John Sinclair – 166 – Der Doge, sein Henker und ich

Die Handlung:

Ein Urlaub in Venedig! Nur zu gern wollte ich mit Jane ein paar Tage in der berühmten Lagunenstadt genießen. Ich ahnte ja nicht, dass der grausame Doge Giancarlo Cabrisi zu neuem Leben erwacht war – und seinen Henker Turrio auf die Menschen hetzte!(Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Taschenbuchs mit der Nummer 77 gemacht, das erstmalig am 11. August 1987 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Ok, so gruselig es sicher gleich werden wird … beim Blick aufs Cover musste ich schon grinsen. IRON MAN trifft den LANDSER? Und beim IRON MAN war nicht mehr genug Material vorhanden, um einen kompletten Kopfschutz zu basteln? Vielleicht erfahren wir es ja noch.

Los gehts im Leichenschauhaus von Venedig … kein Ort, der Touristen anzieht, aber einer, der benötigt wird. Und vor allem einer, an dem die Toten nicht tot sind und die Lebenden schneller tot als erwartet.

Und das scheint nicht das einzig Seltsame zu sein, was in der Lagunenstadt vor sich geht. Auch John und Jane, die hier eigentlich einen Entspannungsurlaub machen wollen, sehen und erleben Dinge, die in die Jobbeschreibung des Geisterjägers passen.

Der böser Doge ist also zurück und mordet … ok, nehmen wirs mal so hin. Aber … warum? Und warum jetzt? Ist es der gleiche Doge, gegen den wir schon mal gekämpft haben? Und wie will John ihn stoppen?

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Jane Collins – Katy Karrenbauer
Sergio Turri – Sven Plate
Romy Gehrmann – Leonie Landa
Pietro Lombardi – Freimut Götsch
Rezeptionistin – Susanne Schwarz
Giancarlo Cabrisi – Michael Bideller
Luigi – Uve Teschner
Gast – Holger Umbreit
Gondoliere – Alexander Döring
Ansage – Jürgen Holdorf

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer, Alexander Khronov
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, der „Classics“-Serie und der Sondereditionen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Ein wenig komplexer als von mir erwartet, erleben wir hier den mordenden Dogen und seinen Henker, der klingt wie die verzerrte Stimme von Big Brother aus dem Fernsehen.

Für Spannung und Dramatik ist gesorgt, während wir John und Jane in Venedig über die Schultern schauen und mitzählen, wie viele Opfer es am Ende gibt. Und wundern uns am Ende, warum Jane nicht dazu zählt …

Audio-CD
Spieldauer: 51:27 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, Dezember 2023

www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: