Chauvelle, David (Autor) / Collette, Xavier (Zeichner) – Alice im Wunderland

_Story:_

Auf der Suche nach einem weißen Kaninchen verirrt sich Alice in einer Höhle und fällt schließlich in ein tiefes Loch. Nach langen Minuten stürzt sie in einen Raum, aus dessen Fenster sie einen wunderschönen Garten sieht – ihr erklärtes Ziel. Doch das vermeintliche Paradies scheint unerreichbar, bis Alice schließlich die Speisen und Tränke ihrer neuen Heimat kennen lernt und mit ihen wächst und schrumpft.

Doch der Garten ist bei weitem nicht so friedlich, wie ihn sich das kleine Mädchen vorgestellt hat. Sie trifft dort auf die seltsame Grinsekatze, eine Reihe von traurigen Tieren, den merkwürdigen Märzhasen und eine Hexe, die ihr Baby ohne weiteres der kleinen Reisenden anvertraut. Schließlich ist sie zum Krocket mit der Königin eingeladen, und das in besagtem Garten. Als Alice auch dort eintrifft, stellt sie fest, dass die Herrscherin ein grausames Wesen ist und jeden köpfen lässt, der ihr in irgendeiner Form schlechter gesonnen ist. Am Ende ist es sogar Alice selbst, die sich im Prozess gegen die Königin des Traumlandes behaupten muss …

_Persönlicher Eindruck:_

Die Veröffentlichung für die Comic-Adaption von Charles Lutwidge Dodgson’s Fantasy-Meilenstein „Alice im Wunderland“ hätte David Chauvel kaum besser wählen können. Der gekrönte Kinostreifen mit Superstar Johnny Depp hat sich binnen kürzester Zeit zum Straßenfeger entwickelt und das Interesse einmal mehr auf dieses zeitlose Märchen gelenkt. Und das Bombastfeuerwerk der Lichtspielhäuser spiegelt sich auch in jenem üppigen Album wieder, welches der französische Autor in Kooperation mit seinem Zeichner Xavier Collett entworfen hat.

Begonnen bei den sehr experimentell erscheinenden Figuren über die sehr stimmungsvolle, aber auch enorme düstere Szenerie bis hin zum allgemeinen Stimmungsbild, das die Story als solche preisgibt ist die illustrierte Fassung von „Alice im Wunderland“ ein Fass ohne Boden, umfangreich, ausladend, bisweilen sogar episch, aber in jeder einzelnen passagen auf den Punkt ausgearbeitet und mit dem Fokus auf jeder einzelnen Facette der eigenwilligen Handlung.

Alice selber ist dabei Hauptdarstellerin und Nebenrolle zugleich. Immer wieder übernimmt sie die Führung und sucht nach Antworten auf all die Fragen, die das Wunderland aufwirft, wird aber gleichzeitig von der unfassbaren Umgebung zur Seite gedrängt, die jegliche Aufmerksamkeit auf sich zieht und überhaupt keine anderen Möglichkeiten lässt, als über den kreativen Output zu staunen und ihn zu bewundern. Für Chauvel war die Aufgabe dementsprechend knifflig, einerseits den mythischen Touch des Originals aufzunehmen und derweil seine Märchenhaftigkeit zu respektieren, gleichzeitig aber auch eine eigene Note einzubringen, die über die Interpretation im zeichnerischen Bild hinausgeht.

Gerade zu Beginn tut sich der erfahrene Comic-Stratege mit dieser Herausforderung jedoch ziemlich schwer, da sich zunehmend der Eindruck versteift, Chauvel würde nur nachzuerzählen versuchen. Doch sein eigener Stil nimmt im zweiten Drittel kontinuierlich Gestalt an und manifestiert sich vor allem in der Darstellung der Figuren und Gestalten. Die Story verliert zur gleichen Zeit ganz klar ihre Berechenbarkeit und stellt schließlich das große Rätsel in den Raum, auf welches Finish der Autor zusteuert. Ist es die philosophische, die gruselige, einfach nur die spannende, oder doch die kindlich-freundliche Variante?

Durch die vielschichtigen Ansätze und des zwischenzeitlichen Verbleibs im erzählerischen Nirgendwo lässt sich der Urheber des Comics alle Optionen offen, wählt am Ende vielleicht die offensichtlichste, kann hierbei aber auf jeden Fall überzeugende Argumente für diese Entscheidung bringen – sowie überhaupt für den Entschluss, dieses riskante Werk anzupacken, an welchem man sich ebenso leicht hätte die Finger verbrennen können. Chauvel meistert „Alice im Wunderland“ jedoch mit sehr viel Hingabe und seinem leidenschaftlichen Erzählstil, der insgesamt nicht weniger beeindruckt als das famose Kinowerk dieser Tage. Empfehlenswert, und das unbedingt!

|Graphic Novel, gebunden: 72 Seiten
ISBN-13: 978-3940864116|
[www.splitter-verlag.de]http://www.splitter-verlag.de/

Schreibe einen Kommentar