Christian Tielmann – Max im Herbst

Worum gehts?

Max liebt den Herbst. Weil man in dieser Jahreszeit viele schöne Dinge mit seinen Freunden gemeinsam machen kann. Er liebt es die bunten Blätter, Eicheln und Kastanien aufzusammeln und daraus später lustige Sachen zu basteln. Außerdem hat er einen tollen Drachen, der im Herbst besonders schön fliegt und das alljährliche Laternenbasteln fällt natürlich auch in diese Jahreszeit.

Inhalt

Pauline ist Max‘ allerbeste Freundin. Mit ihr erlebt er die tollsten Dinge – und davon gibt es in dieser besonderen Jahreszeit, in der sich die Blätter bunt färben und Herbsttürme aufziehen, mehr als genug. Bei einem aufregenden Waldspaziergang gibt es eine Menge zu entdecken, wenn man ganz genau auf den Boden schaut. Es gibt nämlich viel mehr als buntes Laub, auch Eicheln, Kastanien und Tannenzapfen liegen unter den Bäumen und warten darauf eingesammelt zu werden.

Wieder zuhause angekommen werden die ganzen gesammelten Schätze der Natur wieder zu wundervollen Dingen weiterverarbeitet. Blätter werden zwischen Buchseiten von dicken Büchern getrocknet und Kastanien und Eicheln verwandeln sich zu Tieren.

Im Herbst gibt es auch endlich wieder leckeren Kürbis. Felix‘ großer Bruder Max hat eine tolle Idee, er möchte aus der Kürbishülle ein Gesicht schnitzen, welches man nachher mit einer Kerze ausleuchten kann. Und als Papa nach Hause kommt möchte er mit den Jungs noch einen Drachen steigen lassen. Was für ein aufregender Tag.

Mein Eindruck

Schon das Cover des Buchs erstrahlt in leuchtend warmen Herbsttönen und verrät, worum es in diesem Buch geht. Die Zeichnungen sind wirklich richtig kindlich und machen dieses Buch zu einem wahren Bilderbuchschatz. Schon beim Durchblättern bekommt man richtig Lust auf den Herbst mit seinen ganzen Vorzügen.

Kinder gehören einfach nach draußen an die frische Luft und bekanntlich gibt es ja kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Also rein in die Matschhose und ab ins nächste Abenteuer mit Max.

Ein tolles Highlight an diesem Buch ist das bebilderte Personenverzeichnis am Anfang, dann weiß jeder sofort, mit wem er es in diesem Buch zu tun bekommt. Ein sehr liebevolles Extra finde ich, besonders toll für die Kleinen, die dieses Buch nun mal in erster Linie anspricht.

Über den Autor und Mitwirkende

Christian Tielmann wurde 1971 in Wuppertal geboren. Er studierte Philosophie und Germanistik in Freiburg und Hamburg. Heute lebt er in Detmold und schreibt sehr erfolgreich Kinder- und Jugendbücher, die in mehr als 20 Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet wurden.

Sabine Kraushaar wollte immer schon zeichnen – und Kinderbücher illustrieren. Nach dem Studium an der Kunstakademie in Maastricht machte sie sich selbstständig und hat seitdem schon viele schöne Bücher veröffentlicht. Und drei Kinder hat sie auch noch! (Verlagsinfo)

Fazit

Dieses Buch versetzt Erwachsene in ihre Kindheit zurück und weckt die Lust nach frischer Luft bei den Kindern. Für mich persönlich ist der Herbst die schönste der vier Jahreszeiten und dieses Buch bringt genau auf den Punkt, warum ich so denke. Es gibt so viele tolle Dinge zu tun und zu erleben und diese sind in dem neuen Max-Bilderbuch wundervoll beschrieben und bebildert.

Gebunden: 32 Seiten
ISBN: 3551519773
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 7 Jahre

www.carlsen.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)