Britta Teckentrup – Der Maulwurf und die Sterne

Worum gehts?

Der Maulwurf ist ganz fasziniert von den funkelnden Sternen am dunklen Himmel. Jeden Abend sitzt er dort auf seinem Lieblingsplatz, einem Stein, und schaut verträumt nach oben. Am allerliebsten würde er all diese Sterne besitzen.
Eine berührende Geschichte über unsere wunderbare Welt, das Teilen und das Besitzen. Mit einer ganz wunderbaren Botschaft.

Inhalt

Eigentlich fühlt der Maulwurf sich in seinem unterirdischen zuhause mit den vielen Wegabzweigungen sehr wohl. Doch ab und zu sind da diese Momente, in denen er sich ein wenig einsam fühlt in seiner dunklen Welt. Doch die vielen leuchtenden Sterne am Himmel erfreuen ihn dann immer wieder. Jeden Abend schaut er ihnen gebannt entgegen und bewundert sie.

Als eines Abends gleich vor seiner Nase eine Sternschnuppe vorbeizieht wünscht er sich, alle Sterne dieser Welt zu besitzen. Und als er seine Augen wieder öffnete, konnte er tatsächlich über all die zahlreichen Himmelsleitern die Sterne einsammeln. Als er mit der Arbeit fertig war, leuchtete sein Bau ganz hell und heimelig.

Als er eines Abends wieder auf seinem Lieblingsstein saß, staunte er. Der Himmel war dunkel und pechschwarz. Kein einziger Stern stand mehr über ihm. Er ging durch den Wald und traf dort auf viele traurige Tiere, die den Sternenhimmel vermissten. Der Maulwurf fühlte sich ganz schlecht, weil er durch sein Sternensammeln den anderen Tieren die Freude genommen hatte. Und dann sieht er plötzlich wieder eine Sternschnuppe, eine die nur noch ganz schwach leuchtet. Doch er versucht es trotzdem und wünscht sich erneut etwas…

Mein Eindruck

In diesem Buch erleben wir eine Geschichte, wie sie sinngemäß im wahren Leben auch passieren könnte. Manchmal sind wir der Maulwurf, manchmal vielleicht auch die traurigen Tiere.

Britta Teckentrup vermittelt in diesem Buch eine ganz tolle Botschaft, wie sie auch unseren Kindern schon gelehrt werden sollte. Nämlich dass man etwas, was man ganz schön findet, nicht immer nur für sich alleine in Anspruch nehmen kann. Manche Dinge müssen einfach geteilt werden und dadurch können sich viele Menschen daran erfreuen – wie an den Sternen. Von jedem Fleck dieser Erde aus kann man sie sehen und bestaunen, ohne das sie jemandem gehören.

Diese Botschaft ist in einem sehr schönen, auch für Kinder verständlichen Text, versteckt. Die wirklich tollen Bilder, wie man sie von Frau Teckentrup kennt, runden die Geschichte ab. Die Farbwahl ist passend zum Buchtitel eher dunkel gehalten. Dadurch kommt das Funkeln der Sterne besonders gut zur Geltung und vermittelt eine magische, bezaubernde Stimmung.

Welch ein Segen, dass Britta Teckentrup Autorin geworden ist und uns mit ihren Büchern unser schönes Leben noch schöner macht – und welch ein Fluch, dass Britta Teckentrup nicht Malerin geworden ist, mit deren Werke ich nun die Zimmer meiner Kinder tapezieren könnte.

Über die Autorin

Britta Teckentrup ist Illustratorin, Autorin und freie Künstlerin. Sie wurde 1969 in Hamburg geboren. In London studierte sie Kunst und Illustration am Saint Martins College und dem Royal College of Art. Heute lebt sie mit ihrem Mann, Sohn und Katze in Berlin. Sie hat über 100 Bilderbücher veröffentlicht, die in mehr als 20 Ländern erschienen und mehrfach ausgezeichnet worden sind. (Verlagsinfo)

Fazit

In diesem Buch hat sich Britta Teckentrup einmal wieder selbst übertroffen. Ich bin wirklich sprachlos über diese Schönheit des Buchs, und das nicht nur oberflächlich. Es ist nicht leicht, eine so tiefgründige Botschaft kinderleicht rüberzubringen.

Eine der schönsten Gute-Nacht-Geschichten, die ich bisher gesehen habe. Ich freue mich, meine Kinder mit dieser tollen Geschichte und den wunderschönen Illustrationen in eine gute Nacht zu schicken. Was für ein Glück wir Eltern doch haben, durch unsere Kinder in den Genuss solcher Bücher kommen zu können.

Dieses Buch ist mein absolutes Highlight und Liebling dieser Autorin! WOW!

Gebunden: 32 Seiten
ISBN: 3845830662
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre

www.arsedition.de
www.brittateckentrup.com

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)