Fünf Freunde in der Höhle des Urmenschen (Folge 95)

Die Handlung:

Diesmal verschlägt es die Fünf Freunde an die Jurassic-Coast nach Südengland. In den Kreidefelsen am Meer haben Tiere und Pflanzen aus der Urzeit ihre Spuren hinterlassen. Schon bald scheinen die Fünf Freunde einer wissenschaftlichen Sensation auf der Spur zu sein. Doch niemand glaubt ihnen. So verfolgen sie ihre Entdeckung auf eigene Faust und geraten dabei in ein wildes Abenteuer. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Kaum zu glauben, aber wahr, dieses Abenteuer der vier Junior-Detektive (plus Hund) spielt nicht auf Kirren Island, auch wenns von hier aus losgeht … Ferien haben die Jungs und Mädels aber trotzdem … wie immer.

Und es gibt auch passend zur Folge wieder etwas zu lernen für die Hörer, zum Beispiel was Ammoniten sind, wann sie gelebt haben und wie man mit Hilfe eines Steins die Tiefe eines Lochs herausfinden kann.

Ein wenig seltsam ist es aber, dass Dick und George nicht wissen, wie Höhlenmenschen aussehen, die sollten sie eigentlich in ihren Schulbüchern schon mal gesehen haben … Anne und Julian kennen sie nämlich.

Nachdem die Folge ohne Verbrechen als reine Abenteuer-und-Entdeckungs-Geschichte beginnt und recht langsam in Schwung kommt, legt sie in der zweiten Hälfte an Spannung zu. Erst finden die vier+eins einen vermeintlichen Faustkeil und dann auch noch den etwaigen Besitzer … lebt hier ein Urmensch in einer Urmenschenhöhle? Der Letzte seiner Art gar?

Dass sich dieses Rätsel dann nicht ganz so gradlinig abwickelt und auflöst, ist für den Hörer auf jeden Fall interessant genug, um auch bis zum Schluss von Folge 95 dabei bleiben zu wollen. Alles in allem hält sich diese Folge dennoch mit Dramatik ein wenig zurück und richtet sich damit eher an den unteren Altersbereich der vom Verlag angegebenen Zielgruppe. Altgediente Fans, die hier eh zugreifen, werden diese Folge wohl eher nicht erneut hören.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler: Lutz Mackensy
Julian: Ivo Möller
Dick: Jannik Endemann
Anne: Theresa Underberg
George: Alexandra Garcia
Onkel Quentin: Andreas von der Meden
Sam Cassidy: Martin May
Passagier 1: Gabriele Libbach
Passagier 2: Leonhard Mahlich
Lautsprecher: Frank Meyer-Brockmann
Mr. Serious: Joachim Kappl
Mr. Pilfer: Sascha Rotermund
Constable 1: Rasmus Borowski
Constable Miller: Roy Martens
Constable Smith: Patrick Bach
und Timmy, der Hund

Trackliste:

1. Der Anruf des Wissenschaftlers
2. Auf zur Kreidezeitküste!
3. Dicks gefährlicher Sturz
4. Der Faustkeil
5. Timmy macht eine Entdeckung
6. In der Urmenschenhöhle
7. Mr. Cassidy glaubt kein Wort
8. Ein Verbrecher in der Falle

Technik-Credits:

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen, Wanda Osten
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio EUROPA

Die Ausstattung:

Die mit einem „Goldene Schallplatte“-Gold bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt, das außen passend zur Folge in höhlenfreundlich dunklen Erdtönen und innen auch in Gold gehalten ist, enthält eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen sowie fünf Schwarz-Weiß-Bilder einiger Folgen-Cover und einer Sammelbox. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Eine Abenteuerfolge, die recht langsam beginnt, aber gegen Ende doch noch spannend und interessant wird. Dass die Fünf Freunde womöglich keinen echten Urmenschen entdeckt haben, das wird jedem klar sein … wer sich aber in der Urzeithöhle versteckt, das wird zielgruppengerecht von den Jungs, den Mädels und unserem Lieblingshörspielhund erforscht. Eine Folge, die sich vom Spannungsgehalt einen guten Mittelfeldplatz erspielt.

1 Audio-CD mit 49 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Februar 2012
EAN: 886972309521
www.natuerlichvoneuropa.de