Eicke, Wolfram / Niehaus, Hans – silberne Segel, Das – Songbook

_Die Hintergrundgeschichte_

„Das silberne Segel“ gehörte im Jahre 2005 zu den erfolgreichsten Publikationen auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt und wurde seinerzeit sowohl von der Presse als auch von den Lesern mit großen Worten gefeiert. Die Geschichte vom kleinen Randolf, der im Laufe des Dreißigjährigen Kriegs seine Familie verlor und zum Vollwaisen wurde, anschließend aber entschied, dass er trotz der herben Verluste seinen Träumen nachgehen muss, bewegte die Massen und begeisterte Jung und Alt.

Autor Wolfram Eicke konzipierte die Geschichte des Jungen, der aufbrach, um an der Seite des Piratenkapitäns Eisenfuß das berüchtigte silberne Segel zu finden, und dabei eine Vielzahl von Abenteuern zu bestehen hatte, auch als musikalisches Bühnenstück und präsentiert nun, mit etwas Abstand, auch das Songbook zur literarischen Vorlage, die auch als CD mit Beiträgen von Nina Hagen, Joachim Witt, Rolf Zuckowski und vielen anderen bereichert wurde. Eingebunden in eine kurze Auffrischung der Rahmenhandlung publizieren |Bosworth| nun eine Gesamtübersicht in Noten und Texten für Piano, Gitarre und Gesang, welche die optimale Vorlage für die Nachbereitung des Jugendbuchs bietet – und eventuell sogar dazu anregt, sich selber an das Werk heranzuwagen und es mit einer Kleingruppe einzustudieren.

_Die Aufarbeitung_

Ähnlich fantasievoll wie der Roman hat man nun auch dieses Songbook gestaltet. Selbst derjenige, der bislang keine Eindrücke vom Original sammeln konnte, ist mühelos in der Lage, sich die nötigen Hintergrundinformationen zu verschaffen, weil man zwischen den einzelnen Notenarrangements auch immer wieder in Schnipseln und Bildern über den weiteren Verlauf der Geschichte auf dem Laufenden gehalten wird und somit auch spielerisch die Kurzfassung von „Das silberne Segel“ durchlaufen kann – wobei es natürlich förderlich und prinzipiell sinnvoll wäre, wenn man sich zuvor mit dem Roman und den Musikbeiträgen auseinandersetzt und dann später erst zu dieser Musik-orientierten Veröffentlichung greift.

Doch die Art und Weise, wie |Bosworth| dieses Kleinod verpackt haben, spricht so oder so für eine Anschaffung, denn bei „Das silberne Segel – Songbook“ handelt es sich um weit mehr als eine bloße Ansammlung von Noten und Liedtexten. In stimmungsvollen Skizzen werden die einzelnen Stationen des reisenden Randolf aufgefangen und ergänzt durch Kurzbeschreibungen der aktuellen Szenerie ausgemalt. Die Beziehung zu seiner Geliebten Lilly wird dabei besonders herausgehoben, ebenso wie die abenteuerlichen Schritte auf er Erkundungsreise zum silbernen Segel und die bedrückende Situation auf dem Schiff des fiesen Piraten, und so letztendlich eine tolle Symbiose aller elementaren Aspekte geschaffen, die „Das silberne Segel“ erst zu diesem fantastischen Gesamtwerk machen, welches sich aus der eigentlichen Geschichte und ihrer musikalischen Begleitung ergibt.

Insofern bietet dieses tolle Songbook für wirklich jeden etwas: Diejenigen nämlich, die bisher mit der Geschichte nicht vertraut sind, werden garantiert auf den Roman von Wolfram Eicke neugierig, und die etwas verwöhntere Fraktion findet in dieser umfassenden Broschüre das letzte fehlende Element zur Komplettierung dieses homogenen Gesamtwerks. Für beide Gruppen gilt jedoch das gleiche Fazit: Dieses kostbare Stück ist für jeden Fan phantastischer Abenteuerliteratur unverzichtbar!

http://www.bosworth.de
http://www.dassilbernesegel.de/

Schreibe einen Kommentar