María Isabel Sánchez Vegara – Little People, bis Dreams: Queen Elizabeth

Worum geht’s?

Die wundervolle Buchreihe “Little People, bis Dreams” umfasst an die 50 Titel. Jeder einzelne Titel handelt von einer anderen weltweit berühmten Persönlichkeit und beschreibt deren beeindruckende Lebensgeschichte in einfacher, kindlicher Sprache. Die Lebensgeschichten der Protagonisten beginnt immer in früher Kindheit – mit einem großen Traum. Begleitet wird das Ganze von farbenfrohen, großformatigen Illustrationen. In diesem Buch lernen wir die Geschichte von Queen Elizabeth kennen.

Inhalt

Lilibet – so wurde das Mädchen, das in London aufwuchs von ihrer Familie genannt. Alle anderen kannten sie nur unter dem Namen Prinzessin Elizabeth Alexandra Mary, die Enkelin des Königs George V.

Sie lebte das Leben eines normalen Mädchens, liebte Hunde und Pferde und träumte von einem Leben auf dem Land. Doch eines Tages wurde es etwas turbulenter in Lilibets Leben, denn ihr Onkel Edward hatte auf die Krone verzichtet, so dass ihr Vater König von England und sie somit Thronerbin wurde.

Der Umzug in den Buckingham Palast veränderte das Leben der damals Zehnjährigen komplett. SIe lernte neue Regeln und Verhaltensweisen kennen und verinnerlichte sie. Der Krieg, der wenige Jahre später herrschte, stellte sie als Familie vor besondere Herausforderungen. Lilibet verlor nie die Hoffnung und den Glauben auf Frieden.

Nachdem der Krieg endlich ein Ende gefunden hat, sorgte die Hochzeit von Elizabeth und Philip wieder für Freunde. Doch die Freude wurde schon bald vom plötzlichen Tod ihres geliebten Vaters überschattet. Elizabeth wurde von einem auf den anderen Tag zur Königin von England gekrönt.

Viele glanzvolle, unvergessliche Momente sollten folgen, aber es war auch sehr anstrengend. Es gab jeden Tag zahlreiche Verpflichtungen und Aufgaben. Sie reiste mehr als 250 Mal um die Welt, bekam viele schöne und unglaubliche Geschenke und doch gab es für sie nichts Schöneres, als in ihrem eigenen Bett in Balmoral Castle zu nächtigen.

Die Königin wurde mehrfache Oma und Uroma und hielt sage und schreibe 70 Jahre lang treuen Dienst, damit war sie die am längsten amtierende Königin der Welt – auch wenn es vielleicht nicht unbedingt ihr Kindheitstraum war.

Mein Eindruck

Wenn einer Person ein Titel aus dieser Buchreihe gebührt, dann ihr – der Queen Elizabeth. Es ist unglaublich, wenn man bedenkt, dass sie das Amt der Königin 70 lange Jahre bekleidet hat. Sie hatte meistens ein Lächeln im Gesicht, war immer perfekt und oft farbenfroh gekleidet. Immer einen Hut auf dem Kopf, ja so kennt man sie, so liebt man sie.

Ihre Lebensgeschichte wird in diesem Buch von prachtvollen Zeichnungen widergespiegelt und zeigen einmal mehr, dass es eben manchmal doch anders kommt, als man denkt. Sie hat sich nicht träumen lassen einmal 70 Jahre lang die Königin von England zu werden und dennoch war sie genau das – eine Königin der Herzen.

Über die Autorin und weitere Mitwirkende

María Isabel Sánchez Vegara ist die Autorin und Schöpferin der inspirierenden und weltweit erfolgreichen Serie Little People, BIG DREAMS. Sie wuchs in den 70er Jahren in Barcelona auf, mit Heldinnen wie Pippi Langstrumpf, Momo und Tinker Bell. Und der spanischen Dichterin Gloria Fuertes. Eines Tages wollte Sánchez Vegara auch eine Dichterin werden, genau wie sie.

Es kostete María Isabel Sánchez Vegara fast 40 Jahre ihres Lebens und so gut wie all ihre Ersparnisse, um ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Nachdem sie 20 Jahre in der Werbebranche gearbeitet hatte, publizierte sie 2012 ihr erstes Buch im Selbstverlag. Zwei Jahre später veröffentlichte sie ein Buch, das eigentlich als Geburtstagsgeschenk für ihre Zwillingsnichten Alba und Claudia gedacht war – und zum ersten Band der heute zahlreiche Bände umfassenden und überall beliebten Kinderbuchserie Little People, BIG DREAMS wurde.

Zunächst beim spanischen Verlag Alba unter dem Namen Pequeña y Grande erschienen, sind die Bände der Serie Little People, BIG DREAMS mittlerweile in über zwanzig Sprachen übersetzt. Sánchez Vegara gefällt der Gedanke, dass die Serie deshalb so großen Anklang findet, weil Kinder Geschichten über andere Kinder lieben, die wirklich gelebt haben und Großartiges geschafft haben. Es gibt ihnen Kraft und den Mut, an sich selbst zu glauben und GROSSE Dinge zu träumen. Wie hieß es in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung über die Serie so schön: »Für große Träume ist man nie zu jung.«

Silke Kleemann, geboren 1976 in Köln, studierte Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft in Germersheim und Córdoba (Argentinien). Inzwischen lebt sie als Autorin und freiberufliche Übersetzerin spanischsprachiger Literatur in München. (Verlagsinfo)

Fazit

Wie schön, dass der Queen ein Titel der Buchreihe geschenkt wurde. Sie, die so viele lange Jahre getreu dem Motto “Eine gute Königin dient ihrem Volk, nicht andersherum” gelebt hat. Ein tolles, geschichtsträchtiges Buch, durch das Kinder nebenher sehr viel von einer bedeutungsvollen Person erfahren.

Gebunden: 32 Seiten
Originaltitel: Little People, Big Dreams: Queen Elizabeth
Ins Deutsche übersetzt von Silke Kleemann
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4-10 Jahre
ISBN: 978-3458643067

www.suhrkamp.de

Der Autor vergibt: [Rating 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)