You Jung Byun – Frida und das verschwundene Gähnen

Klappentext:

Achtung, Ansteckungsgefahr! Frida fragt sich, warum sie heute nicht einschlafen kann. Na klar, ihr Gähnen fehlt! Kurzerhand zieht sie los, um ihr verschwundenes Gähnen zu suchen. Doch weder die Freiheitsstatue noch die Mona Lisa können ihr helfen. Überall begegnet sie herzhaftem Gähnen – nur das eigene bleibt verschwunden. Diese etwas andere Gutenachtgeschichte nimmt dich mit auf ein spannendes Abenteuer und wird auch dir ein riesengroßes Gähnen entlocken – versprochen! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Der erste Eindruck zählt! Darum fange ich bei diesem Kinderbuch mal mit Aussehen an. Bei „Frida und das verschwundene Gähnen“ handelt es sich um ein quadratisches Hardcover-Buch. Das vordere Cover zeigt Frida wach in ihrem Bettchen sitzend, während um sie herum viele Haus- und Wildtiere herzhaft gähnen. Der Hintergrund ist in einem leuchtenden Hellblau gehalten, welches mir persönlich sehr gut gefällt. Auf dem rückseitigen Cover wird eine von Fridas Reisestationen, dem Mond, dargestellt. Sowohl auf dem vorderen als auch dem hinteren Cover ist ein „100% Gähn-Garantie“-Siegel aufgedruckt und das bringt mich auch gleich zum Inhalt dieser wirklich gelungenen Gute-Nacht-Geschichte.

Die „Warnung“ vor Ansteckungsgefahr aus dem Klappentext ist durchaus berechtigt und dass nur im positiven Sinne. Wenn die Kinder nicht spätestens bei der letzten Seite ein großes Gähnen von sich hören lassen, dann weiß ich auch nicht. Obwohl ich sagen muss, dass die „Gefahr“ für die Erwachsenen deutlich höher ist. Denn ich habe die Geschichte meiner kleinen Süßen vorgelesen und ich musste eher gähnen als sie. Gähnen ist in der Tat ziemlich ansteckend, selbst wenn man das Wort lediglich liest oder hört, oder in meinem Fall, wenn man nur davon schreibt.

Das Ziel einer Gute-Nacht-Geschichte, nämlich dass die Kinder dabei/danach tatsächlich einschlafen, wird mit Fridas Abenteuern definitiv erreicht. Mein Patenkind schlummerte alsbald in ihrem Bett tief und fest ein. Und vielleicht hat sie im Traum auch das ein oder andere Abenteuer Fridas ähnlich erlebt.

Aber Moment, welches sind denn nun eigentlich die Abenteuer von unserer kleinen Protagonistin? Wie uns der Titel schon verrät, geht es um Fridas verschwundenes Gähnen. Ohne dieses kann sie aber nicht einschlafen und so begibt sie sich auf die Suche danach. Zunächst im Umfeld ihres Zuhauses und als sie da nicht fündig wird, reist sie als Erstes mit einem Heißluftballon zur Freiheitsstatue, den Osterinseln und zum Bild der Mona Lisa. Weiter geht es dann mit einem kleinen Boot über die stürmische See zum Zuhause der Pinguine, danach in den Dschungel und nach Ägypten. Überall begegnet ihr herzhaftes Gähnen, doch ihr Eigenes bleibt weiterhin verschwunden, sodass sie sich schließlich sogar in einer Rakete zum Mond begibt. Doch leider wird Frida auch da nicht fündig. Und so macht sich die kleine Frida mit ihrem treuen Reisegefährten, ihr Teddy, zurück auf den Weg nach Hause. Und siehe da, dort findet sie ihr Gähnen doch wieder und kann endlich in einen erholsamen Schlaf gleiten.

Woran ich als Erstes denken musste, als meine Kleine und ich mit dem Buch durch waren, war, dass die Autorin unserer Abenteurerin quasi ein paar Superkräfte ähnlich die des Weihnachtsmannes zugeschrieben hat. Denn Frida bereist in noch nicht einmal einer Nacht nicht nur mehrere Kontinente, sondern auch noch den Weltraum. Doch genau diese fantasievolle Vielfalt macht dieses Kinderbuch so einzigartig.

Auf den einzelnen Seiten dominieren immer die liebevoll gestalteten Bilder, denn es gibt nur wenig Text. Und die Texte wiederum lassen viel Spielraum für eigene Weitererzählungen und laden zum Verweilen auf der jeweiligen Seite ein. So werden die Kinder animiert viele Fragen zu stellen. Zum Beispiel fragte mich mein Patenkind, warum die Hasen auf dem Mond Käse einsammeln. Und ich denke, dass beim nächsten Vorlesen noch weitere Fragen auf mich zukommen werden. Denn es gibt noch viel zu entdecken …

Die Autorin/Illustratorin:

You Jung Byun wuchs in Korea, Japan und den USA auf. Sie studierte unter anderem an der School of Visual Arts in New York City. Mit ihrem einmaligen Stil verzaubert sie Groß und Klein gleichermaßen. Ihre Werke erschienen in zahlreichen Galerien und Zeitschriften und wurden mit dem Tomie dePaola Illustration Award ausgezeichnet.

Fazit:

Abenteuer, Fantasie, Träume, ein bisschen Geografie und die Erkenntnis, dass man manchmal gar nicht so weit gehen muss, um etwas zu finden, machen „Frida und das verschwundene Gähnen“ zu einem Kinderbuch mit dem Prädikat „besonders wertvoll“. Die kindgerechten Texte und die zauberhaften Illustrationen haben meinem Patenkind und mir sehr gut gefallen und bildeten vor allem für sie einen schönen Abschluss ihres Tages.

Wir empfehlen das Buch unbedingt weiter!

Hardcover: 32 Seiten
Originaltitel: Millie´s Missing Yawn
Aus dem Englischen von Nora Bell
Empfohlenes Alter: ab 2 Jahren
Größe: 26,5 x 26,5 cm
ISBN-13: 978-3761633274

www.bachem.de/Verlag

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)