Guido van Genechten – Genau wie du

Klappentext:

Elefanten, Bären, Fische oder Giraffen: Alle Tiere spielen, laufen und springen gerne, haben eine Mama und einen Papa. Genau wie du! Am Ende eines aufregenden Tages fallen Kuh, Frosch und Co vom Schäfchenzählen langsam die Äuglein zu. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Haben wir es doch gewusst! Mensch und Tier sind gar nicht so unterschiedlich, wie einige von den Menschen uns glauben lassen machen wollen. Guido van Genechten zeigt uns und vor allem unseren Kleinsten wie viele Gemeinsamkeiten wir tatsächlich haben.

Das Cover und überhaupt das ganze Buch sind sehr liebevoll gestaltet. Vor allem das Cover lädt dazu ein, dieses Buch in die Hand zu nehmen und darin zu blättern. Denn es begrüßt uns mit vielen lächelnden Gesichtern: ein kleiner Junge inmitten seiner tierischen Freunde Katze, Panda, Schwein, Vögelchen, Affe und Marienkäfer. Sogar eine Spinne kommt auf einen Schwung vorbei.

Im Buch selber widmet sich jede Doppelseite je einer Lebenslage bzw. Tagesaktivität. Ob das nun schlafen, essen oder spielen ist, mit jeweils anderen Tieren wird uns – wird dir – vermittelt, dass alle Tiere das Gleiche lernen und im Alltag machen müssen genau wie wir. In großer schwarzer Schrift und in ein bis zwei kurzen Sätzen werden die Seiten erläutert. Und alle kleinen Abschnitte enden mit „Genau wie du.“

Meine persönliche Lieblingsseite ist die Episode über das Pipimachen. Die Illustration dazu ist einfach köstlich (ja, ich weiß, „köstlich“ und „Pipimachen“ gehören wörtlich gesehen nicht zusammen, aber es geht ja um den Humor der Situation).

Das Format des Buches ist ganz schön groß für ein zweijähriges Kind, da man als Elternteil wahrscheinlich sowieso dabeisitzen wird, muss Mama oder Papa das Buch halten. Aber auf den Beinen kann Kind es auch gut ablegen.

Schaut man sich nun die Illustrationen genauer an, so erkennt man, dass van Genechten oft Zeitungspapier zu Gestaltung der Tiere verwendet hat, welches er dann farbig angemalt hat. Tolle Idee und Umsetzung!

Über den Autor und Illustrator:

Guido van Genechten wurde 1957 im belgischen Mol geboren, wo er an der Akademie der Künste Illustration und Fotografie studierte. Nach seinem Studium war er zunächst einige Jahre als Grafiker tätig, bevor er sich ganz dem Schreiben und Illustrieren von Kinderbüchern widmete. Seine liebevoll und vielseitig gestalteten Werke erfreuen sich weltweiter Popularität und brachten ihm neben vielen anderen Auszeichnungen den populären Reader´s Digest Award als bester Kinderbuchillustrator [ein]. (Verlagsinfo)

Fazit:

Mit diesem Buch lernen unsere Kinder viele Sachen noch besser kennen:
1. Tiere sind uns trotz ihrer Vielfalt sehr ähnlich.
2. Tiere sind sehr wertvolle Geschöpfe und wir sollten sie alle achten und schätzen, ob groß oder klein.
3. Es gibt so viele verschiedene Tiere auf der ganzen Welt. Von tief unten im Ozean, über die Landtiere bis in den höchsten Höhen in der Luft gibt es jede Menge Lebewesen zu entdecken.
4. Und sie alle sind „GENAU WIE DU“!

Kurzum: Dieses Buch ist toll gestaltet, pädagogisch geeignet und sehr empfehlenswert!

Gebundene Ausgabe: 40 Seiten
ISBN-13: 978-3761629680
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate – 4 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 25,8 x 1,3 x 26,8 cm

www.bachem.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)