Vincent Andreas / Silke Behling – Pferdeglück mit Bibi und Tina

Aus dem Inhalt

1. Geschichte 1: Wirbel um Fohlen Felix (von Vincent Andreas)
2. Hufeisen-Quiz zu Geschichte 1
3. Geschichte 2: Rettung bei Nacht (von Vincent Andreas)
4. Hufeisen-Quiz zu Geschichte 2
5. Pferde-Infos (von Silke Behling)
6. Lösungen

Mein Eindruck:

Auf unsere Leseanfänger warten zwei tolle Geschichten mit „Bibi und Tina“. Begleitet sie bei ihren Abenteuern und taucht ein in die tolle Welt der Buchstaben und Worte …

Fast alle kleinen Kinder insbesondere Mädchen, die ich kenne, mögen die Geschichten mit „Bibi und Tina“, daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die Macher von „Bibi und Tina“ und der Klett Lerntraining Verlag zusammen getan haben und dieses tolle Buch für unsere Erstklässler geschaffen haben um in die Kunst des Lesens zu erlernen.

Mit diesem Buch wird es bestimmt auch Ihrem Kind Freude bereiten, wenn es ihm gelingt, Ihnen ganz stolz vorzulesen, was für ein Durcheinander das kleine Fohlen Felix bei den Vorbereitungen für eine Feier in der ersten Vorlesegeschichte anrichtet.

Und Sie dürfen gespannt sein, wenn Ihr Kind Ihnen auch die zweite Geschichte vorliest und Sie erfahren, dass es nicht nur Hund zu Suche nach Vermissten gibt, sondern auch Pferde. Lassen Sie sich also überraschen.

Die große Schrift und die kurzen Absätze der Texte werden es Ihrem Kind ermöglichen, Wort für Wort zu entschlüsseln und bald die ersten Erfolge des flüssigen Lesens aufweisen. Die passenden Illustrationen werden ihm dabei zusätzliche Freude bereiten.

Außerdem wird der Text an einigen Stellen aufgelockert indem Lücken eingebaut sind, in die das Kind selber das passende Wort hinein schreiben soll und somit aktiv zur Geschichte beiträgt. Auch das künstlerische Talent Ihres Kindes wird gefördert, denn es wird aufgefordert, bestimmte Dinge zu malen, die im Zusammenhang mit den Geschichten stehen. Diese Methodenwechsel (Lückentext und Malaufgaben) bieten dem Kind jeweils eine kleine „Verschnaufpause“ vom Lesen und erhalten dadurch weiterhin die Freude des Kindes am Lesen lernen.

Ob das Kind die Texte auch verstanden hat, kann es ganz leicht selbst überprüfen und zwar mit dem Hufeisen-Quiz am Ende jeder Geschichte. Darin werden Fragen zum Inhalt gestellt und das Kind kann aus drei Antwortmöglichkeiten die Richtige auswählen.

Was die Texte selbst angeht, so wird Ihr Kind die meisten Worte bereits kennen und somit auch verstehen, wenn es diese liest. Bei den wenigen Ausnahmen, die Ihr Kind vielleicht schon ausgesprochen kennt, deren Schreibweise aber noch unbekannt ist, können Sie liebe Eltern Ihrem Kind ein wenig helfen. Ein für Leseanfänger schwieriges Wort ist da zum Beispiel „Büfett“.

Nach dem Ihr Kind nun so toll vorgelesen hat, kann es im letzten Teil des Buches noch einiges über Pferde erfahren. Mit Hilfe von kleinen Merkkästchen, Lückentexten, Buchstabensalaten und anderen Rätselarten erfährt das Kind so manches über die Geburt eines Fohlens, über das Leben und Pflege der Pferde allgemein, über das Reiten und welche Pferderassen und -farben es überhaupt gibt.

Im anschließenden Lösungsteil können Sie schließlich gemeinsam überprüfen, ob Ihr Kind die Lücken richtig ausgefüllt und die richtigen Worte aus dem Buchstabensalat gefischt hat.

Fazit:

Als didaktisch wertvoll und liebevoll umgesetzt bezeichne ich dieses Buch. Denn es prima geeignet für Kinder, die gerade mit dem Lesen beginnen und sie werden ihre Freude dabei haben. Dass dies so ist, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen oder anders ausgedrückt, ich hatte beim Lesen und Bewerten dieses Buches eine kleine-große Unterstützung und ihr hat das Buch sehr gut gefallen.

Gebundene Ausgabe: 80 Seiten
ISBN-13: 978-3129493915
www.klett-lerntraining.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)