Perry Rhodan – Nostalgiebox (Folgen 1-12)

Die Handlung:

Nachdem der Astronaut Perry Rhodan mit seiner Stardust auf Außerirdische gestoßen ist, schließen sich die zerstrittenen Staaten der Erde zusammen. Die Menschen – oder Terraner, wie sie sich nennen – erkennen, dass sie nur ein Volk unter vielen im vor Leben überquellenden Universum sind. Sie folgen der Vision Perry Rhodans von einer geeinten Menschheit, der der Kosmos offensteht. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Die Heftromanserie PERRY RHODAN feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag. So alt sind die Vertonungen der Abenteuer des (relativ) Unsterblichen zwar noch nicht, aber das Label der ersten Rhodan-Hörspielreihe haut dennoch einen raus.

Und so gibts alle zwölf Hörspiele, die in den Jahren 1983 und 1984 auf Kassette erschienen sind und zwischen 1999 und 2000 noch mal neu (und ein wenig beschnitten) auf CD veröffentlicht wurden … jetzt noch mal … komplett. Mit Poster und drei Zusatztracks auf der ersten CD. Was da wohl zu hören ist? Und welche Zwischenmusiken wurden gewählt? (Da gabs mal einen Streit zwischen dem Komponisten und dem Label … weshalb auch die ersten Folgen der DIE DREI ??? alle neu abgemischt wurden.)

Wenn Nostalgie, dann möglichst pur!

Verarbeitet und vertont wurde hier der Inhalt der ersten 19 Hefte der Romanserie, die gewählten Cover wurden aber hier und da vertauscht. Geplant waren damals noch drei zusätzliche Folgen, die leider nie produziert wurden. Offenbar hat sich die Serie gegen Ende doch nicht so gut verkauft wie erhofft bzw. die Zielgruppe war entweder zu alt, zu jung oder hat dann doch lieber Die drei ???, TKKG oder die Fünf Freunde gehört.

Die Story:

Perry Rhodan landet mit seiner Crew auf dem Mond und trifft dort auf genotlandete Aliens. Mit deren Hilfe baut er auf der Erde dann eine neutrale Macht auf, um die anderen Mächte in Schach zu halten und zwangszubefrieden.

Nach einem Angriff von weiteren Aliens aus dem All, gehts mit neuer Technik ins benachbarte Sternensystem, um sich da in den nächsten Konflikt einzumischen.

Hier startet dann der Handlungsfaden, der für die restlichen Hörspiele abwechslungsreichen Stoff bietet und eine Menge Abenteuer bereithält: Die Schnitzeljagd einer Superintelligenz, an deren Ende mutmaßlich die Unsterblichkeit wartet.

Da kann man sich schon mal dran versuchen, oder?

Mich hat das damals super begeistert und im Vergleich zur heutigen Heftromanserie stand zur Anfangszeit noch das Abenteuer im Vordergrund. Die ganze Technik war spannend, aber Techno-Babble gabs nur wenig und wenn, dann war das gut nachvollziehbar.

Das hat mich immer an die Jules-Verne-Romane erinnert. Ideenreichtum, neue Technik und handfeste, kurzweilige Abenteuer ohne langes Bla.

Das gibts hier auch … schade, dass es nur zwölf Folgen geworden sind.

Und wer sich wie ich gefragt hat, was denn wohl als Bonus auf der ersten CD drauf ist: Es sind leider keine bislang verschollenen Sprachaufnahmen, sondern „nur“ Musikstücke, die der Hörer schon gekürzt als Hintergrundmusiken aus den Hörspielen kennt.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Peer Schmidt
Perry Rhodan – Uwe Friedrichsen
Reginald Bull – Rolf Jülich
Crest – Ernst von Klipstein
Thora – Judy Winter
John Marshall – Horst Stark
Tako Kakuta – Gernot Endemann
Betty Toufry – Monika Peitsch
Dr. Manoli – Henry Kielmann
Captain Klein – Michael Harck
Anne Sloane – Rebecca Völz
Major Deringhouse – Lutz Mackensy
Captain Nyssen – Horst Naumann
Dr. Frank Haggard – Gottfried Kramer
Allan D. Mercant – Günther Ungeheuer
Tanaka Seiko – Uwe Baum
US-General Pounder – Horst Naumann
Tama Yokida – Mark Flemming
Leutnant Tanner – Berno von Cramm
ES – Ulf Lensing
Ishy Matsu – Pia Werfel
Chaktor – Joachim Baumert
Ras Tschubai – Herbert Krol
Captain Flipper – Peter Lakenmacher
Roon – Jürgen Thormann
Butaan – Walter Schiebel
Leutnant Durbas – Hans Winter
Funkoffizier Hassan – Douglas Welbat
Hangler – Victor Schwarz
Direktor der Zentralbank – Helmut Hansen
Wuriu Sengu – Bernd Seger
André Noir – Holger Stein
Thort – Olaf Alsen
Tork – Norbert Weber
Roboter – Helmut Zierl
Lesur – Werner Lorenz
Kerlon – Robert Niermann
Fellmer Lloyd – Helmut Ahner
Gucky – Eckart Dux
Son Okura – Rüdiger Schulzki
Tanaka Seiko – Peter Kirchberger
Leutnant Everton – Stephan Chrescinsky
Homunk – Mario Malter
u.v.m.

Die enthaltenen Folgen:

01. Unternehmen STARDUST – 50:07 Min.
BONUSTRACKS:
Titelmelodie, 1:37 Min.
Mission STARDUST, 2:17 Min.
Thoras Thema, 1:51 Min.
02. Die Dritte Macht – 45:18 Min
03. Mutanten – 45:54 Min
04. Der Angriff der Individual-Verformer – 40:09 Min.
05. Raumschlacht im Wega-Sektor – 38:30 Min.
06. Mutanten im Einsatz – 37:55 Min.
07. Das Geheimnis der Zeitgruft – 38:02 Min.
08. Entscheidung im Wega-System – 37:01 Min.
09. Die Spur durch Raum und Zeit – 37:43 Min.
10. Die Geister von Gold – 36:19 Min.
11. Planet der sterbenden Sonne – 39:31 Min.
12. Der Unsterbliche – 40:31 Min.

Technik-Credits:

Buch: H.G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik und Effekte: Tonstudio EUROPA
Illustrationen: Johnny Bruck
Copyright:
„Perry Rhodan“ ist ein eingetragenes Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
„Perry Rhodan“ 1984/2013/2021 Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
P & C 1984/2013/2021 EUROPA, a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die Hörspiele stecken in einer stabilen Pappbox. Jede der zwölf CDs befindet sich in einer Papphülle, die vorn das jeweilige Cover trägt und auf der Rückseite den Klappentext, die Sprecherliste und die Technik-Credits. Dabei ist die Hintergrundgrafik der Rückseite immer in Hellblau und Weiß und die CDs selbst sind halb weiß und halb rot bedruckt. So sehen sie aus wie kleine, alte EUROPA-Schallplatten-Aufkleber.

Als Bonus gibts die Boxfront noch mal als Stickerbogen in CD-Inlay-Größe, der sich in 5 (+ Rest) Aufkleber zerlegen lässt.

Dazu gibts noch ein Poster in der Größe 35,5x36cm. Auf der einen Seite sehen wir das beschnittene Covermotiv des Romanhefts Nr. 19, „Der Unsterbliche“ und auf der anderen wieder die Boxfront, die einer beschnittenen Version des Covers des ersten „Silberbandes“ (das sind Heftromansammelbände), „Die Dritte Macht“, entspricht.

Der Retro-Fan hat nun die Qual der Wahl, welche Seite er/sie sich aufhängen möchte. Oder er/sie dreht das Poster einfach immer mal wieder um.

Mein Fazit:

Nostalgische Gefühle kann nur entwickeln, wer damals bei der Erstveröffentlichung dieser Hörspiele dabei war. Daher ist die Zielgruppe dieser „Nostalgiebox“ klar umrissen. Natürlich bieten die Geschichten zeitlos gute Unterhaltung, aber mit einem Schuss Kinder-Jugend-Romantik beim „reifen“ Fan, macht das Nochmal-Hören noch mehr Spaß.

Wer … aus welchen Gründen auch immer … diese zwölf Hörspiele noch nicht besitzt, kann sie nun (wieder) zu einem attraktiven Preis von aktuell um die 30 € bekommen.

Die Extras sind gern genommen und die drei Bonus-Musikstücke gern gehört.

Aber auch, wer mit Perry Rhodan noch gar keinen Kontakt hatte, kann mit diesen Hörspielen spannende Unterhaltung genießen

Es war damals mein erster SciFi-Hörkontakt und ich höre die Serie seit vielen Jahren jedes Jahr mindestens einmal komplett durch. Von daher ist meine Wertung sicher nicht so neutral, wie sie sein sollte. Aber, ich gehöre ja auch zur Zielgruppe.

Ach so, ich hätte gern so eine Box auch für die COMMANDER-PERKINS-Reihe, bitte.

12 Audio-CDs
Spieldauer: 720 Min.
Mit Poster, Stickerbogen und 3 Bonustracks auf CD1
1. Auflage, November 2021

www.play-europa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)