Fantasy-Dilogie um MORDANTS NOT. Nach seinem sechsbändigen Riesenerfolg der zwei Covenant-Trilogien (derzeit bei Knaur zu bekommen) musste er sich etwas Neues einfallen lassen, meinte er wohl, und das kam bei den amerikanischen Leser gut an. Die beiden Bände erschienen 1989 erstmals bei Heyne, der sie anno 2000 dankenswerterweise neu aufgelegt hat – wieder in der hervorragenden Übersetzung von Horst Pukallus.

Die Idee der Imagomantie ist wundervoll: Spiegelmagier schaffen Spiegel, die eine Landschaft zeigen, die irgendwo im Universum angesiedelt sein mag. Mittels ihrer Begabung können die Gegenstände und Monster usw. durch den jeweiligen Spiegel in die andere Gegend hinein- oder aus ihr heraus translatieren. Ein Einfall, der dazu beiträgt, das Überraschungs- und Spannungsmoment drastisch zu erhöhen.

Ähnlich wie Thomas Covenant hat auch Terisa Morgan ihre Probleme mit der wirklichen Welt. Sie selbst kommt sich unwirklich vor, unausgefüllt – bis sie in die Parallelwelt geholt wird. Doch anders als der Zweifler Covenant akzeptiert Terisa diese wunderbare Welt, verschließt sich ihr nicht und schafft es daher, sich zu integrieren. Hier hat ihr Leben einen Sinn. Und da ist weiß Gott auch was los. Kein Wunder, dass hier jeder wahre Fantasy-Liebhaber bleiben möchte. Leute, die auf kurze, knappe Stories stehen, haben hier wirklich nichts zu suchen.

Taschenbuch: 975 Seiten
Originaltitel: A Man Rides Through, 1987;
Aus dem Englischen von Horst Pukallus
ISBN-13: 9783453178816

www.heyne.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)