Jack Degnan- Plapperboards

Worum geht’s?

„Plapperboards” ist ein rasantes, kompetitives Spiel für Schulkinder. Ziel ist es, sich nach Vorlesen der Kategorie-Karte möglichst schnell für eine passende Antwort zu entscheiden und das entsprechende Wort auf die Buchstabenstraße zu legen – bevor der Gegenspieler / das gegnerische Team sich die Buchstaben sichert.

Spielinhalt

110 beidseitig bedruckte Kategorie-Karten
1 Spielplan
1 Sanduhr
26 Buchstabenboards
1 Spielanleitung

Spielvorbereitung

Vor dem ersten Spiel müssen die Buchstabenboards aus der Standtafel herausgedrückt werden und die folierten Kategorie-Karten ausgepackt werden.

Nach Bildung der Teams wird sowohl der Spielplan als auch die Sanduhr mittig zwischen die beiden Teams auf den Tisch gelegt und bestimmt, wer das Spiel beginnen darf.

Die Buchstabenboards werden auf die entsprechenden Felder des Spielplans gelegt und die Kategorie-Karten gemischt und gestapelt bereitgelegt.
Achtung: Die Kategorie der orangefarbenen Seite ist etwas anspruchsvoller als die blaue Seite.

Spielablauf

Ein Spielzug besteht aus 3 Schritten:

1) Karte ziehen und Kategorie vorlesen:

Nachdem der Gegenspieler oder ein Spieler des gegnerischen Teams eine Karte vom Stapel gezogen und vorgelesen hat, wird die Sanduhr umgedreht.

2) Passendes Wort finden

Der Spieler oder das Team, das gerade am Zug ist, hat nun 30 Sekunden Zeit ein Wort zu finden, das in die vorgelesene Kategorie passt. Spielen mehrere Spieler mit, so müssen sie sich auf ein Wort einigen. Es dürfen beliebig viele Wörter innerhalb der 30 Sekunden vom aktiven Team in den Raum gerufen werden. Allerdings müssen sie sich VOR Ablaufen der Sanduhr auf eins einigen.

Es gelten bei der Wortwahl folgende Regeln:

Es dürfen auch Marken- und Eigennamen verwendet werde

Wörter mit Bindestrich sind nicht erlaubt

Fremdwörter, die in die deutsche Sprache übernommen wurden (Baby, Buggy,…) sind erlaubt

Es dürfen nur Wörter in Einzahl gelegt werden

3) Das gewählte Wort auf das Board legen

Nun muss das “Gewinner-Wort” laut buchstabiert werden. Währenddessen wird jeder genannte Buchstabe auf dem Board um ein Feld auf die Seite des aktiven Teams geschoben.

Bei Umlauten gelten folgende Regeln:

ä= ae
ö = oe
ü = ue
ß = ss

Kommt ein oder mehrere Buchstaben mehrmals in einem Wort vor, so darf das entsprechende Buchstabenboard um die Anzahl der Wiederholungen verschoben werden.

Sobald ein Buchstabe vom Spielboard heruntergeschoben wird, so bleibt es dort zwar gut sichtbar für alle Spieler liegen, er gehört jedoch dem Spieler / Team, auf dessen Seite er liegt und kann nicht mehr zurückerspielt werden.

Solange die Buchstaben noch auf dem Spielboard liegen, können sie in beide Richtungen hin und her bewegt werden und gehören noch keinem Spieler oder Team.

Ziel des Spiels

Wer es als erstes geschafft hat acht Buchstabenboards vom Spielplan auf seiner Seite zu schieben, hat er gewonnen und das Spiel ist beendet.

Mein Eindruck

Ich mag gerne Spiele, die einen kognitiven Anspruch haben. Bei diesem Spiel sind gleich mehrere Fähigkeiten gefragt: Schnelligkeit, Konzentration und fehlerfreie Rechtschreibung.

Die vom Hersteller empfohlene Altersangabe von 7 Jahren finde ich der Spielanforderung entsprechend. Wobei sicherlich mit fortschreitendem Alter die Wörter komplexer werden und das Legen der Buchstabenboards schneller von der Hand geht.

Die Gestaltung des Spiels und der Materialien an sich gefällt mir gut. Der Spielkarton ist stabil und zeigt auf der Oberseite eine Buchstabenstraße inmitten einer Wiese. Von rechts kommt ein Mädchen auf einem Fahrrad während ein rasanter Skateboarder von links angebraust kommt.

Die Spielregeln sind schnell erklärt und gut zu verstehen. Haupt Augenmerk dieses Spiels ist natürlich die korrekte Rechtschreibung. Besonders für Grundschüler ist “Plapperboards” daher ein tolles Übungsspiel, bei dem der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt.

Fazit

Ein tolles Spiel für Grundschulkinder. Es eignet sich gut, um es mit 2 Personen zu spielen. Den größeren Reiz hat es allerdings, wenn man es mit der ganzen Familie gegeneinander spielt. Der Kampfgeist steigt meiner Meinung nach potenziell mit der Anzahl der Spieler.

Spieldauer: ca. 30 Minuten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 7 Jahre
Spielerzahl: 2-8 Spieler
ASIN: B09HX53HQV

www.piatnik.com
www.jackdegnangames.com

Der Autor vergibt: [Rating: 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)