SmartGames – Geisterjäger

Das Spiel

Im Geisterschloss wimmelt es nur so von schaurigen Geistern. Es liegt in Deiner Verantwortung, alle Gespenster im Lichtkegel der Taschenlampe ausfindig zu machen. Dieses Spiel enthält einen großen Suchtfaktor – bei Jung und Alt.

Der Aufbau und der Spielverlauf

Im Spielumfang enthalten sind: Spielbrett mit Deckel (kann auch als Aufbewahrungsbox genutzt werden), 6 transparente Puzzleteile, 30 Karten mit 60 Aufgaben, Buch mit Spielregeln und Lösungen.

Unbedingt zu erwähnen ist das Design des Spiels. Da es sich hier nicht ausschließlich um ein Kinderspiel handelt, sind die Geister weder besonders kindlich, im Gegenzug dessen aber auch keineswegs zu gruselig gestaltet. Hier wurde der goldene Mittelweg gewählt und macht damit dieses Spiel sozusagen zeitlos.

Das Spiel bedarf keinem nennenswerten Aufbau. Man legt lediglich eine Aufgabenkarte in die Vertiefung des Spielbretts und schon kann es losgehen. Anfangs dienen Linien, die den Formen der einzelnen Puzzleteile entsprechen, als Hilfslinien. Diese nehmen jedoch im weiteren Spielverlauf immer mehr ab, bis einem schließlich keine einzige Hilfslinie mehr zur Verfügung steht. Die Aufgaben werden logischerweise dadurch von Karte zu Karte kniffeliger.

Es sind immer jeweils 6 Geister pro Aufgabenkarte, die entdeckt werden müssen. Sobald man dieses Ziel erreicht hat, darf man zur nächsten Karte greifen. Die Karten sind von der Vor-, und Rückseite bedruckt, weshalb man zwar nur 30 Karten, jedoch 60 Aufgaben hat.

Auf Schnelligkeit kommt es bei Geisterjäger nicht an. Man kann also ganz in Ruhe die Aufgaben lösen. An erster Stelle steht hier der Spaßfaktor – und dieser ist wirklich nicht außer Acht zu lassen. Sollte man dennoch einmal an einer Aufgabenkarte scheitern, ist dies kein Grund zur Verzweiflung, denn das Lösungsheft bringt Klarheit in jedes Geisterchaos.

Mein Eindruck

Besonders hervorheben möchte ich, dass dieses Spiel komplett allein gespielt werden kann – jedoch nicht muss. Man kann natürlich auch die Aufgaben mit vereinten Kräften lösen und gemeinsam auf Geisterjagd gehen. Jedoch finde ich als Mutter, dass es bedeutend zu wenige Spiele für Kinder ab 1 Spieler gibt. In Zeiten, in denen die Kinder den Großteil ihres Tages „bespaßt“ werden, ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass sie ebenfalls lernen sich alleine zu beschäftigen. Und genau dabei hat SmartGames einen echten Meilenstein gelegt, denn die kreativen Köpfe hinter dieser Marke entwickeln ausschließlich Spiele, die bereits alleine gespielt werden können.

Die Qualität der Materialien spricht für sich. Alles ist sehr robust und hochwertig gefertigt, somit sollte die Langlebigkeit des Spiels gesichert sein.

Der Spieler muss einige Fähigkeiten mitbringen, damit auch die Geister auf den letzten Aufgabenkarten vom Schein der Taschenlampe geblendet werden. Laut Experten werden Konzentration, räumliches Denken, Problemlösung und eine gute visuelle Wahrnehmung gefordert beziehungsweise gefördert.

Die Altersempfehlung für dieses Spiel ist 5-99 Jahre. Mein Sohn ist knapp 4 Jahre und er hat auch schon große Freude daran. Es ist erstaunlich, wie schnell auch schon die ganz Kleinen die Aufgabenstellung verstehen und welch ein Ehrgeiz bei deren Lösung entwickelt wird.

Fazit

Ich bin hin und weg von „Geisterjäger“. Das Spiel überzeugt mich in allen Facetten. Der spielerische Lerneffekt ist meiner Meinung nach wahnsinnig hoch. Selbst ich kann das Spiel, einmal angefangen, schlecht wieder zur Seite stellen. Man entwickelt tatsächlich eine gewisse Sucht, aber das Schöne ist ja, dass man sich und seinen grauen Gehirnzellen damit gleichzeitig etwas Gutes tut. Und auch wenn meine Kinder eigeninitiativ zu diesem Spiel greifen, gibt mir das ein rundum gutes Gefühl.

Dieses tolle Spiel hat es uneingeschränkt verdient, in jeden (Kinder)haushalt, Kita und Altenheim einzuziehen. Denn hier werden nicht nur geistige Ressourcen gefördert, sondern auch erhalten.

Knobelspiel
ASIN: B01LXI4NEV
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6-99 Jahre
Spielerzahl: 1 Spieler
60 Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen

www.smartgames.eu

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)