Ottolenghi und Tamimi – Jerusalem

Worum geht’s?

Schon immer war und ist Jerusalem ein beliebtes Pilgerziel für Menschen verschiedenster Glaubensrichtungen. Die Mischung aus den Küchen Europas, Nordafrikas und des Nahen Ostens spricht alle Sinne an, vor allem aber ist sie geschmacklich ein Feuerwerk der Aromen.

Inhalt

Am Anfang des Buchs findet man eine Einführung. Dort erfährt man einiges über die Autorin und deren Kindheit. Erstaunlicherweise gibt es viele Gemeinsamkeiten der verschiedenen Gerichte. Während im muslimischen Ostjerusalem ein Gericht auf Couscous basiert, wird im jüdischen Westteil ein ganz ähnliches Rezept mit Pastakugeln zubereitet.

Wie bereits am Anfang erwähnt, gibt es gar nicht die typische Jerusalemer Küche. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man sich vor Augen führt, dass in dieser Stadt griechisch-orthodoxe Mönche, russisch-orthodoxe Priester, chassidische Juden aus Polen, nicht orthodoxe Juden aus Tunesien, Libyen, Frankreich und England, sowie noch einige andere, aufeinandertreffen. Natürlich gibt es spezielle lokale Zutaten und auch Gewürze, aber keine typisch Jerusalemer Küche halt.

Gegliedert ist dieses Kochbuch in folgende Kapitel:

– Gemüse
– Hülsenfrüchte und Getreide
– Suppen
– Gefülltes
– Fleisch
– Fisch
– Pikantes Gebäck
– Süsses und Desserts
– Kleine Extras

Am Ende des Buchs findet man ein alphabetisches Register der Rezepte und/oder Zutaten, sowie ein Dank der beiden Autoren.

Nahezu jedes Rezept wird von einem farbenprächtigen Foto begleitet, so dass man eine gute Vorstellung davon bekommt, wie das Gekochte am Ende auszusehen hat. Die Rezepte enthalten Mengenangaben in Form von Portions-, oder Gewichtgrößen. Sie sind außerdem sehr übersichtlich gestaltet. Am jeweils linken Rand befindet sich die Auflistung der benötigten Zutaten und auf der rechten Seite den einzelnen Zubereitungsschritte.

Mein Eindruck

Dieses Buch hat mich aufgrund des ganz besonderen und hochwertigen Einbands direkt in den Bann gezogen. Außerdem mag ich die orientalische Küche mit den verschiedenen Gewürz(mischungen) sehr.

Man darf sich von dem Buchtitel “Jerusalem” nicht “abschrecken” lassen. Es handelt sich hier nicht nur um Rezepte mit ganz außergewöhnlichen Zutaten, nach denen man die halbe Stadt absuchen muss, um sie zu beschaffen. Während hier überwiegend gängige, auch in Westeuropa bekannte Zutaten verwendet werden, sind es oftmals Gewürze, die hier das Gericht zu etwas Besonderem machen.

Die Rezepte bestehen nahezu ausschließlich aus “guten” Zutaten, die einen Mehrwert für die gesunde Ernährung darstellen. Aufgrund der Tatsache, dass bei den meisten Rezepten viel Gemüse verwendet wird, eignet sich dieses Buch sowohl für Vegetarier, als auch für Veganer perfekt.

Man sieht auf den ersten Blick, dass dieses Kochbuch mit viel Liebe, Leidenschaft und einer großen Portion Stolz auf die eigene Herkunft geschaffen wurde. Durch die schöne Einführung und die vielen Details zu den Autoren, Land und Leuten bekommt das Buch außerdem einen ganz persönlichen Touch. Dies alles, macht das Buch für mich zu einem wahren Rezeptschatz.

Über den Autor und Mitwirkende

Sami Tamimi ist Koch und Kochbuchautor. Zusammen mit Yotam Ottolenghi hat er mit dem Buch „Jerusalem“ einen Bestseller-Erfolg gelandet. Der gebürtige Palästinenser wohnt und arbeitet in London. Tara Wigley wuchs in London auf. Sie ist Food-Autorin, Köchin aus Leidenschaft und u.a. als Co-Autorin von „Simple“ festes Mitglied des Ottolenghi-Teams. Für dieses Buch sind Sami Tamimi und Tara Wigley gemeinsam nach Palästina gereist und haben ihre Erlebnisse in wundervollen Rezepten, Geschichten und Fotos festgehalten. (Verlagsinfo)

Fazit

Wow! Ich bin wirklich geflasht, sowohl vom Layout des Buchs als auch vom Inhalt. Dieses Buch hält, was es auf den ersten Eindruck verspricht. Hochwertige Küche, die ihre Herkunft im Nordosten Israels hat.

Wer gerne kocht und dabei auch mal über den eignen Tellerrand hinausschauen mag, kommt bei diesem Buch definitiv auf seine Kosten. Apropos Kosten – im ersten Moment, mag dieses Buch vielleicht etwas kostspielig erscheinen, doch an dieser Stelle kann ich nur sagen, dass es sein Geld wert ist. Hier bekommt man schließlich auch einiges für den Preis geboten.

Gebunden mit Leineneinband: 320 Seiten
ISBN: 978-3831023332

www.dorlingkindersley.de

Der Autor vergibt: [Rating 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)