Beate Tschirch – Rituale für die Seele

Worum geht’s?

Zurück zur eigenen Seelenstärke. Dieses Buch ist ein immerwährender Jahresbegleiter, mit dessen Hilfe und der Energie von Ritualen es den Lesern leichter gelingen soll, sich mit den magischen Kraftquellen des Jahreszyklus zu verbinden.

Tauche auch Du ein in die spirituelle Welt der Rituale, Düfte, Heilpflanzen, Edelsteine und Mondphasen.

Inhalt

Dieses Buch ist nach Monaten gegliedert. Jedem Moment ist ein Fokusthema gewidmet, zum Beispiel steht der Januar für Ruhe & Rückzug, der April für Mut und der September für Ordnung & Struktur.

In einer ausführlichen Einleitung erklärt die Autorin was eigentlich Rituale sind und weshalb sie eine so große Wirkung auf unser Wohlbefinden haben. Im ersten Moment denkt man gleich an Kinder, wenn man das Wort Rituale hört, doch der Spruch „RItuale, Rituale, von der Wieder Bis zur Bahre“ hat auch bei uns Erwachsenen eine nicht zu unterschätzende Daseinsberechtigung. Auch wir bekommen durch immer wiederkehrende Abläufe Sicherheit und Ruhe in unser oft stressiges Leben.

In diesem Buch findet man die verschiedensten Rituale. Manche kann man täglich ausführen, manche nur bei Vollmond und wiederum andere nur unregelmäßig. Wobei es natürlich jedem selbst obliegt, wie er sie anwendet, hier spielt das Wohlbefinden die entscheidende Rolle.

Abgerundet wird der Inhalt des Buchs durch zahlreiche Meditationen, Einladungen zum Journaling, Auszügen aus der Welt der ätherischen Öle, Heilpflanzen und Edelsteinen.

Mein Eindruck

Das Buch „Rituale für die Seele“ ist ein wahrer Schatz. Allein die Illustration hat schon einen Preis verdient. Die Titelbilder der einzelnen Monats-Kapitel wurden einfach wunderschön und anheimelnd gestaltet. Passend zum Thema findet man auf dieser Seite immer eine positive Affirmation. Es wurde sehr viel Wert auf Details gelegt und es stecken unheimlich viele Ideen und Gedanken in diesem Buch. Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken, weshalb dieses Buch auch dazu einlädt Zeit mit ihm zu verbringen. Es bietet sich an, ihm einen festen Platz in Couch-, oder Bettnähe zu schenken, so dass man immer wieder schnell nach ihm greifen kann, um weiter zu stöbern.

„Rituale für die Seele“ umfasst ein riesiges Spektrum. Es enthält sowohl traditionelle Brauchtümer, naturverbundene Rituale, Mondzeiten/Mondphasen, als auch spirituelle Möglichkeiten. Was ist damit sagen möchte ist, dass Jeder hier auf seine Kosten kommt. Mir persönlich gefällt die ganzheitliche Gestaltung des Buchs. Ich denke, dass die Autorin ganz viel Liebe und Zeit in dieses Werk gesteckt hat und dies letztendlich ausschlaggebend für ein solch tolles Werk ist.

Toll finde ich, dass das Buch  immer passend. Es ist nicht an feste Daten gebunden und verliert somit nicht seine Gültigkeit. Manche Rituale fordern viel Vorbereitungszeit und evtl. die ein oder andere Anschaffung, während andere Rituale problemlos in den Alltag integriert werden können und schließlich doch eine große Veränderung mit sich bringen können.

Passend zum Buch „Rituale für die Seele“ gibt es auch ein passendes Kartenset. Dieses enthält 64 Karten mit Meditationen, Affirmationen und Achtsamkeitsübungen zur Stärkung der spirituellen Kraft und Energie.

Über die Autorin:

Beate Tschirch ist Yoga- und Meditationslehrerin sowie Trainerin für female Empowerment und Coach für Seelenberufung – kurzum: eine kreative Macherin und Impulsgeberin. Energie zu sehen und zu spüren, war eines der Dinge, die Beate bereits als Kind begeisterten, so begann sie 1998 mit Seminaren und Ausbildungen in verschiedenen spirituellen Traditionen. Ihr Wissen auf den Gebieten Meditation, Transformation, Medialität und vielem mehr gibt sie in ihrem Podcast „Sparkle and Shine“ und in Form von Seminaren, Workshops, Retreats und Online-Kursen weiter. Beate unterstützt Menschen dabei, ihr Potenzial zu entfalten und an ihre Stärken zu glauben – damit etwas Großartiges entsteht. Instagram: @beatetschirch (Verlagsinfo)

Fazit

Dieses Buch begeistert mich seit dem Moment, als ich es das erste Mal aufgeklappt habe. Die Gestaltung ist ganz große Klasse und der Umfang an Ideen und Möglichkeiten, die man darin findet, sind unzählig ohne einen dabei zu erschlagen.

Es ist kein Buch, das man stumpf von vorne bis hinten chronologisch durchliest, sondern vielmehr ein Werkzeug, das man je nach Lust, Laune und Bedarf zur Hand nimmt. Es macht einfach Spaß, sich damit zu beschäftigen und vor allem seinen Alltag zu bereichern. Nicht nur, wenn es einem nicht gut geht, hilft dieses Buch eine andere Perspektive zu erhalten – es schult auch eine dankbare Haltung in guten Zeiten.

Gebunden: 192 Seiten
ISBN: 978-3745913408

https://www.emf-verlag.de
https://www.beatetschirch.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)