Ehrhardt, Dennis – Star Wars – The Clone Wars: Der Hinterhalt / Der Angriff der Malevolence (Folge 1) (Hörspiel)

_|Star Wars: The Clone Wars| als Hörspiel:_

Folge 1: _“Der Hinterhalt / Der Angriff der Malevolence“_
Folge 2: „Der Schatten der Malevolence / Die Zerstörung der Malevolence“
Folge 3: „Der Fall eines Droiden“

_Selbstläufer oder mangelhafte Ergänzung?_

Das „Star Wars“-Universum ist im Hörspiel-Metier sicherlich kein Neuling mehr, doch ebenso wie große Teile der separat erhältlichen Buchreihen um die Helden aus dem „Krieg der Sterne“ hat es bisher kaum eine Episode geschafft, auch nur annähernd die Atmosphäre und somit auch das Niveau der cineastischen Originale anzukratzen. Insofern dürfte auch die neue Serie um das Animations-Abenteuer „The Clone Wars“ einen schweren Stand haben, nicht zuletzt, weil das Original aus dem TV auch nicht gerade mit wenig Kritik ausgestattet wurde. Dennoch hat man sich kürzlich an die Geschichten um die Klonkrieger herangewagt und ein auditives Äquivalent zur Serie geschaffen, bei dem auch nahezu alle Originalsprecher mit ins Boot geholt wurden. Doch die Frage ist: Funktioniert das alles auch ohne die fehlenden visuellen Effekte? Doch dazu später mehr.

_Story:_

1. |Der Hinterhalt|

Meister Yoda reist zwecks neuer Bündnisse ins Toydaria-System und nimmt dort Kontakt mit König Katuunko auf. Allerdings ist sich der Herrscher nicht darüber im Klaren, inwiefern es für ihn und sein Volk Sinn ergibt, sich mit der Republik zu verbünden und ihr auf seinem Planeten eine Versorgungsbasis zu gewähren. Dies nimmt auch Count Dooku wahr, der ebenfalls mit Katuunko in Verbindung steht und über seine Mittelsfrau Asajj Ventress Einfluss nehmen möchte. Der König möchte Yoda eine faire Chance geben, sich als Jedi-Meister zu beweisen und die Vorteile des republikanischen Bündnisses zu präsentieren – allerdings ahnt er dabei noch nicht, dass Ventress und Dooku ein falsches Spiel mit ihm spielen …

2. |Der Angriff der Malevolence|

Die Republik wird zahlreichen überraschenden Angriffen erschüttert und scheint der Flotte der Separatisten hoffnungslos ausgeliefert. Als sich erste Gerüchte um eine neue Geheimwaffe der Abtrünnigen ranken, entsendet Kanzler Palpatine Jedi-Meister Plo Koon mit der Aufgabe, mehr über diesen Mythos in Erfahrung zu bringen. Doch Plo Koons Mission scheitert und der alte Kämpfer scheint aussichtslos verloren. Auf eigene Faust entscheiden Anakin und seine Schülerin Ahsoka Tano, den Verbleib des Meisters zu überprüfen – und hierbei muss der junge Skywalker erfahren, dass auch die nächste Generation der Jedi mit einem unbändigen Ehrgeiz ausgestattet ist …

_Sprecher:_

Erzähler – Uli Krohm
Yoda – Tobias Meister
König Katuunko – Michael Iwannek
Count Dooku – Klaus Sonnenschein
Asajj Ventress – Claudia Urbschat-Mingues
Anakin Skywalker – Wanja Gerick
Ahsoka Tano – Josephine Schmidt
Obi-Wan Kenobi – Philipp Moog
Plo Koon – Jörg Hengstler
Admiral Yularen – Erich Räuker
Mace Windu – Helmut Gauß
Kanzler Palpatine – Friedhelm Ptok
Medizin-Droide – Norbert GEscher
General Grievous – Rainer Doering
Klonsoldaten – Martin Keßler
Kampfdroiden – Constantin von Jascheroff

Produktion: Folgenreich & AS Hörspiel GmbHRealisation: ear2brain productions
Hörspielbearbeitung: Dennis Ehrhardt
Regie & Sprachaufnahme Erzähler: Dennis Ehrhardt, Sebastian Breidbach
Sounddesign & Schnitt: ear2brain productions
Musik: Kevin Kiner / John Williams
Layout: 02K Design, Michaela Ollesch

_Persönlicher Eindruck:_

Die Vermutung stand bereits vorher im Raume, und sie sollte sich leider auch bestätigen: Gerade die „Clone Wars“-Serie fußt in erster Linie auf ihren atemberaubenden Effekten und den brillant inszenierten Animationen, sodass der Transfer ins Hörspiel-Genre ein ziemlich schwieriger Schritt werden musste. Dementsprechend muss man gerade im ersten Teil der Debüt-Doppelfolge schon ernsthaft Abstriche machen, was die Rahmendarstellung der inhaltlich aufgeführten Szenerie betrifft. Immer wieder muss Erzähler Uli Krohm intervenieren und die jeweiligen, etwas abstrakteren Situationen näher beschreiben, weil die Fantasie nicht mehr in der Lage ist, das Setting näher zu erahnen. Dadurch wird bei „Der Hinterhalt“ immer wieder der Fluss unterbrochen, da sehr viel Raum damit verschwendet wird, Einzelheiten gezielt zu umschreiben, die von der Handlung selber nicht genauer erarbeitet werden können. Dass die Story wenigstens zum Ende hin ein bisschen Tempo aufnimmt, ist demzufolge zwar positiv, rettet aber am eher bescheidenen Eindruck der Inszenierung nicht wirklich viel. Erwähnenswert ist weiter noch, dass Yoda-Sprecher Tobias Meister mit der Performance dieser Kultfigur ein wenig überfordert scheint. Nicht selten erlangt man das Bedürfnis, ihn gegen den Original-Sprecher aus der Filmreihe zu ersetzen – aber dieses Problem ist ja auch schon aus der animierten Fassung bekannt.

Zum Glück für die Einstiegs-CD bessern sich die Eindrücke im zweiten Part des Hörspiels. „Der Angriff der Malevolence“ ist eingängiger und weitaus unabhängiger von den Umschreibungen des Erzählers. Nur gelegentlich muss Krohm eingreifen und zum besseren Verständnis ein paar Sätze einwerfen. Ansonsten verläuft die Story weitestgehend stringent und auch im Hinblick auf die Erzählatmosphäre ein Stück weit entspannter. Nichtsdestotrotz kann man auch hier Hörspiel und TV-Event kaum miteinander vergleichen. Es fehlt irgendetwas – und das realisiert man nicht erst, wenn man mit beiden Elementen vertraut ist!

Als Letztes ist es natürlich immer schwierig, die Original-Sprecher ins Boot zu holen. Oftmals entsteht dabei der Eindruck, hier wäre lediglich per Copy & Paste eine Audiospur erstellt worden. Dies ist beim hiesigen „Star Wars“-Ableger aber nicht zu befürchten. Neue Ambitionen standen im Vordergrund und haben dem Hörspiel den Makel des uninspirierten Abziehbildchens genommen. Dass deswegen aber gleich eine Empfehlung ausgesprochen werden muss, ist allerdings Kraut und Rüben. Denn wenn man die Wahl hat, dann ist die TV-Serie immer zu bevorzugen – und macht dieses hier besprochene Parallel-Event eigentlich überflüssig. Selbst wenn „Der Hinterhalt / Der Angriff der Malevolence“ einige unbestrittene Qualitäten hat …

|Audio-CD mit 45 Minuten Spielzeit
ISBN 978-3-8291-2410-2|
[www.folgenreich.de]http://www.folgenreich.de
[www.universal-music.de]http://www.universal-music.de

_Dennis Erhardt bei |Buchwurm.info|:_
[„Im Zeichen des Bösen“ (Dorian Hunter 1)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=5432

Über 40 Rezensionen zu Büchern, Hörbüchern und Hörspielen rund ums |Star Wars|-Universum findet ihr in [unserer Datenbank]http://buchwurm.info/book .

Schreibe einen Kommentar