Sarah Arabatzis, Elli Böttcher, Anja Schröder – Das ultimative Wichtelhandbuch


Worum geht’s?

Die Temperaturen fallen, die Tage werden kürzer, die Abende länger und schon bald steht die heimelige Adventszeit wieder vor der Tür. Die kleinen liebenswürdigen Wesen aus dem hohen Norden, bekannt als Wichtel, sind in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil dieser Vorweihnachtszeit geworden. Pünktlich zum 1. Advent oder 1. Dezember ziehen sie in die Häuser ein und bereiten ihren Familien mit ihrem Schabernack und ihren kleinen oder größeren Handlungen eine Freude.

In diesem Buch bekommen sowohl „Wichtel-Anfänger“ als auch fortgeschrittene Wichtel-Liebhaber jede Menge (Bastel-)Ideen und Anregungen, den Wichtel mehr und mehr lebendig werden zu lassen.

Inhalt

Woher kommen die Wichtel eigentlich? Wann ziehen sie ein und schließlich wieder aus? Wie heißen WichtelInnen überhaupt? Warum darf man die Türe nicht öffnen? Was machen die Wichtel eigentlich, wenn sie nicht bei den Familien sind? Diese und noch einige weiteren Fragen zum Thema „Wichtel“ werden auf den ersten Buchseiten ausführlich beantwortet.

Und dann geht’s auch schon tiefer in die Materie. Es wird zurecht in dem Buch empfohlen, dass man den Wichtelzauber im Vorfeld ein wenig vorbereitet. Dazu findet man einen bereits ausgefüllten Übersichtsplan mit vielen Anregungen. Aber zunächst einmal ist es natürlich erforderlich, überhaupt eine Wichteltür zu haben. Diese kann man entweder käuflich erwerben oder man hält sich an eine der zahlreichen Vorlagen aus dem Buch. Hier sollte für jeden Geschmack/Stil das Passende dabei sein – ob „nur“ eine Tür oder ein ganzes Haus, ist hier jedem selbst überlassen.

Auf den gut 250 Seiten bekommt man eine Idee nach der anderen, um die Wichtel-Kulisse täglich zu verändern. Alle Vorlagen dafür stehen online zum Herunterladen bereit. Den dafür benötigten Freischaltcode findet man am Buchanfang, die dazugehörigen Anleitungen Schritt-für-Schritt und bebildert im Buch. Es gibt sogar ganze Themen-Tage in dem Buch – Wellness-Tag, Back-Tag, Kino-Abend, Weihnachtsabend,…. Diese Kulissen sind sehr anspruchsvoll in der Herstellung und benötigen einige Vorbereitungszeit.

Mein Eindruck

Dieses Buch ist unglaublich. Unglaublich liebevoll. Ich hab es aufgeschlagen und mich sofort darin verloren. Es stecken so viele süße Ideen darin, dass man am liebsten gleich losbasteln möchte. Wenn man eine Weile in das Buch eintaucht, wird schnell klar, dass dem Aufwand hier keine Grenze nach oben gesetzt wurde. Doch es gibt immer wieder die Option einer einfachen und einer anspruchsvollen Umsetzung. Und bei allem darf man auch nicht vergessen, dass es sich hier nur um Inspirationen handelt. Letztendlich darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden, in welchem Maß er seinen Wichtel in den Familienalltag einbezieht. Fakt ist jedoch, je mehr um den Wichtel passiert, desto mehr wird er in die Familie integriert und eine umso größere Rolle spielt er besonders bei den Kindern.

Wenn man jedoch Anfänger auf diesem Gebiet ist, würde ich empfehlen, lieber klein anzufangen und sich dann zu steigern. Es ist immer noch schöner für die Kinder, wenn jeden Tag eine Kleinigkeit passiert, die wenig Aufwand erfordert, als drei Mal in der Adventszeit ein sehr aufwändiger Thementag und den Rest der Zeit gar nichts.

Der Aufbau des Buchs ist total schön gelungen und ähnelt dem eines Rezeptbuchs. Man sieht das fertige Utensil bzw. Dekoration, daneben steht eine Materialliste und darunter findet man eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Tipps zur Beschaffung der Materialen, dem Basteln an sich oder schließlich der Platzierung des fertigen Werks gibt es auch zu Genüge.

Fazit

Wow, einfach nur wow. Ein wirklich tolles Buch rund um das Thema (Weihnachts-) Wichtel. Es ist vollgepackt mit liebevollen Ideen. Allerdings verleitet dieses Buch den ein oder anderen Leser, vielleicht (ungewollt) in eine Art Wichtel-Rausch zu verfallen und sich durch die vielen Ideen zu stressen.

Das ist allerdings nicht Sinn der Sache und wird auch auf den ersten Seiten ausdrücklich erwähnt. Jeder nach seinem Geschmack und jeder in seinem Tempo. Die Aktion sollte nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen Spaß machen und eine Freude bereiten. Wenn man diesen Hinweis beachtet, ist dieses Buch ein absolutes Must-have. Einfach empfehlenswert und deswegen natürlich eine ganz klare Kaufempfehlung meinerseits.

Über die Autorinnen

Sarah ist Mama von zwei Kindern und der kreative Kopf hinter dem Blog www.allaroundfamily.de (Link geprüft), den sie gemeinsam mit meinem Mann gegründet hat. Über ihre Instagram-Accounts @allaroundfamily.de und @allaround.wichtel zeigt sie DIYs und Bastelvideos mit und für Kinder und viele Themen rund um die Familie – ein kreatives Hobby, das während ihrer Elternzeit zum Nebenberuf wurde. Familien zu inspirieren und mit den Kindern arbeiten zu können ist etwas, das sie im oft hektischen Mama-Alltag ausgleicht. Als zum ersten Mal bei ihrer Familie ein Wichtel einzog, hat auch die Tradition um die Wichteltür einen ganz besonderen Platz auf ihrem Blog und in ihrer Familie gefunden, denn der Wichtel hat nicht nur ihre Kinder verzaubert, sondern auch sie selbst.

Der Zauber der Wichteltüren hat meine Familie und mit voller Wucht getroffen als wir 2018 unsere erste Tür geschenkt bekamen. Entfacht von der Idee fing ich an in meiner kleinen Werkstatt eigene Wichteltüren zu bauen, die ich erst im Freundeskreis verschenkte, und mittlerweile in meinem Online-Shop unter www.wichteltueren.de [geprüft] verkaufe. Hier findest Du auch mein Wichtelbuch „Waldwichtelin Minella zieht in die Stadt“ und meine Mini-Postkarten, die der Wichtel von seiner Weltreise an seine Menschenfamilie schickt. Es bereitet mir unbändige Freude auch andere Familien mit meiner Leidenschaft zu begeistern. Auf meiner Internetseite und auf meinem Instagram-Kanal @wichteltueren.de zeige ich deshalb Bastel-, Interaktions- und Gestaltungsideen rund um die kleinen Türchen und verrate, was es eigentlich mit diesem Zauber auf sich hat.

Ich lebe mit meinem Mann und zwei Söhnen in Schleswig-Holstein und betreibt seit 23 Jahren mit viel Herzblut ein Fachgeschäft und inzwischen auch einen Onlineshop für Bastelmaterial, Miniaturen und Dekorationsartikel in Geesthacht (www.basteln-und-dekorieren.de) [geprüft]. Eine mir vor Jahren von einem Großhändler angebotene kleine Tür mit Briefkasten und Leiter entfachte in mir, als Waldorfpuppen-, Teddybären- und Miniaturenbastlerin, sofort die Liebe zu den Wichteltüren.

Ich gab erste Kurse zu diesem Thema, bei denen auch die Idee zum Kulissenbau entstand. Durch den Handel mit Klötzchen habe ich den Bau von Kulissen, Marktständen und Ställen weiter ausgebaut und das #wichtelchalet entstand. Nils DIYs und Aktionen sind auf meinem Instagram-Kanal @wichteltuer_original_nils zu finden. Seither werden meine Mitarbeiterinnen und ich nachts vom zauberhaften kleinen Ladenwicht Nils tatkräftig unterstützt. Im Dekorationsbereich bin ich mit meinem Kanal @basteln_dekorieren zu finden.

(Verlagsinfo)

Gebunden: 256 Seiten
ISBN: 978-3735851833
www.topp-kreativ.de
www.allaroundfamily.de
www.wichteltueren.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)