Worum gehts?
Morgen Kinder wird’s was geben…Weihnachten ist und bleibt die schönste Zeit des Jahres. Überall Kerzenschein, Pulverschnee, Plätzchenduft und warmer Kakao…Sogar die Tiere im Wald lieben die besinnliche Zeit – ok, jedenfalls fast alle 😉
In diesem stimmungsvollen Bilderbuch sind drei bezaubernde Geschichten passend zur Weihnachtszeit vereint.
Inhalt
Die Geschichten:
Grummel freut sich auf Weihnachten
Alle Waldbewohner freuen sich schon sehr auf das bevorstehende Weihnachtsfest und sind ganz emsig, es gibt schließlich noch eine Menge zu tun. Mit vereinten Kräften richten sie alles schön her, damit einem gelungenen Fest nichts im Weg steht. Es liegt eine wunderbare Stimmung in der Luft – außer bei Grummel, der muffelige Dachs möchte nämlich viel lieber bis zum Frühling seine Ruhe haben und schlafen. Doch wie soll das funktionieren, wenn ständig jemand an seine Tür klopft und ihn stört? Ob ihn letztendlich die Tiere letztendlich doch noch umstimmen können, um mit ihnen ein tolles Fest zu feiern?
Der kleine Bär und das Mondscheinwunder
Der kleine Bär lag in seinem kuscheligen Bett und konnte nicht schlafen. Der Mond schien ganz hell in sein Zimmer, fast so, als ob helllichter Tag wäre. Der Bär meint, er habe sogar gesehen, wie der Mond ihm zulächelt. Ganz entzückt macht er sich auf den Weg – auf den Mondweg. Unterwegs trifft er Lilli Hase, auch sie hat gesehen, wie der Mond ihr zugelächelt hat und möchte ihn auch so gerne treffen. Schließlich heftet sich auch noch Maus Winzigklein an ihre Fersen und fröhlich stapft das Trio los, immer in Richtund Mondschein. Doch es wird immer kälter und ganz plötzlich ist sogar der Mond verschwunden. Ohje, haben die drei ihn etwas verärgert? Enttäuscht wollen sie sich wieder auf den Heimweg machen, doch nanu, sie haben sich im Dunkeln verlaufen.
Der kleine Hase und das Schneeflockengeflüster
Alle Hasen im Bau schlafen schon, nur der kleine Hase nicht. Ihm ist es einfach zu eng und zu warm – seine Geschwister nerven ihn einfach. Kurzum macht er sich auf den Weg aus dem Bau. Dort trifft er den Albatros, er erzählt ihm von einem Nordsternland. Dieses Land ist riesengroße und dort lebt nur der Himmel und der Schnee. Kleiner Hast ist ganz aufgeregt und möchte unbedingt in dieses hasenfreie Land reisen und so schwingt er sich auf Albatros Rücken. Nach einem langen Flug sind sie endlich angekommen, kleiner Hase ist begeistert, so viel Platz und keiner der ihn nervt. Doch je länger er dort ganz alleine liegt, desto kälter wird ihm, plötzlich wünscht er sich doch wieder bei seinem Geschwisterhaufen zu sein, und dann kommt Albatros erneut zu ihm.
Mein Eindruck
Das Cover besticht gleich mit seiner glitzernden Überschrift und zeigt eine richtige Winterwunder-Landschaft. Überall liegt Glitzerschnee und alle Tiere lachen und sind vergnügt. Es wird alles schön geschmückt und hergerichtet, jeder hat seine Aufgabe.
Die Auswahl der Geschichten ist mehr als gelungen, sie sind auf ihre eigene unterschiedliche Art herzerwärmend und berührend. Manchmal kann man herzhaft lachen und manchmal wird man vielleicht auch etwas nachdenklich.
Die Illustrationen der einzelnen Geschichten sind passgenau und sehr liebevoll bis ins kleinste Detail gezeichnet. Beim Vorlesen und Bestaunen der Bilder kommt eine richtige Vorfreude auf Weihnachten auf und meine Kinder hingen an meinen Lippen und waren ganz bei der Sache, das schafft auch nicht jedes Buch.
Über die Illustratoren
Jane Chapman ist eine englische Illustratorin für Kinder- und Bilderbücher. In ihrer Heimat ist sie bekannt durch ihre warmherzigen Illustrationen und auch bei uns gab sie Büchern wie „W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln“ eine herzliche Note. In ihrem Atelier lässt sie sich gerne vom Ausblick auf weite Wiesen und Felder inspirieren. Zusammen mit ihrem Ehemann Tim Warnes und dem gemeinsamen Sohn Noah lebt sie im Südwesten Englands.
Tim Warnes wurde 1971 in Großbritannien geboren. 1993 machte er sich als Illustrator selbstständig. Für seine Illustrationen hat er bereits zahlreiche Preise gewonnen und ist besonders wegen seiner liebenswerten Figuren in Bilderbüchern beliebt. Tim Warnes lebt zusammen mit seiner Frau Jane Chapman, die ebenfalls Illustratorin ist, und dem gemeinsamen Sohn Noah in Dorset, England. (Verlagsinfo)
Fazit
Wer Weihnachten genauso mag wie die Waldbewohner in diesem Buch, der sollte unbedingt zu diesem Buch greifen. Für mich ist dies eins der schönten Weihnachts-Kinderbücher. Hier stimmt einfach alles: das Design, das Format, die Geschichtenauswahl in ihrer einfachen Sprache und natürlich die wunderschöne Gestaltung. Ein ganz großes Lob an die Macher dieses Buchs.
Gebunden: 96 Seiten
ISBN: 3743204746
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4-6 Jahre
www.loewe-verlag.de
www.chapmanandwarnes.com
Der Autor vergibt: