Dani Atkins – Bis zum Mond und zurück

Worum geht’s?

Alex’ Leben ist perfekt. Gemeinsam mit seiner Frau Lisa führt er eine innige Ehe, deren Liebe durch ihren gemeinsamen Sohn Connor Gestalt angenommen hat. Wenn Alex seine Frau betrachtet, kann er sein Glück manchmal gar nicht wirklich fassen. Lisa ist klug, bildhübsch und schlau zugleich. Die Astronomin bildet sein persönliches Universum. Alles dreht sich um sie, denn auch für ihren Sohn Connor ist sie die wichtigste Person.

Die Welt der dreien bricht zusammen, als sie bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt. Und für Alex ist es sehr tröstlich, dass Lisa in vier Menschen weiterlebt. Denn Lisa war Organspenderin und durch ihren Tod, konnte sie vier Menschen ein neues Leben schenken. Durch diesen Gedanken kommt Alex ein wenig zur Ruhe, doch dann verschwindet Connor plötzlich.

Inhalt

In Alex’ Leben war alles perfekt. Er ist erfolgreich in seinem Job, ist glücklich verheiratet mit einer ebenso erfolgreichen Frau und ihr gemeinsamer Sohn Connor setzt dem Ganzen das Krönchen auf. Als Lisa sich morgens von ihrem Mann und ihrem Sohn verabschiedet, ahnt niemand, dass dies der letzte Kuss, das letzte Wort zwischen ihnen und die letzte Berührung sein soll. Denn Lisa verliert bei einem tragischen Zugunglück ihr Leben und das kleine Universum der Familie bricht zusammen.

Connor, der immer schon ein besonderes Verhältnis zu seiner Mutter und nur ein kleines Selbstbewusstsein hatte, zieht sich komplett in sein Schneckenhaus zurück und sorgt für zusätzlichen Kummer bei Alex. Denn er und Lisa führten eine ganz innige, liebevolle Ehe, die durch nichts zerstört werden konnte. Nun muss er nicht nur den Verlust seiner Frau verschmerzen, sondern auch noch Stärke für seinen Sohn beweisen. Er versucht dabei vergeblich in Fußstapfen zu treten, die einfach zu groß für ihn sind.

Erst nach Lisas Tod erfuhr Alex von ihrem Organspendeausweis. Zuerst war er vor den Kopf gestoßen und dann musste er sich eingestehen, dass es zu Lisas Erdenleben mehr als passt. Immer war sie für andere da, immer freundlich, immer hilfsbereit. Und nun möchte er ihrem letzten Wunsch auch nicht im Weg stehen.

Die Gewissheit, dass Lisa durch die Spende von vier ihrer Organe unsterblich geworden ist, tröstet Alex ein wenig und er kommt durch diesen Gedanken zur Ruhe. Trotz Bedenken der Transplantations-Organisation möchte Alex unbedingt die Menschen kennenlernen, denen Lisa ihre Organe geschenkt hat. Die Ereignisse überschlagen sich und zu guter Letzt verschwindet plötzlich Connor. Alex’ Welt droht erneut zu zerbrechen.

Mein Eindruck

Ich habe mich sehr gefreut, als ich von Dani Atkins’ neuem Buch erfahren habe. Sie gehört nicht umsonst zu den Bestseller-Autoren. Ihr Steckenpferd sind dramatische Belletristik-Bücher – angesprochen werden hier wohl besonders Frauen aller Altersgruppen.

Das komplette Layout des Covers, sprich die Farbwahl, die Schriftart und die Gestaltung passen komplett in die Riege der Vorgängerbücher. Dani Atkins Bücher sind komplett ins ich geschlossen. Jedes Buch erzählt eine ganz neue Geschichte mit neuen Figuren. In ihrem aktuellen Fall geht es hauptsächlich um Alex und Molly, einer der Organempfängerinnen. Wie immer macht die Autorin ihre Protagonisten sehr angreifbar und verletzlich, indem sie ganz tief in deren Innerstes gucken lässt. Genau das macht ihre Bücher wahrscheinlich auch zu dem, was sie sind – einzigartig.

Die Kapitel werden wie gewohnt abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten in der Ich-Form geschrieben. Das wird verdeutlicht, indem an jedem Kapitelbeginn der entsprechende Name steht. Die Länge der Kapitel umfasst zwischen 5-12 Seiten und ist somit sehr überschaubar. Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen und fängt einen von der ersten Minute. Ich konnte meine Neugier nicht wirklich gut im Zaum halten das Buch deswegen nicht gut zur Seite legen.

Die Geschichte ist wie immer Herzschmerz pur und sehr dramatisch.

Über die Autorin

Dani Atkins, 1958 in London geboren und aufgewachsen, lebt heute mit ihrem Mann in einem Dorf im ländlichen Hertfordshire. Sie hat zwei erwachsene Kinder. Mit ihren gefühlvollen und dramatischen Liebesgeschichten erobert sie nicht nur die SPIEGEL-Bestsellerliste, sondern auch stets die Herzen der Leserinnen. Bislang sind folgende Romane der Autorin erschienen: »Die Achse meiner Welt«, »Die Nacht schreibt uns neu«, »Der Klang deines Lächelns«, »Sieben Tage voller Wunder«, »Das Leuchten unserer Träume«, »Sag ihr, ich war bei den Sternen« und »Wohin der Himmel uns führt«. (Verlagsinfo)

Fazit

Oh mein Gott, Frau Atkins, was bitteschön machen Sie mit mir? Im positiven Sinne versteht sich. Es gibt keinen anderen Autor, der es so sehr schafft in mein Innerstes vorzudringen wie sie. Sie kitzelt die Leser genau da, wo die Gefühle besonders intensiv sind. Sie verbindet eine Vielzahl von Gefühlen raffiniert innerhalb einer Geschichte. Gerade noch steht einem das Wasser bis zum Überlaufen in den Augen und auf der nächsten Seite kullert eine Freudenträne über die Wange.

Auch dieses Buch ist wieder einmal ein Wechselbad der Gefühle und unumstritten lesenswert.

Taschenbuch: 432 Seiten
Originaltitel: A Sky full of Stars
Ins Deutsche übersetzt von Anne-Marie Wachs
ISBN: 978-3426527078

www.dreomer-knaur.de

Der Autor vergibt: [Rating 4.5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)