Gaudin, Jean-Charles – Marlysa (Band 9): Rückkehr nach Tolden

_|Marlysa|:_

Band 1: „Die Maske“
Band 2: „Der Schatten von Dompur“
Band 3: „Die andere Seite“
Band 4: „Bragal“
Band 5: „Der Thamaturg“
Band 6: [„Die Lebensfrau“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=3373
Band 7: [„Der Waltras – Episode 1“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=3860
Band 8: [„Der Waltras – Episode 2“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=5709
Band 9: _“Rückkehr nach Tolden“_

_Story:_

Endlich ist es Durkan gelungen, Marlysa von Tatrins Nachricht in Kenntnis zu setzen. Doch das Vertrauen zum Söldner wird auf eine harte Probe gestellt, als dieser seine scheinbare Gefährtin an die Kidriks verkauft – ohne von deren brutalen Absichten zu wissen. Erst als Durkans Gattin, die er von seinem Sold freizukaufen gedachte, bei einem Attentat ums Leben kommt, erkennt der muskelbepackte Kämpfer die Ausmaße seines Verrats – und schließt sich Marlysa erneut an.

Gemeinsam reisen die beiden in das gefährdete Tolden, wo Marlysa schon sehnsüchtig erwartet wird. Jedoch sind es nicht ihre Freunde und Bekannten, die ihr den Empfang bereiten, sondern erneut eine Garnison der Kidriks, die ihr barbarisches Naturell darauf verwenden, das Volk zu unterwerfen und die Stadt langsam zu vernichten. Lediglich die Ankunft der lebenden Legende Marlysa stoppt ihr Vorhaben kurzzeitig. Doch als sich herausstellt, dass die maskierte Schönheit keine Zugeständnisse macht, scheint auch Tolden dem Untergang geweiht …

_Persönlicher Eindruck:_

Mit dem neunten Band folgt zwar insgeheim eine Fortsetzung der Ereignisse der letzten „Marlysa“-Bände, die hier auch mit einem logischen wie inhaltlich konsequenten Übergang gemeistert wird; allerdings beginnt gleichzeitig auch ein neuer Handlungsabschnitt, der besonders Neueinsteigern willkommen sein sollte, da „Rückkehr nach Tolden“ sinngemäß auch als eigenständige Story und unbedarfter Einstieg in einen komplett neuen Strang funktioniert.

Und dieser Strang ist bereits in seiner ersten, der insgesamt neun Ausgaben relativ temporeich und gespickt mit wechselseitigen Action-Szenen. Marlysa und ihr neuer Begleiter Durkan schlagen sich ddurch Horden von Barbaren, müssen sich immer wieder neuen Konfrontationen mit den Kidriks stellen und erleben ein in sich geschlossenes Reise-Abenteuer, welches das Setting, in dem die Story angelegt ist, noch einmal sehr ausführlich präsentiert. Derweil wird die Charakterentwicklung mit großen Schritten forciert, gerade was die Protagonistin betrifft, deren manchmal kopflos anmutendes Verhalten auch in diesem Fall wieder einige eigenartige Züge annimmt. So erlebt man Marlysa bei der Rückkehr in ihre Heimat als rachsüchtige Amazone, jedoch gleichzeitig als sympathische Titelgeberin, die den Posten der Identifikationsfigur in „Rückkehr nach Tolden“ bis dato nicht besser hat verkaufen können als in dieser Ausgabe. Ihre Motivation ist durchschaubar, die Handlung in diesem Sinne auch bis zu einem gewissen Punkt, doch diese Linearität ist ein großes Plus, da man sich letzten Endes auch in einem völlig neuen Erzählabschnitt zurechtfinden muss. Und für Alteingesessene, die gleichzeitig auch noch die Querverweise in die Vergangenheit verarbeiten, ist die frühzeitige Stabilisierung des Plots definitiv auch eine wichtige Vorgehensweise seitens des Autors, der sich in Band 9 einmal mehr durch solide, spannende und vor allem ansehnliche Arbeit ins Licht stellt.

Auf jeden Fall ist der frische Zyklus direkt mit einem Paukenschlag eröffnet worden, der das Potenzial für einige weitere Kapitel auf fast jeder Seite streut. „Marlysa“ könnte zwar in etwas regelmäßigeren Abständen erscheinen, doch alleine die Tatsache, dass man sich direkt wieder in Gaudins illustrierter Welt heimisch fühlt, spricht auch in „Rückkehr nach Tolden“ dafür, dass der Autor richtig gute Arbeit geleistet hat!

|Graphic Novel: 48 Seiten
Originaltitel: Retour à Tolden
ISBN-13: 978-3939823322|
[www.splitter-verlag.eu]http://www.splitter-verlag.eu

Schreibe einen Kommentar