Anna Brett – Kleine Tiere werden groß: Der Löwe

Worum geht’s?

Welches Kind interessiert sich nicht für Tiere? In diesem Buch geht es darum, wie Löwen leben. An der Seite eines Löwenmädchens kannst Du erleben, wie ein Tag in der Savanne als Löwe aussieht. Wann erwachen sie morgens? Was essen Löwen? Wer gehört alles zu einem Löwenrudel? Diese und noch viele weitere Fragen wirst Du am Ende des Buchs sicher beantworten können.

Inhalt

In dem Buch erfahren kleine Entdecker alles über das Leben eines Löwen. Das Buch wurde aus der Sicht eines jungen Löwenmädchens geschrieben. Dieses richtet sich sofort an die Kinder / Leser selbst. Zuerst stellt es ihre Familie vor, denn zu einem Löwenrudel gehören ganz schön viele Löwen.

Es wird erzählt, was Löwen nachts machen, wie sie aussehen, wie sie sich ernähren und wann sie das Rudel verlassen, um ein eigenes zu gründen. Kurz gesagt, dieses Buch steckt voller geballter Informationen, die ganz kindgerecht verpackt und vermittelt werden.

Wie es sich für ein gutes Kinderbuch gehört, findet man auch hier zahlreiche bunte und sehr schöne Bilder, die die Informationen aus den Texten bildlich unterstützen.

Im Anschluss an die Geschichte erfährt man noch weitere wissenswerte Daten und Fakten zum Löwen. Es gibt Fotos und einen Steckbrief zu sehen. Außerdem kann man an zahlreichen Quiz’ sein erlerntes Wissen überprüfen und spielerisch testen. Die Lösungen dazu befinden sich auf der letzten Seite im Buch.

Mein Eindruck

Das Buch ist ein echter Schatz. Es sieht auf den ersten Blick sehr kindlich aus – das ist es zwar auch, dennoch steckt es voller Informationen, die nicht nur für die Kleinen interessant und spannend sind. Die Kunst, Wissen auf eine kindgerechte und spielerische Art zu vermitteln, wurde hier gekonnt und zu 100% umgesetzt. Auch die Kombination aus der Geschichte und dem sich anschließenden “Sach-Kapitels” finde ich mehr als gelungen.

Besonders gut gefallen hat mir, die Art und Weise, wie das Löwenmädchen zu den Lesern des Buchs spricht. Indem es sich direkt und persönlich an sie richtet, kommt viel mehr herüber und die Geschichte bekommt eine ganz besondere Note.

Es gibt natürlich viele Dinge zu lesen, die man bereits über Löwen weiß, dennoch haben wir auch einiges uns bislang Unbekanntes über den König der Tiere erfahren.

Über die Autorin und Mitwirkende

Anna Brett arbeitet seit mehr als acht Jahren im Kinderbuchverlag. Sie hat zahlreiche Bücher geschrieben und herausgegeben, von lehrplanbasierten Nachschlagewerken über Pop-Kultur bis hin zu Büchern mit digitalen Extras, Pop-ups und Stickern.

Carmen Saldaña lebt in Gijón, einer kleinen Stadt im Norden Spaniens. Sie ist freiberufliche Illustratorin und zeichnet besonders gern für Kinderbücher. Sie liebt vor allem Fell-Tiere, aber auch Vögel, Nilpferde und alles, was mit der Natur zu tun hat.

Fabienne Pfeiffer, Jahrgang 1990, studierte Germanistik, Anglistik und Amerikanistik in Frankfurt am Main. Seither übersetzt sie mit Vorliebe und Leidenschaft Kinder- und Jugendliteratur, korrigiert, rezensiert und begutachtet – und ist zum Ausgleich am liebsten mit Hund in der Natur unterwegs. (Verlagsinfo)

Fazit

Eine tolle Buchreihe des Carlsen Verlags. Wissens- und Tierbücher kommen wohl bei jedem Kind gut an. Und wenn dann, wie in diesem Fall, beides miteinander kombiniert wurde, ist es eigentlich perfekt.

Wirklich absolut toll finde ich die Umsetzung. Es hat mir so gut gefallen, dass zu Beginn eine informative Geschichte in einer ganz einfachen Sprache erzählt wird und im Anschluss nochmal Fakten aufgeführt werden. Die Quiz und Spiele sind natürlich das Highlight für die Kids.

Gebunden: 48 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 3-6 Jahre
Originaltitel: Really Wild Families – Little Lion
Ins Deutsche übersetzt von Fabienne Pfeiffer
ISBN: 978-3551254986

www.carlsen.de

Der Autor vergibt: [Rating 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)