Agnes Holweck – Spielerisch Deutsch lernen – Wortschatz und Grammatik

Spielerisch Deutsch lernen – Wortschatz und Grammatik

Menschen, die in einer deutschsprachigen Umgebung leben und deren Muttersprache nicht deutsch ist, lernen „Deutsch als Zweitsprache“. Unsere Lernhefte sind für Kinder gedacht und bieten ihnen eine bunte Fülle von Übungen, durch die sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Zweitsprache optimal weiterentwickeln können – auf spielerische und anregende Art! (Verlagsinfo)

Inhalt und Eindrücke

Es handelt sich bei „Spielerisch Deutsch lernen – Wortschatz und Grammatik“ um ein broschiertes Heft im Din-A4-Format. In diesem Band werden in 13 Kapiteln verschiedene grammatikalische Regeln betrachtet und in spielerischer Form geübt.

Familie ( Personalpronomen )
Kleidung ( der, die, das )
Der Spielwarenladen ( Farben/ ein, eine, ein )
Auf dem Markt ( Zahlen/ Plural )
Tiere ( kein, keine )
Im Garten ( Verben )
Das Frühstück ( Akkusativ )
Im Wohnzimmer ( nicht )
Hausaufgaben machen ( mein, dein, sein, ihr )
Auf dem Spielplatz ( unser, euer )
Im Park ( Adjektive )

Die Kapitel erstrecken sich jeweils über eine zum Teil bunt illustrierte Doppelseite und es sind ganz unterschiedliche Lebensbereiche/ Themen ausgewählt. Schreib – und – Sprechübungen wechseln sich mit Aufgaben zum Ausmalen ab, lediglich die in der Legende beschriebene Hörübung sucht man im Heft vergebens. In jedem Kapitel gibt es außerdem eine farblich gekennzeichnete schwierigere Übung.

Zum Schluss gibt es ein Kapitel mit der Überschrift „Wiederholung“. Leider ist dieses nur einseitig und kann natürlich lediglich einen Bruchteil der behandelten Themen aufgreifen. Direkt im Anschluss können auf einer Lösungsseite sämtliche im Heft befindliche Aufgaben kontrolliert werden. Quasi als Bonus – Track findet sich ganz am Schluss ein Domino – Spiel zum Ausschneiden. In einer Kombination aus Domino und Memory können hiermit spielerisch noch einmal Verben und Substantive geübt werden.

Fazit:

Das Heft „Spielerisch Deutsch lernen – Wortschatz und Grammatik“ aus dem Hueber Verlag wurde von mir in einer ehrenamtlichen Hausaufgabenbetreuung von Flüchtlingskindern einem ersten Praxistest unterzogen. Neben Kindern aus verschiedenen Balkanländern handelt es sich überwiegend um syrische Kinder – darum vermisste ich persönlich den Infotext in arabischer Sprache. Die Zeichnungen und Illustrationen sind jedoch allesamt ansprechend und die Aufgaben angenehm abwechslungsreich. Wer allerdings nur ein Heft zur Hand hat und aus dem Grund für mehrere Kinder Seiten aus dem Heft zunächst als Arbeitsblätter kopieren möchte, sollte genauer hinsehen oder sich besser gleich für Farbkopien entscheiden: nicht wenige Übungen sind in schwarz-weiß nicht möglich. Eine schöne Zusammenfassung des Gelernten bieten die aus jedem Kapitel abgeleiteten Regeln, die jeweils verständlich erklärt und wiederum mit Beispielen angereichert werden.

Wichtig ist aber, dass für die Nutzung dieses Heftes entweder schon geringe Deutschkenntnisse vorhanden sein müssen oder aber eine Anleitung durch deutschsprachige Erwachsene vorhanden sein sollte, da nicht alle Übungen tatsächlich selbsterklärend sind. Besonders die Sprechübungen bedürfen ein wenig Erläuterung, können allerdings sehr gut in eine Gruppenarbeit integriert werden. Das Heft ist zwar recht knapp gehalten und bietet nicht viel Platz für Wiederholungen. Die Art der Aufgaben sollte aber dem Lehrenden genügend Anregungen verschaffen, um erneut auf einzelne Themen eingehen zu können.Gelungen ist auch die zielgruppengerechte Zugabe in Form eines Lernspieles am Endes des Heftes. In Kombination mit entsprechendem Audiomaterial oder besser noch in einem Deutschkurs ist das Heft prima geeignet, um beispielhaft einzelne Feinheiten der deutschen Sprache zu erlernen und zu trainieren.

Taschenbuch: 32 Seiten
ISBN-13: 978-3190194704

www.hueber.de/deutsch-lernen.de

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)