John Sinclair – Hemators tödliche Welt (Folge 128, Teil 4 von 4)

Die Handlung:

Kara und der Eiserne Engel hatten die Macht ihrer beiden Schwerter ausgespielt und uns damit in die Leichenstadt katapultiert! Angeblich existierte dort ein Zugang zum Land ohne Grenzen, in dem Suko gefangengehalten wurde. Stattdessen fanden wir uns auf einem Schlachtfeld wieder – inmitten der Auseinandersetzung zwischen der Hölle und den Großen Alten! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer 352 gemacht (auch wenn im Booklet Band 350 genannt wird!), der erstmalig am 1. April 1985 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Dann wollen wir doch mal hören, ob hier im letzten von vier Teilen auch alles rund zum Abschluss gebracht und der eine oder andere Dämon zur Strecke gebracht wird. Der Klappentext macht auf jeden Fall Appetit und verspricht krachende Unterhaltung.

Vorher gibts aber von John noch mal den Rundumschlag zu dem, „was bisher geschah“. Und das ist auch gut so, denn es ist ’ne Menge und sein Monolog dazu dauert entsprechend fast vier Minuten. John, Ali und Leila sind also im Titel dieser Folge, in Hemators (tödlicher) Welt gelandet. Kara und Myxin sind zusammen mit dem Engel beim „Gläsernen“ gestrandet, was auch nicht entspannter für die drei ist.

Immerhin gibts jetzt auch mal ein paar Antworten für John, zumindest was sein Kreuz angeht, das sich verändert hatte. Da fehlt jetzt ein Hexagramm … DAS Hexagramm in der Mitte, was es mehr oder weniger nur noch zu einem schicken Schmuckstück macht. Aber hey, jetzt weiß er wenigstens, wer das geklaut hat und wie er das Hexagramm zurückbekommt. Er muss dafür „nur“ durch die Hölle gehen … Ob das aber in dieser Folge abgeschlossen wird, ist fraglich, denn in der ganzen Orakelei vom Seher kommt ein Begriff vor, der auch im Titel der kommenden Folge steht. Merken wir uns das halt jetzt einfach mal.

Dann wars das aber auch mit Ruhe und Zeit zum Überlegen, jetzt gehts ums Überleben. Das wird den beiden Dreiergruppen, denen wir hier im Wechsel folgen, gar nicht leicht gemacht. Die Soundschmiede dieser Folge bekommen von der Romanvorlage explizite Vorgaben, die sie gewohnt überragend umsetzen. Hier knallt, scheppert und schleimt es an allen Ecken und Enden. In der Hölle ist Silvester, wenn Bruder gegen Bruder und Mensch gegen Große Alte kämpft.

Und Suko so? Tja … gute Frage …

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Eiserner Engel – Johannes Steck
Leila – Suzan Demircan
Ali – Samir Fuchs
Kara – Susanna Bonasewicz
Myxin – Peter Matic
Seher – Wolf Frass
Pater Ignatius – Markus Stolberg
Asmodis – Sven Plate
Suko – Martin May
Spuk – Boris Tessmann

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, „Classics“-Serie und der Sondereditionen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Die Macher dieses Hörspiels lassen es aber mal so richtig krachen. Hatte ich noch bei dem einen oder anderen Teil dieses Vierteilers (der auch hier eigentlich noch nicht wirklich abgeschlossen ist) die Action vermisst, gibts hier reichlich davon. Und das soundtechnisch so aufgewertet und präsentiert, wie es der Fan der Serie gewohnt ist: spektakulär.

Ein paar Antworten hier, eine Menge Kampf, Action und Veränderungen da … der Hörer wird hier bestens unterhalten. Und am Ende gibts auch noch einen fiesen Cliffhanger … nich‘ schön, aber spannend.

Audio-CD
Spieldauer: 72:10 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, Januar 2019
ISBN: 978-3-7857-5648-5

www.luebbe.de

Viele weitere Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)