Heather Amery – Meine große Kinderbibel

Worum gehts?

Bibelgeschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament für kleine Hörer.
Auf dieser CD erhalten sowohl Kinder als auch Erwachsene einen neuen Blick auf die Bibel. Die Geschichten reichen von der Erschaffung der Erde, der Menschheit bis hin zum Tod und der Auferstehung Jesu. Somit stellt diese Audio CD von Heather Amery ein ganzheitlich christliches Werk dar.

Inhalt

Insgesamt sind auf diesen beiden Audio-CD’s 45 Titel vorhanden, inklusive einer netten, kurzen Ansage. Die biblischen Geschichten sind sowohl aus dem Alten, als auch aus dem Neuen Testament ausgezogen. Die Geschichten des Alten Testaments befinden auch auf der ersten CD, die des Neuen Testaments auf der Zweiten Wortwörtlich beginnt die Autorin bei Adam und Eva und der Erschaffung der Erde mit all ihren Meeren, den Pflanzen, den Bäumen, der Sonne, dem Mond und die Tierwelt.

Das CD-Cover zeigt eine kindliche Abbildung der Arche Noah, die natürlich ebenfalls Teil der CD ist, mit all ihren Tieren. Das Bild ist wunderschön gezeichnet und zeigt das imposante Schiff, wie es auf dem Meer schaukelt. Die Farbwahl und die Muster, die das Bild vervollständigen, wirken fast ein wenig orientalisch.

Mein Eindruck

Ich persönlich finde es sehr wichtig unseren Kindern die christlichen Werte zu vermitteln. Das soll gewiss nicht halten, dass man mit allem, was in der Kirche festgelegt ist, konform ist. Doch wenn man den Kindern die Kirche nicht näherbringt und erklärt, gehen immer mehr Werte und Traditionen verloren. Um ein Beispiel zu nennen, gehört meiner Meinung nach viel mehr zu Weihnachten, als nur ein Berg voller Geschenke.

Die Geschichten sind tatsachengetreu und bereits für die Kleinsten lehrreich und gut verständlich. Da meine Kinder noch nicht in dem Alter sind, dass sie lesen können, finde ich diese Doppel-CD eine perfekte Alternative zur Kinderbibel in Buchform. Außerdem wird in diesem Fall die Fantasie umso mehr angeregt, da die Kinder im Kopf ihre ganz eigenen Bilder zu den Geschichten malen können.

Peter Matic wurde unter anderem als die deutsche Stimme von Ben Kingsley bekannt. Er spricht die Geschichten mit einer sehr angenehmen Stimmlage und vor allem einer ausgesprochenen Ruhe. An manchen Stellen würde ich mir ein bisschen weniger Nüchternheit und dafür eine kleine Portion mehr Emotionen seinerseits wünschen, um die Kinder noch mehr an dieses Hörbuch zu fesseln.

Über die Autorin und Mitwirkende

Heather Amery, geboren in Bath, lebt heute in London. Die vielseitige Autorin hat bereits mehr als 100 Bücher für Kinder geschrieben – von ABC-Büchern über Bibelgeschichten bis zu griechischen Sagen. Eines ihrer bekanntesten und beliebtesten Bücher ist Meine ersten tausend Wörter.

Peter Matić (1937–2019) wurde in Wien geboren, wo er 1960 seinen Weg als Schauspieler am Theater in der Josefstadt begann. Nach kurzen Stationen am Basler Theater und an den Kammerspielen in München war er von 1972 bis zu deren Schließung 1994 Mitglied der Staatlichen Schauspielbühnen Berlin. Seither gehörte er dem Ensemble des Burgtheaters in Wien an. Neben Gastspielen bei den Salzburger Festspielen, an der Bayerischen Staatsoper und in Berlin an der Deutschen Oper, am Theater des Westens und am Renaissance-Theater realisierte er zahlreiche Arbeiten für Fernsehen und Hörfunk. Literaturlesungen gehörten zu seinen bevorzugten Tätigkeiten. 2001 Verleihung des Albin-Skoda-Ringes, der alle 10 Jahre einem »besonders hervorragenden Sprecher unter den lebenden Schauspielern des deutschen Sprachgebietes« verliehen wird. Von der ORF-Hörspiel-Jury wurde er zum Schauspieler des Jahres 2005 gewählt, 2006 erhielt er den Titel Kammerschauspieler. Für den Hörverlag las er von Marcel Proust »Auf der Suche nach der Verlorenen Zeit« und spielte u.a. in folgenden Hörspielen mit: Tad Williams‘ »Otherland«, Frank Schätzings »Tod und Teufel« und Henning Mankells »Die falsche Fährte«. (Verlagsinfo)

Fazit

Ich finde dieses Werk von Heather Amery und Peter Matic als Sprecher mehr als gelungen. Die Kinder lernen die Hintergründe der christlichen Religion kennen und wissen am Ende, warum wie welche kirchlichen Feste gefeiert werden. Bei uns wird die CD des Öfteren vor dem Zubettgehen und zum Einschlafen gehört. Ich finde, sie eignet sich ebenfalls sehr gut als Geschenk zur Taufe. Das wäre mal etwas anderes als der übliche Gebetswürfel. Eine ganz klare Kaufempfehlung meinerseits für diesen tollen Titel.

2 Audio-CDs
Spieldauer: 137 Minuten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4-6 Jahre
ISBN: 3867178976

www.randomhouse.de

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)