Ingo Heyse – Erste Hilfe Deutsch

Erste Hilfe Deutsch: Kursmaterial für Flüchtlinge & Asylsuchende

Erste Hilfe Deutsch eignet sich besonders gut
für den Erstkontakt mit der deutschen Sprache
für kurze Kurse
für Kursemit hoher Teilnehmerfluktuation

Die Pluspunkte von Erste Hilfe Deutsch sind:
22 nach Themen gegliederte Lektionen
Größtmögliche Flexibilität: die Reihenfolge der Lektionen ist variabel
Einführung von Wörtern über Bilder
Training der wichtigsten Sätze für den Alltag
Zusätzliche Übungen zur Festigung des Lernstoffes
Wörter und Sätze zum Hören und Nachsprechen über die App EHD (Verlagsinfo)

Inhalt und Eindrücke

Die Zahl der Menschen, die in Deutschland Schutz suchen, ist unverändert hoch. Entsprechend groß ist die Zahl derer, die in diesen Tagen unsere Sprache lernen und ebenso groß der Bedarf an geeignetem Unterrichtsmaterial dafür. Der Münchener Hueber Verlag bietet bereits ein umfangreiches Angebot in der Kategorie „Deutsch als Fremdsprache“: von Büchern und Lernheften für Kinder über zahlreiche Werke für selbstlernende Erwachsene bis hin zu Materialien für Lehrkräfte – ein Blick in das Programm lohnt allemal.

Erste Hilfe Deutsch ist ein broschiertes Heft im unterrichtstauglichen DIN-A4-Format. Im Vorwort werden die Leser in fünf verschiedenen Sprachen begrüßt, unter anderem auch in Arabisch. Des Weiteren werden hier für die KursleiterInnen Tipps zur Anwendung im Unterricht bereit gehalten. Die Kapitel beginnen danach klassisch mit den Themen Begrüßung, Vorstellung, Herkunft und Wohnort, sind allerdings nicht zwingend in dieser Reihenfolge abzuarbeiten. Jedes der 22 Kapitel ist untergliedert in „Wichtige Wörter“, „Wichtige Sätze“ und „Übungen“ und jeweils so konzipiert, dass die Sätze zunächst durch die Lehrkraft vorgelesen werden sollen. Ein ansprechendes Layout mit Farbfotos und vielen farbigen Abbildungen runden die doppelseitigen Kapitel jeweils ab. Das Alphabet und ein wenig grammatikalische Basis gibt es darüber hinaus als Beigabe im Umschlag.

Fazit:

Vielleicht haben auch Sie schon einige Ihrer neuen Nachbarn kennengelernt – sei es im beruflichen Kontext oder als ehrenamtlicher Helfer in einer Flüchtlingsunterkunft in Ihrem Wohnort. Dabei wird ein wichtiger Punkt schnell klar: das Erlernen der deutschen Sprache ist Grundvoraussetzung für Integration und Leben in Deutschland. Statt Energien bei Pegida – Demos auf der Straße oder bei der heute alltäglichen Kollektivhetze im Internet zu verschwenden, wäre sicher mehr damit geholfen, den Neuankömmlingen unsere Kultur zu vermitteln und gleichzeitig beim Erlernen der Sprache behilflich zu sein.

Das Heft „Erste Hilfe Deutsch“ aus dem Hueber-Verlag könnte dabei Ihr idealer Begleiter sein: Zu einem vergleichsweise absolut akzeptablem Preis gibt es hier ein sehr ansprechendes Lernheft, das bereits eine Vielzahl von wichtigen Themen und Vokabeln mitbringt. Von der Vorstellung und Begrüßung über Wochentage und Uhrzeiten bis hin zum Arztbesuch werden die wichtigsten Sätze und Wörter im Hör- und Leseverständnis vermittelt, jeweils durch das Vorlesen der Lehrkraft und eigenes Erarbeiten mithilfe nachfolgender Übungen.

Die gewählten Kapitel und Themen sind wirklich abwechslungsreich und lebensnah. Die Aufmachung ist mit Farbfotos und bunten Abbildungen nicht nur ansprechend gestaltet, sondern außerdem modern und zielgruppenorientiert gestaltet. Die Broschüre erleichtert den Einstieg in das Deutschlernen durch diesen kurzweiligen Eindruck ungemein, was mir sehr gut gefällt. Mit einer dazu entwickelten App können weitere Gimmicks auf dem Smartphone ausprobiert werden und das Lernen unterstützen. Auch wenn nicht genug Platz für vertiefende Übungen oder weiterführende Grammatik vorhanden ist: Hier wird gehalten, was der Titel verspricht, denn mit diesem Heft können Sie wertvolle „Erste Hilfe“ in der deutschen Sprache leisten.

Broschiert: 48 Seiten
ISBN-13: 978-3193010032

www.hueber.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)