Cassandra Clare – City Of Glass (Chroniken der Unterwelt 3)

Die Chroniken der Unterwelt:

Band 1: „City of Bones“
Band 2: „City of Ashes“
Band 3: „City of Glass“
Band 4: „City of Fallen Angels“
Band 5: „City of Lost Souls“
Band 6: „City of Heavenly Fire“

Gerade hat sich Clary einigermaßen in ihre Rolle als Schattenjägerin eingefunden und die schockierende Nachricht überwunden, dass Jace ihr Bruder ist, schon tun sich wieder neue Herausforderungen vor dem Mädchen auf. Valentin ist dabei, ein Dämonenheer zu erschaffen, um in einen fatalen Krieg gegen die Schattenwesen zu ziehen und Jocelyn, Clarys Mutter, liegt noch immer im Koma. Als sich Jace, die Lightwoods und andere Schattenjäger sodann auf eine Reise nach Alicante, der sagenumwobenen gläserenen Hauptstadt des Schattenjägerreichs Idris, aufmachen, schließt sich Clary kurzerhand unbemerkt an, um in Idris ein Heilmittel für ihre Mutter zu finden. Dort angekommen, wird sie jedoch alsbald mit neuen Schwierigkeiten konfrontiert. Auch Simon ist versehentlich nach Idris gereist und wird vom Rat der Schattenjäger gefangen genommen. Darüber hinaus rückt die finale Schlacht gegen Valentin und seine Schergen, die mit einem Angriff auf Alicante drohen, näher und schnell wird klar, dass nur Clary Schattenwesen und Schattenjäger gegen diesen gemeinsamen Feind vereinen kann.

„City of Glass“ knüpft unmittelbar an die Handlung von „City of Ashes“ an und spinnt die Geschichte der jungen Schattenjäger Clary und Jace weiter. Das Werk bietet dabei erneut recht spannende, aber seichte Fantasy-Unterhaltung, die dem Leser dabei behilflich ist, einige Stunden vom Allag abzuschalten, aber keinen nachhaltigen Eindruck hinterlasssen kann. Dieses Gefühl verstärkend wirkt die Verlagerung des Schauplatzes weg von der Metropole New York hin nach der Fantasiewelt Idris. Clare erschafft die Welt der Schattenjäger zwar kreativ und detailliert, aber letztlich doch nach dem Vorbild vieler erdachter Fantasy-Welten, sodass der Geschichte das vormals packende Urban Fantasy-Flair weitestgehend genommen wird.

Die Geschichte ist alles in allem vorhersehbar, wartet aber doch mit einigen interessanten Wendungen auf, die den Leser bei der Stange halten. Das ist auch nötig, schließlich ist das Buch mit über 700 Seiten diesmal recht dick ausgefallen, auf denen die Spannungskurve doch einige Male etwas durchhängt. Schade ist erneut, dass die Entwicklung der Charaktere zugunsten einer vollgepackten Story, die von einem Schauplatz, von einem Geschehnis zum nächsten springt, auf der Strecke bleibt, obwohl die Anlage der Figuren hier durchaus Potenzial in sich birgt.

Wer auf der Suche nach leichter Fantasy-Unterhaltung ist, macht mit Cassandra Clares „Chroniken der Unterwelt“ im Ganzen nichts falsch. Der Urban-Teil wird in diesem Teil der Reihe zwar zurückgestellt, Anhänger der Reihe, die wissen wollen, wie die Geschichte von Clary und Jace weiter geht, macht das aber sicher nichts aus.

Broschiert, 728 Seiten
ISBN-13: 978-3401502625

www.arena-verlag.de

Der Autor vergibt: (2.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)