Angelina Paustian – Manga Kochbuch japanisch: Kochen wie in Manga und Anime

Über dieses Buch

Mit dem Titel „Manga Kochbuch japanisch“ wird spannendes Neuland betreten. Die Autorin Angelina Paustian ist versierte Japankennerin ist selber Manga-Fan. Die ausgewählten Rezepte sind ideal geeignet, um erste Erfahrungen mit der japanischen Küche zu machen. Durch die Präsentation im Manga-Stil wird so auch für Unerfahrene das Zubereiten japanischer Speisen kein Hexenwerk mehr sein. (Verlagsinfo)

Aus dem Inhalt

1. Allgemeines zur japanischen Küche
2. Nudelsuppen
3. Hauptgerichte
4. Sushi
5. Snacks
6. Süßspeisen
7. Register

36 tolle leckere Rezepte warten darauf von uns nachgekocht zu werden. Liebhaber der japanischen Küche werden voll auf ihre Kosten kommen. Und dass das Kochbuch auch noch mit vielen Manga-Figuren gespickt ist, macht es zu einem wirklich einzigartigem kulinarischen Erlebnis.

Bevor wir mit dem Kochen starten können, benötigen wir natürlich auch die typisch japanischen Zutaten. Auf den ersten Seiten werden uns die am häufigsten verwendeten Zutaten vorgestellt. Viele dieser Lebensmittel, wie z. B. Wasabipaste, erhält man auch schon in den meisten Supermärkten. Andere spezielle Zutaten sind in den Asia-Märkten oder im Internet erhältlich. Die Autorin hat uns auch gleich eine kleine Liste von guten Bezugsquellen im Netz erstellt. Für alle, die bisher noch nicht mit Stäbchen essen können, gibt es eine bebilderte Anleitung wie man es richtig macht.

So, Zutaten haben wir und den Umgang mit den Stäbchen haben wir auch gelernt, dann können wir uns jetzt ins Kochgetümmel stürzen. Durch die Rezepte werden wir dabei von den Manga-Figuren Aya und Daisuke geführt.

Jedes Kapitel, also z.B. „Nudelsuppen“, wird von einer Manga-Seite eingeleitet. Diese Seiten verraten spielerisch ein paar Gewohnheiten der japanischen Esskultur. Die Rezepte selbst sind fast alle für 4 Personen ausgelegt. Die Zutaten-Listen sind farblich unterlegt und eingekästelt, was der Übersicht sehr zu Gute kommt. Die Rezeptanleitung ist verständlich und durchführbar geschrieben. Selbst Anfänger in der Kunst des japanischen Kochens wie ich, werden also keine Schwierigkeiten haben, dass das Menü auch gelingt. Und tatsächlich, mein allererstes Miso-Ramen (Nudelsuppe mit Miso-Brühe) kam richtig gut an.

Optisch ist jedem Rezept eine Doppelseite vorbehalten. Die linke Seite ist gefüllt mit der Zutaten-Liste, der Rezeptanleitung und meistens einer Manga-Figur. Die rechte Seite zeigt ein Foto des fertigen Gerichtes, welche sehr schön anzuschauen sind und einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Außerdem ist bei jedem Foto in der oberen rechten Ecke der Name der jeweiligen Köstlichkeit in japanischer Schreibweise zu lesen. Nicht, dass ich die japanische Schrift lesen kann, aber ich vermute mal, dass es sich dabei tatsächlich um die Menü-Namen handelt.

Die Zeichnungen

Illustriert wurde das Buch von dem „Manga Hamburg“-Team, einer Manga-Zeichenschule. Die Chibi-Versionen der Charaktere (das sind die verniedlichten Versionen der „großen“ Figuren) finde ich sehr lustig und gelungen. Die normalen Figuren hingegen wirken z. T. etwas steif, aber doch farbenfroh. Auch die schwarz-weißen Manga-Seiten bergen noch mehr Potenzial, sind dennoch lustig anzuschauen und zu lesen.

Tipp

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Koneko“ (Nr. 68) gibt es ein Interview mit der Autorin rund um dieses Kochbuch und asiatische Küche überhaupt.

Über die Autorin

Angelina Paustian ist Ökotrophologin und ausgewiesene Expertin für die japanische Küche. Da sie selber einige Zeit in Japan gelebt hat, verbürgt sie sich für die Authentizität ihrer Rezepte. Bei avBuch hat sie bereits den Titel „Koch dich japanisch“ veröffentlicht, der von der Jury des Gourmand Worldcookbook Awards 2013 zum besten Buch Deutschlands in der Kategorie „Japanische Küche“ gewählt wurde. (Verlagsinfo)

Fazit:

Für einen großen Manga-Fan wie mich ist dieses Buch echt klasse. Vor allem in meiner Lieblingsserie „Detektiv Conan“ sieht man die Figuren immer wieder „Ramen“ und „Reisbällchen“ verschlingen. Mit diesem Buch habe ich mich endlich getraut, in die japanische Küche einzusteigen und einige Gerichte nachzukochen. Rundherum ein originelles und gelungenes Kochbuch!

Sehr empfehlenswert! Und nun auch euch viel Spaß beim Kochen!

Broschiert: 96 Seiten
ISBN-13: 978-3840470356

www.cadmos.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)