Veronica Roth – Die Bestimmung. Tödliche Wahrheit

Mit dem Auftakt ihrer Trilogie „Die Bestimmung“ konnte mich Veronica Roth wahrlich begeistern und mitreißen, in nur wenigen Tagen habe ich die spannende und emotionale Geschichte von Tris und Tobias im Chicago der Zukunft verschlungen und konnte das Buch währenddessen kaum aus der Hand legen. „Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit“ knüpft direkt an seinen Vorgänger an und erzählt vom Fortgang des Schicksals des jungen Paares nach dem fulminanten Finale von „Die Bestimmung“.

Mithilfe eines Serums ist es den Ken, der Fraktion der Gelehrten und Wissenschaftler, gelungen, sich die mutigen Ferox zu Willen zu machen und sie als ferngesteuerte Soldaten für sich in den Krieg zu schicken. Zahlreiche der selbstlosen Altruan wurden scheinbar grundlos getötet und es ist nicht abzusehen, was die Ken als nächstes planen. Das System der Fraktionen scheint gebrochen zu sein und nicht nur das, weil das Serum bei Tris und Tobias keine Wirkung zeigte, sind sie als Unbestimmte identifiziert, die als unkontrollierbar gelten und deshalb eine Gefahr für die machthungrigen Ken darstellen. Doch auch wenn das junge Paar deshalb zunächst fliehen und sich verstecken muss, so können sie doch nicht tatenlos dabei zusehen, wie die Ken die Stadt in Angst und Schrecken versetzen und vor nichts zurück schrecken, wenn sich ihnen jemand in den Weg stellt. Der Wunsch nach einer Revolution treibt sie zu unerwarteten Verbündeten, während Chicago weiterhin von Gewalt und Auseinandersetzungen beherrscht wird. Unfähig, dies länger zu ertragen, wird Tris schließlich jedoch zu einer Entscheidung getrieben, die nicht nur ihre Beziehung zu Four auf eine harte Probe stellt, sondern sogar ihr eigenes Leben gefährdet.

„Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit“ kann das Niveau seines Vorgängers nicht toppen oder auch nur erreichen, wartet jedoch alles in allem dennoch mit interessanten Chrarakterentwicklungen und einigen spannenden Wendungen auf, die den Leser bei der Stange halten, während ein großer Teil der Story leider eher vor sich hinplätschert. Tris und Four werden von einer gewaltvollen Begegnung in die nächste getrieben, während der Kampf in der Stadt immer mehr Opfer fordert und somit auch die Charaktere in wachsende Verzweiflung und Depression stürzt. Insbesondere Tris mit ihren 16 Jahren kann kaum verarbeiten, was geschieht und handelt deshalb immer häufiger gedankenlos und treibt so schließlich sogar selbst einen Keil zwischen sich und Tobias, obwohl die Gefühle der beiden zueinander stetig wachsen. Als sie dann auch noch mit dem Verrat eines Menschen konfrontiert wird, der ihr stets nahestand und dessen Loyalität ihr eine Stütze war, scheint die Welt des Mädchens schier auseinanderzubrechen. Die Erzählperspektive aus ihrer Sicht verstärkt die Bindung, die der Leser zu Tris aufbauen kann, lässt ihn mitfiebern und mitfühlen.

Glücklicherweise schließt das Buch nach zahlreichen hinsichtlich des Plots eher unspektakulären Seiten dann aber doch noch mit einem Finale, der Enthüllung eines Geheimnisses, das auf einmal alles in einem anderen Licht dastehen lässt, gewisse Logiklücken, die die Geschichte bisher zu durchziehen schienen, schließt und mächtig Lust auf den dritten Teil der Reihe macht. Schade nur, dass „Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit“ angesichts dessen wirkt, als hätte Veronica Roth den zweiten Teil der Trilogie ganz in den Dienst der Enthüllung dieses Geheimnisses gestellt und den übrigen Plot darüber wirklich vernachlässigt.

„Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit“ ist ein Paradebeispiel für einen mittleren Teil einer Trilogie, der, umrahmt von zumeist zwei starken Werken, etwas lückenfüllend und schwächer wirkt. Nichtsdestotrotz ist das Buch aber fesselnd, wenn auch zuweilen eher deshalb, weil man die Charaktere kennen gelernt hat und diese Bindung nicht durch das Beiseitelegen des Buches brechen möchte, oder weil man bereit ist, auf den nächsten Story-Höhepunkt auch mal etwas länger zu warten, weil damit zu rechnen ist, dass Veronica Roth dann zumindest einen richtigen Knaller in petto hat. Dies jedenfalls hat sie mit dem Finale des Werks erneut bewiesen.

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Originaltitel: Insurgent
ISBN-13: 978-3570161562

www.randomhouse.de/cbt

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)