Fünf Freunde und die Nacht im Safari-Park (Folge 107)

Die Handlung:

Eigentlich wollten die Fünf Freunde zusammen mit Tante Fanny nur eine Verwandte in Moregate besuchen. Kaum sind sie angekommen, entdeckt George einen Zirkus und wird Zeugin eines seltsamen Elefantentransportes. Die Spur führt zu einem Naturschutzpark, in dem afrikanische Wildtiere leben. Dort scheint sich die Sache aufzuklären und die Fünf Freunde werden sogar eingeladen, an einer Safari teilzunehmen. Doch schon bald wird klar: Im Gehege der Elefanten geht etwas nicht mit rechten Dingen zu. Eine aufregende Spurensuche beginnt. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wie es der Klappentext schon andeutet, hat diese Folge entfernt mit dem Thema „Zirkus“ zu tun. Da wir in der Vergangenheit zwar schon mehrfach Vorstellungen besucht haben … zum Beispiel die des Zauberers Wu (Folge 5) oder beim „Zigeunermädchen“ (Folge 8) oder die der „Strandräuber“ (Folge 7) wurde es nach gut 100 Folgen Pause offenbar mal wieder Zeit für die Manege.

Ganz so direkt und einfach gehts aber zum Glück nicht zu, denn eigentlich gehts ja auch nicht um den Zirkus, sondern eher um den Safari-Park, der in Radeldistanz entfernt zu finden ist.

Prima fand ich, dass die Autorin darauf hinweist, dass Tierdressuren in Zirkussen in der Regel reine Tierquälerin sind, denn hier werden die Tiere oft zu „Kunststücken“ gezwungen, die ihren natürlichen Bewegungsabläufen nicht entspricht. So werden können sie sich leicht verletzten und schmerzhaft ist das allemal.

Tja, da wäre das ja dann geklärt und wir können mit in den Abschlusslacher einstimmen … wobei … zu diesem Zeitpunkt sind wir erst ein paar Minuten im Abenteuer und gelacht wird auch nicht. Was gibts denn noch zu erzählen?

Um das herauszufinden, gehen wir erstmal in aller Herrgottsfrühe mit Mr Livingston auf Safari. Nein, nicht mit dem legendären Afrikaforscher, der wäre in diesem Jahr übrigens 201 Jahre alt geworden. Vielleicht ergibt sich da ja das eine oder andere … oder wir lernen mal wieder was.

Tun wir auch .. zum Beispiel dass in einem Safari-Park so viele Tiere problemlos zusammen wohnen können, weil keine Raubtiere dabei sind. Die sind zum einen nur gefährlich, wenn sie Hunger haben … und zum anderen in eigenen Gehegen untergebracht. Elefanten übrigens auch, die habens gern ruhiger. Die anderen Bewohner vertragen sich prima und nehmens leicht. Zum Beispiel Zebras … die hören sich wie Esel an … und warum, das weiß George. Dick weiß, warum große Tiere im Park manchmal mit einem Blasrohr beschossen werden. Und der Parkbesitzer erklärt uns und den Freunden, warum Elefantenbullen in der Mast ziemlich schlecht drauf sind. Und Pedro vom Zirkus toppt das Ganze noch, indem er uns erzählt, dass Elefanten Schallwellen aussenden, die wir nicht hören können … und nicht nur das übliche „Tröröööööö“. Apropos Elefanten, wie viel die am Tag so trinken, das erfahren wir vom ziemlich unsympathischen Mr Pinelli.

Und so langsam geht den älteren Hörern ein Licht auf, worum es in dieser Folge wirklich geht und was hier Gemeines getan wird. Die Jüngeren bekommen das aber kurz darauf auch noch erklärt und verpassen nichts. So können die restlichen 20 Minuten darauf verwendet werden, den Bösewichtern das Handwerk zu legen. Und wer die sind, das wissen wir vermeintlich auch schon. Aber weil hier wenig so ist, wie es auf den ersten Anblick erscheint, ist die Jagd spannend und der Hörer fiebert bis zum Ende mit, denn nur die wenigsten werden richtig getippt haben.

Und dann können wir endlich entspannt abschlusslachen.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Lutz Mackensy – Erzähler
Ivo Möller – Julian
Jannik Endemann – Dick
Theresa Underberg – Anne
Alexandra Garcia – George
Maud Ackermann – Tante Fanny
Stephanie Kirchberger – Helen
Florian Herkenrath – Pedro
Gosta Liptow – Mr. Bowden
Robin Brosch – Mr. Livingston
Tilman Madaus – Dr. Sendu (Jack Evil)
Wolf Frass – Mr. Pinelli
Henry König – Mr. Clooney
Peter Lakenmacher – Constable
Stephan Schuld – Tierarzt

Timmy, der Hund
Ibrahim, der Elefant

Trackliste:

1. Ein Zirkuselefant im Lastwagen
2. Anne kann nicht schlafen
3, Timmys Fund im Elefantenhaus
4. Der Zirkusjunge Pedro
5. Mr. Clooney, der Schmuckhändler
6. Ein schrecklicher Verdacht
7. Der Ritt auf dem Elefanten

Technik-Credits:

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen, Wanda Osten
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die ziemlich hellbraune CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt, das in warmen Safari-Farben gehalten ist, zeigt die Freunde in einem offenen Jeep sitzend bei einer unfreiwilligen Elefanten-Dusche. Zusätzlich gibts eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen sowie Werbung für die Hörspiele zu den FÜNF-FREUNDE-Kinofilmen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Worum es geht, erfahren wir erst ziemlich spät. Vorher bekommen wir erstmal so viel Wissen vermittelt, wie selten in einer FÜNF-FREUNDE-Folge. Und auch wenn dem geschulten Fan recht schnell klar ist, wer hier was und warum macht, ist die Jagd auf die Bösewichter im Safari-Park spannend. Und dafür können das vorher Gelernte prima gebrauchen. Denn den eben erwähnt geschulten Fan erwartet noch eine Wendung, mit der er nicht gerechnet haben dürfte.

Kindgerecht erzählt, aber nie albern oder zu naiv, erlebt der Hörer mit den Freunden … und Timmy … eine kurzweilige Hörstunde, die auf interessante Weise auf einen gemeinen Missstand aufmerksam macht. Dazu bedarf es gar keinen erhobenen Zeigefinger, die traurigen Fakten reichen völlig aus.

1 Audio-CD mit 54:19 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
EAN: 887254412724

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)