Was weißt du über Dinos? Wissen für Vorschulkids

Worum gehts?

Diese Urzeit-Riesen bevölkerten vor vielen Jahren unsere Erde. Seitdem wächst das Interesse der Menschheit, besonders der Kinder, an ihnen stetig. Wie große wurden sie? Warum sind sie ausgestorben? Und was fraßen sie am allerliebsten. Diese und noch viel mehr Fragen werden in diesem knapp 230 Seiten starken Werk beantwortet.

In „Was weißt du über Dinos“ werden 500 Dinosaurier-Arten anschaulich und vor allem altersgerecht vorgestellt. Neben lebendigen Grafiken und kurzen Texten kann man weiterhin viel Wissenswertes über diese spannenden Riesenechsen erfahren. Taucht ein, in eine Welt, die lange zurückliegt aber wahrscheinlich für alle Zeit unvergessen bleibt.

Inhalt

Dieses Buch richtet sich in erster Linie an Vorschulkinder – sprich Fünfjährige. Aufgeteilt ist es in 4 große Kapitel:

1. Die Erde in der Urzeit

In diesem Kapitel wird erklärt, worum es sich bei Dinosauriern überhaupt handelt. Das Zeitalter, in denen sie lebten, wird mit den unterschiedlichen Abschnitten verdeutlicht. Natürlich wird auch auf das Aussehen und die verschiedenen Merkmale der Dinos eingegangen. Das sind nur einige wenige Punkte, die in diesem ersten umfangreichen Kapitel abgehandelt werden.

2. So lebten die Dinos

Neben dem Lebensraum werden hier die verschiedenen Nahrungsformen erläutert. Ein interessantes Thema in diesem Kapitel sind die Verständigung und die Kämpfe der Dinosaurier untereinander.

3. So waren die Dinosaurier

In diesem umfangreichsten der vier Kapitel werden 50 Dinosaurierarten beschrieben. Dabei ist jeweils eine Doppelseite pro Saurierart gewidmet. Es sind unter anderem die faszinierenden Darstellungen der Tiere, die einen in den Bann ziehen. Passend dazu runden die Steckbriefinformationen das Ganze ab.

4. Spuren aus der Urzeit

Das letzte Kapitel bezieht sich mehr auf die Gegenwart. Wo findet man Dinosaurier-Fossilien und wie entstehen diese? Es wird erklärt, was man in Naturkundemuseen finden kann und weshalb Dinosaurier ausgestorben sind.
Diese vier Kapitel bieten ein Rundumpaket für Dinosaurier-Interessierte. Und es bleibt am Ende sicher keine Frage mehr offen.

Mein Eindruck

Das Buch ist meiner Meinung nach mehr als gelungen. Die Aufteilung finde ich einfach super und sehr übersichtlich. Jedes Thema ist auf seine eigene Art und Weise interessant, informativ und hat dementsprechend seine Daseinsberechtigung.

Besonders hervorheben möchte ich die kurzen Texte neben den einzelnen Grafiken. Sie sind sehr kurz gehalten, altersgerecht formuliert und trotzdem vollgepackt mit Informationen. Es wurde kein Wort zu viel und keins zu wenig geschrieben.

Die Bilder sind täuschend echt und demnach extrem lebendig. Die Augen der Kinder werden bei jeder umgeblätterten Seite immer größer und größer – herrlich mit anzusehen. Toll finde ich auch, dass in diesem Buch nicht nur auf die Dinosaurier als solches, sondern auf das komplette Umfeld, sprich den Lebensraum und das Zeitalter eingegangen wird. Das ist ja nicht immer der Fall bei Büchern dieser Art.

Die ganz Verarbeitung und Rohstoffwahl bei dem Buch ist durchweg hochwertig, robust und sehr angenehm in der Haptik.

Fazit

Ein ganz tolles Buch zum Staunen, Lernen und Entdecken. Hier bleibt kein Wunsch kleiner DinoforscherInnen offen. Ich bin restlos begeistert und sehr angetan von diesem Buch und würde behaupten, es ist auf jeden Fall eines der besten Werke über Dinosaurier, die für diese Altersgruppe bestimmt sind. Guten Gewissens kann ich eine ganz klare Kaufempfehlung für diesen Titel aussprechen.

Gebunden: 224 Seiten
ISBN: 3831036950
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5-6 Jahre

www.dorlingkindersley.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)