diverse Autoren – Spurensuche mit der Maus (Die Maus 17) (Hörspiel)

Die Maus als Sherlock Holmes? Und der Elefant als sein tollpatschiger Begleiter Dr. Watson? Eigentlich unvorstellbar – oder vielleicht doch? Immerhin: In der aktuellen Episode der Audio-Ausgabe des beliebten Zweigespanns lädt man zur Spurensuche und Schnüffelei ein – und hält sich in den 18 themenbezogenen Kapiteln der insgesamt bereits 17. Serien-Veröffentlichung sehr nah an die Detektiv-Thematik.

Nach dem üblichen Begrüßungslied, welches in diesem Fall auch in singalesisch vorgetragen wird, folgen wie gehabt einige Kurzgeschichten, die sich mit witzigen Liedbeiträgen mischen und ein gewohntermaßen harmonisches Gesamtbild abgeben. Ein kurzer Maus-Spot namens ‚Nachtwanderung‘ leitet in einen witzigen ‚Blumendieb‘ betitelten Beitrag über, und während man die Geschichte zu den drei Räubern verschlingt, die sogar über einen richtig guten Spannungsaufbau verfügt, wird man immer wieder mit den humorvollen Songs bei Laune gehalten – und auch bei der vorgelegten Atmosphäre. So darf es ruhig mal etwas düsterer zugehen wie im geheimnisvollen ‚Mr. Sniff‘, wohingegen ‚Clowns beim Äpfelklauen‘ ein typischer Maus-Singalong ist, wie man ihn aus dem TV bzw. aus vorherigen Episoden kennt.

In der zweiten Hälfte von „Spurensuche mit der Maus“ gibt es schließlich ein Wiederhören mit Lügenbaron Käpt’n Blaubär, der seinen drei Neffen einige unglaubliche Geschichten von der sogenannten Schmatzinsel erzählt. Schließlich folgt der zweite Auftritt von Mr. Sniff, bevor dann nach einer ordentlich gefüllten Dreiviertelstunde auch schon wieder die wohlbekannte Schluss-Komposition aufgetragen wird.

Was am Ende bleibt, ist eine Menge Frohsinn, einige richtig tolle Geschichten für das ganz kleine Publikum sowie eine sehr homogene Sammlung von Liedern und Erzählungen, die man seinem Nachwuchs sehr gerne noch öfter auflegt. Sowohl inhaltlich, als auch hinsichtlich der Aufbereitung erfüllt die „Spurensuche“ mit der Maus alle Erwartungen!

_Die Maus:_

01 „Sing mit! Englisch macht Spaß“
02 „Mausgelassene Geburtstagsparty“
03 „Freunde sein“
04 „Erkennst du mich“
05 „Mausflug durch die Jahreszeiten“
06 „Träum schön“
07 „Die schönsten Lieder“
08 „Die schönsten Geschichten“
09 „Traditionelle Lieder“
10 „Alle meine Tiere“
11 „Traumreisen“
12 „Wilde Abenteuer“
13 „Mausgebüxt“
14 „Was denkst du über das Leben?“
15 „Zeig was du kannst“
16 „Schlaf gut!“
17 _“Spurensuche mit der Maus“_
18 „Weihnachtsbäckerei“

|Audio-CD mit ca. 45 Minuten Spieldauer
Empfohlen ab 3 Jahren
ASIN: B003EADFSC|

_Die Maus bei |Buchwurm.info|:_
[„Frag doch mal … die Maus!“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=2082

Schreibe einen Kommentar