John Sinclair – Shimadas Höllenschloss (Teil 1 von 2, Folge 140)

Die Handlung:

Würde ich Suko noch einmal lebend wiedersehen? Seit Wochen suchte ich nach einer Spur meines Freundes, den der Ninja-Dämon Shimada durch ein Dimensionstor in sein Höllenschloss entführt hatte. Als ich schon glaubte, dass es nicht mehr schlimmer kommen konnte, schickte mir Shimada die Dämonentrommler – und kurz darauf war auch Sukos Freundin Shao verschwunden! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer 364 gemacht, das erstmalig am 24. Juni 1985 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war. Das Bild wurde übernommen, beim Titel wurde die aktuelle Rechtschreibung angewandt und „Schloss“ nicht mehr „Schloß“ geschrieben.

Gruselig und unheimlich gehts los. Und wenn sich bei manchem Sinclair-Abenteuer fragt, was der Antagonist der Woche eigentilch will … hier ist das benutzerfreundlicher. Shimada erzählt dem Hörer nämlich gleich zu Anfang, was er alles vorhat … und das ist eine Menge. „Und dann … und dann … und dann …“ ob er sich da nicht mal übernimmt … Aber, er hat dafür ja zwei Hörspiellängen Zeit.

Besonders hat er es auf Shao abgesehen … ob John noch rechtzeitig kommt, um ihr das Leben zu retten? Wenn er irgendwann mal fertig ist, Sir James auf den aktuellen Stand der Vergangenheit zu bringen. Wie viele Takes wohl benötigt wurden, bis die ganzen Namen fehlerfrei auf der Festplatte gespeichert waren?

Eigentlich hat John auch grad gar keine Zeit, schließlich ist er auf der Suche nach seinem Freund Suko. Da deutet sich aber an, dass alles irgendwie zusammenhängen könnte … Die KO-Worte dieser Folge sind auf jeden Fall „Amaterasu“ und „Ninja“.

Und wenn sich der Hörer nach einer Stunde kurzweiliger Unterhaltung daran erinnert, das gefühlt irgendwie gar kein Handlungsfortschritt stattgefunden hat, es ihm aber gar nicht aufgefallen ist … haben die Macher alles richtig gemacht.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Suko Martin May
Hüter – Torben Liebrecht
Chu Tang Michael von Rlospatt
Ondekoza – Douglas Welbat
Shao – Silke Haupt
Sir James Powell – Achim Schülke
Shimada – Gen Seto
Miyu – Toini Ruhnke
Doku (Sprecher) – Heinz Trixner
Brenda Gibson – Iris Artajo
Saaldiener Milton Welsh
Trommler – Konstantin Graudus
Theatergäste – Stefan Krause, Sven Plate, Peter Weis

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, der „Classics“-Serie und der Sondereditionen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Für einen ersten Teil eines Zweiteilers wird hier eine Menge geboten. Cliffhanger gibts gleich mehrere … nur am Ende irgendwie keinen, was ich seltsam fand.

Die ganze komplexe Mystik, die rund um Shimada erzählt wird, ist zwar von etlichen gewöhnungsbedürftigen Namen und Zusammenhängen gespickt, wird aber immer wieder mit Spannung und Action untermalt.

So habe ich mich mit jeder Hörminute mehr und mehr für das (halbe) Abenteuer interessiert und der Spannungsbogen stieg immer weiter an.

Schade, dass der nächste Teil erst in einem Monat erscheint, ich hätte gern direkt weitergehört.

Audio-CD
Spieldauer: 60:51 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, August 2020
ISBN: 978-3-7857-8140-1

www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)