Guillaume Musso – Ein Wort, um dich zu retten

Inhalt

Seit er vor zwanzig Jahren von einem Tag auf den anderen aufhörte zu schreiben, lebt der einst gefeierte Schriftsteller Nathan Fawles abgeschieden auf der kleinen Île Beaumont. Doch die Journalistin Mathilde Monney ist fest entschlossen herauszufinden, warum der Schriftsteller sich damals aus der Öffentlichkeit zurückzog. Kurz nach ihrer Ankunft erschüttert ein grausamer Mord die Insel, die daraufhin abgeriegelt wird. Während eine fieberhafte Jagd nach dem Täter beginnt, entspinnt sich zwischen Mathilde und Nathan eine hitzige Unterredung, in der Stück für Stück die ganze Wahrheit über seine Vergangenheit ans Licht kommt und Mathilde entdeckt, dass ein grausames Geheimnis sie beide verbindet … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

„Ein Wort, um dich zu retten“ ist eine mitreißende Mischung aus dem Streben nach Selbstverwirklichung, Reichtum und Rache, sowie den Konsequenzen, wenn dieses Streben zum Erfolg führt…

Wie alle bisherigen Romane von Guillaume Musso ist auch dieser weitaus mehr als ein packender Thriller. Bittersüße Selbsterkenntnisse, der tragische Verlust einer großen Liebe und viele philosophische Einschübe, gesellen sich zu der erschütternden Haupthandlung.

Die Geschichte startet nett und harmlos: Der Bücherwurm und erfolglose Schriftsteller Raphaël nimmt einen Job auf der Île Beaumont an, weil sein Lieblingsautor Nathan Fawles dort lebt. Er hofft darauf ihn kennenzulernen, um ihm wertvolle Tipps für sein mehrfach abgelehntes Manuskripts zu entlocken. Dann wird eine grausam zugerichtete Leicht auf der kleinen Insel gefunden, gleichzeitig taucht eine Journalistin bei Nathan auf und beginnt ein Katz und Maus Spiel…

Für Raphaël wird es nun abenteuerlich, denn der große Meister ist bereit mit ihm über das Schreiben zu philosophieren, wenn er im Gegenzug die undurchsichtige Journalistin für ihn ausspioniert. Er kann sein Glück kaum fassen; voller Elan stürzt er sich in die Ermittlungen und schreibt einen neuen Roman. Raphaël blüht regelrecht auf, da er sich wie eine Figur in einem spannenden Buch voller Gefahren fühlt. Und ist das nicht der Traum eines jeden Bücherwurms? Aber wie heißt es so schön – sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen…

Die zunächst vage Bedrohung durch die Journalistin nimmt durch interessante Rückblenden sowie Perspektivwechsel mehr und mehr Form an. Während Vergangenheit und Gegenwart sich annähern, gibt es aufwühlende Einblicke in abscheuliche Verbrechen, bewegende Beziehungen und fatale Fehlentscheidungen.

Der Autor

Guillaume Musso, geboren 1974 in Antibes, arbeitete als Dozent und Gymnasiallehrer. Musso ist einer der erfolgreichsten Gegenwartsautoren Frankreichs, seine Romane wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt und haben sich als internationale Bestseller durchgesetzt. (Verlagsinfo)

Fazit:

Schicht um Schicht legt der Autor die Wahrheit frei, die sich hinter Annahmen, Täuschungen sowie Lügen versteckt. Die schwindelerregenden Wendungen sind dabei geschickt konstruiert und absolut atemberaubend. La dolce vita-Charme, schaurig-schönes Lokalkolorit, (pop-) kulturelle Anlehnungen und skurrile Zufälle stellen ein betörendes Gegengewicht zu den verzwickten Zusammenhängen in dem Irrgarten aus modernem Machiavellismus und herzzerreißenden Kollateralschäden dar.

„Ein Wort, um dich zu retten“ ist eine grandiose Odyssee; laut, bunt, herausfordernd, zugleich jedoch auch feinsinnig und tiefgründig.

E-Book: 336 Seiten
Originaltitel: La vie secrète des écrivains
Aus dem Französischen von Eliane Hagedorn und Bettina Runge
ISBN-13: 978-3-492-99556-6

www.piper.de

Die Autorin vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)