Tom Clancy – Im Zeichen des Drachen. Thriller

Militär-Action bis zum Abwinken

Der Dritte Weltkrieg dauert nur ein paar Stunden – zum Glück. Diesmal überfallen die Chinesen die Russen, um deren Gold und Öl zu klauen. Klingt wie Kleinkram? Ist es aber nicht, denn wenn ein Land wie China pleite zu gehen droht, können den Betonköpfen in Peking alle mögliche Maßnahmen einfallen – oder einem Autor wie Tom Clancy.

Der Autor

Tom Clancy, geboren 1942, wurde mit seinem Hightech-Thriller „Jagd auf Roter Oktober“ und dessen Verfilmung mit Sean Connery schlagartig als Bestsellerautor bekannt. Auch „Die Stunde der Patrioten“, „Das Kartell“ und „Der Anschlag“ wurden erfolgreich verfilmt. In den USA gilt er als guter Militärexperte, der schon einige Fachbücher fabriziert hat, so etwa über Flugzeugträger.

Inhaltliche Chronologie der Romane

Gnadenlos (orig: Without Remorse)
Die Stunde der Patrioten (orig: Patriot Games) (als Spielfilm Die Stunde der Patrioten)
Red Rabbit (orig: Red Rabbit)
Jagd auf Roter Oktober (orig: The Hunt For Red October) (als Spielfilm Jagd auf Roter Oktober)
Der Kardinal im Kreml (orig: The Cardinal of the Kremlin)
Der Schattenkrieg (orig: Clear and Present Danger) (als Spielfilm Das Kartell)
Das Echo aller Furcht (orig: The Sum of All Fears) (als Spielfilm Der Anschlag)
Ehrenschuld (orig: Debt of Honor)
Befehl von oben (orig: Executive Orders)
Operation Rainbow (orig: Rainbow Six)
Im Zeichen des Drachen (orig: The Bear and The Dragon)
Im Auge des Tigers (orig: The Teeth Of The Tiger)
Dead or Alive
Ziel erfasst (orig: Locked On)
Gefahrenzone (orig: Threat Vector)
Kampf um die Krim (orig: Command Authority)
Der Campus (orig: Support and Defend) von Mark Greaney
Mit aller Gewalt (orig: Full Force and Effect) von Mark Greaney
Under Fire von Grant Blackwood
Die Macht des Präsidenten (orig: Commander in Chief) von Mark Greaney
Pflicht und Ehre (orig: Duty and Honor) von Grant Blackwood
Anschlag auf den Präsidenten (orig: True Faith and Allegiance) von Mark Greaney
Letzte Entscheidung von Mike Maden
Das Reich der Macht (orig: Power and Empire) von Mark Cameron
Im Visier des Feindes (orig: Line of Sight) von Mike Maden

Bücher außerhalb der Chronologie

Im Sturm (orig: Red Storm Rising)
SSN (erschien nicht auf Deutsch)
Gegen alle Feinde (orig: Against all Enemies)

Sachbücher

1993: Atom-U-Boot – Reise ins Innere eines Nuclear Warship
englischer Originaltitel: Submarine
1994: Armored Cavalry – Die verbundenen amerikanischen Panzereinheiten
englischer Originaltitel: Armored Cav
1995: Fighter Wing – Eine Reise in die Welt der modernen Kampfflugzeuge
englischer Originaltitel: Fighter Wing: A Guided Tour of an Air Force Combat Wing
1996: US Marines – Die legendäre Elitetruppe
englischer Originaltitel: Marine
1997: Into the Storm – A Study in Command
(englischer Originaltitel) mit Fred Franks – nicht in Deutschland erschienen
1997: Airborne – Die Fallschirmjäger – Eingreiftruppe der U.S.Army
englischer Originaltitel Airborne
1999: Supercarrier – Die Welt der amerikanischen Flugzeugträger
englischer Originaltitel: Carrier
1999: Every Man a Tiger
(englischer Originaltitel) mit Chuck Horner – nicht in Deutschland erschienen
2001: Special Forces – Die Spezialeinheiten der U.S.Army
englischer Originaltitel Special Forces mit John D. Gresham
2002: Shadow Warriors
(englischer Originaltitel) mit Carl Stiner und Tony Koltz – nicht in Deutschland erschienen
2004: Battle Ready
(englischer Originaltitel) mit Anthony Zinni – nicht in Deutschland erschienen

Handlung

Jack Ryan war schon in Clancys Debüt „Jagd auf Roter Oktober“ mitten im Geschehen, damals noch als „beratender“ CIA-Agent. Durch diverse Schicksalsschläge sieht er sich nun auf dem Stuhl des Präsidenten der USA. Sein Amt ist keineswegs leichter geworden: Innenpolitische Probleme lähmen die Politik, mit der Wirtschaft geht es in Fernost zunehmend bergab, und in Moskau wurde gerade ein Anschlag auf den Chef des Geheimdienstes vereitelt.

Ein ranghohes Mitglied der Russenmafia wurde dabei mit seinen Begleitern getötet. Nur durch Zufall kamm der Leiter des SVR, der Nachfolgeorganisation des KGB, mit dem Leben davon. Wegen der ohnehin instabilen Verhältnisse sind nicht nur die Russen, sondern auch die Amerikanskis daran interessiert herauszubekommen, wer dahinter steckt. Handelt es sich nur um einen Krieg zwischen rivalisierenden Gangstern, oder gibt es einen Machtkonflikt innerhalb des Geheimdienstes?

Jack Ryan ist so beunruhigt, dass er seine stärkste Waffe, den Antiterrorspezialisten John Clark von „Rainbow“, nach Moskau schickt und den Russkis als Amtshilfe zur Verfügung stellt – ein netter Zug von ihm. Aber notwendig, wie sich zeigt, denn eine weitere Weltmacht streckt ihre Fühler nach Russland aus: die Volksrepublik China.

Im obersten Führungsgremium der Chinamänner sitzen immer noch Betonköpfe von anno dunnemals. Sie lassen sich vom Ausland nichts diktieren. Als sich China nach der Tötung von amerikanischen Ausländern, darunter einem Bischof, eine Blöße gibt, schalten die Kommisköppe auf stur. Doch die Amerikaner haben einen Spion auf ein Mitglied des obersten Komitees angesetzt und bekommen das Allerneueste mit: China hat es auf die Öl- und Goldreserven Russlands jenseits des Grenzflusses Amur abgesehen. Die Volksrepublik muss nämlich nach dem Zwischenfall einen drastischen Handelsrückgang hinnehmen und gerät an den Rand der Zahlungsunfähigkeit.

Natürlich lassen die Amis ihre russischen Brüder nicht im Stich, als der Ernstfall eintritt und die Chinesen angreifen – bis hin zum Abschhuss chinesischer Atomraketen…

Unterm Strich

Noch vor einem Monat hätte dieser Roman mit seiner Aktualität beeindruckt. Das hat sich mit dem Terroranschlag vom 11.9.2001 radikal geändert. Aller Augen sind nicht mehr auf die lange russisch-chinesische Grenze oder Taiwans Bedrohung durch den Drachen gerichtet, sondern auf Afghanistan.

Mit seinem immensen Umfang müllt Clancys Roman den Leser mit Faktenbergen und Personaltruppen zu. Mit zunehmender Action entstand bei mir der fatale Eindruck, als würden hier kleine Jungs Krieg spielen. Dass im Ernstfall Menschenleben vernichtet würden, sagt einem die Vernunft, nicht jedoch diese Geschichte. Vollends absurd wird diese Erzählung, als die Amis in China die startenden Atomraketen mit ihren MGs runterholen – bis auf eine einzige natürlich…

Ich habe versucht, mir vorzustellen, wie eine einzige vernünftige Frau in diesem Roman wirken würde. Wahrscheinlich würde sie die versammelte Jungenklasse zum Schneeschippen oder Rasensprengen verdonnern, damit wenigstens etwas Vernünftiges getan wird. Das Sprengen haben sie ja wenigstens gelernt…

Gebunden: 1149 Seiten
O-Titel: The Bear & the Dragon, 2000;
Aus dem Amerikanischen von J. Böttcher, Sepp Leeb, M. Pyka, M. Windgassen;
ISBN-13: 9783453198876

www.heyne.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)