Britta Teckentrup – Platz da, jetzt bade ich!

Worum gehts?

Badespaß in der Wanne? Welches Kind liebt es nicht in herrlich warmem Wasser zu planschen?
Elenfantenkuh Elli ist jedenfalls total verzückt. Sie genießt es in der Badewanne zu sein – wären da nur nicht all die anderen Tiere, die ebenfalls einen Platz in der Badewanne haben möchten. Doch sie ist einfach zu klein und eng. Was nun?

Inhalt

Es ist wieder Zeit für Ellis Bad. Gemeinsam mit ihrem gelben Quietscheentchen spielt die Elefantendame und wiegt sich in den Wellen. Doch was ist das? Das ist doch nicht möglich! Plötzlich ist ein Krokodil in ihrer Wanne und hat Ellis Entchen zwischen seinen scharfen Zähnen. Elli möchte ihre Badewanne aber nicht teilen und ruft dem Krokodil zu, dass es rausgehen soll. Aber anstatt das Krokodil Elli gehorcht, wird es nur noch schlimmer, denn auf einmal taucht neben dem Krokodil auch noch ein Flamingo auf. Elli ist gar nicht glücklich.

Nach und nach springen immer mehr Tiere in die Wanne. Aber nun ist wirklich viel zu wenig Platz in der Badewanne. Elli braucht die Hilfe ihrer kleinen Leser. Sie animiert diese durch Hin -, und Herwiegen des Buchs Wellen zu machen und den Tieren zuzurufen, dass sie rausgehen sollen. Doch so richtig helfen wollen alle ihre ausgedachten Versuche nicht. Vielleicht hilft würde es helfen, wenn man gemeinsam die Tiere aus der Wanne rausschüttelt?

Aber auch das funktioniert mehr schlecht als recht. Aber dann, auf einmal, hat Elli eine elefantenstarke Idee. Ob diese nun endlich zum Ziel führt? Siehe selbst!

Mein Eindruck

Eine ganz tolle, lustige Geschichte mit einer supersüßen Hauptfigur. Die Gestaltung mit den verschiedenen Oberflächen, mal glänzend, mal matt, ein wunderschön. Auch bei den Schriften sorgt der Fettdruck, der stellenweise verwendet wurde, für die gewisse Portion Nachdruck, mit der Elli, die Tiere aus der Wanne zitieren möchte.

Die kleinen Leser bzw. Beobachter werden immer wieder in die Geschichte mit einbezogen und zum Mitmachen animiert. Dadurch wird dieses Buch im Handumdrehen zum Spielspaß für die ganze Familie und die Kleinen können sich so wunderbar in die Hauptfigur hineinversetzen und mitfiebern.

Über die Illustrationen gibt es fast nicht mehr zu sagen als: GRANDIOS! Einfach tolle Darstellung und eine sehr schöne Farbwahl für die einzelnen Tiere. Aber dafür ist die Autorin ja nun mal einfach bekannt.

Über die Autorin

Britta Teckentrup wuchs in Wuppertal auf. Zum Studium zog es sie nach London an das St. Martin’s College und das Royal College of Art. Die vielfach ausgezeichnete Künstlerin schrieb und illustrierte über 90 Kinderbücher, die in mehr als 20 Ländern veröffentlicht wurden. Heute lebt und arbeitet sie mit ihrem schottischen Ehemann, ihrem Sohn und ihrer Katze in Berlin. (Verlagsinfo)

Fazit

Frau Teckentrup ist meiner Meinung nach ein absoluter Garant für wunderschöne, unvergleichbare Kinderbücher. Ihre kreative Gestaltung der Bücher ist herzerwärmend und selbst als Erwachsener verliert man sich in diesen Zeichnungen.
Auf von diesem Werk bin ich wieder einmal restlos überzeugt und begeistert, deswegen gibt’s eine ganz klare Kauf-, und Schenkempfehlung meinerseits.

Gebunden: 32 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre
ISBN: 3219118623

www.ueberreuter.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)