Cassandra Clare – City Of Bones (Chroniken der Unterwelt 1)

Die Chroniken der Unterwelt:

Band 1: „City of Bones“
Band 2: „City of Ashes“
Band 3: „City of Glass“
Band 4: „City of Fallen Angels“
Band 5: „City of Lost Souls“
Band 6: „City of Heavenly Fire“

Die 15-jährige Clarissa Fray, von ihren Freunden Clary genannt, lebt mit ihrer Mutter in Brooklyn/New York und führt das Leben eines ganz gewöhnlichen Teenagers. So denkt sie jedenfalls, bis das Mädchen eines Abends beim Besuch in einer Diskothek mit ihrem besten Freund Simon einige Jugendliche – u.a. den attraktiven und mysteriös aussehenden Jace – bei einem Mord beobachtet. Nur scheint außer ihr niemand etwas davon gesehen zu haben. Schlagartig wird das Leben der 15-Jährigen auf den Kopf gestellt, als sie erfahren muss, dass die Welt, die sie zu kennen glaubte, von Dämonen bedroht wird und um sie herum längst ein Kampf zwischen den gefährlichen Schattenwesen und den Halbengeln, den Nephilim, um das Schicksal der Menschheit tobt. Doch nicht nur das, ihre eigene gutbürgerliche Familie, insbesondere ihr totgeglaubter Vater, scheinen eine Schlüsselrolle in diesem Konflikt zu spielen. Als Clarys Mutter kurz darauf unter mysteriösen Umständen entführt wird, bleibt Clary keine andere Wahl als selbst in diese für sie neue, gefährliche Welt einzutauchen und ihre Ängste und Selbstzweifel zu überwinden, um das Geheimnis um ihre Familie zu lüften und sich dem erbitterten Kampf gegen die Dämonen zu stellen.

Lange habe ich mich nicht an Cassandra Clares Reihe „Chroniken der Unterwelt“ herangetraut. Zu ausgelutscht schien mit die grundlegende Idee um einen verschüchterten Teenager zu sein, der aus seinem Leben gerissen wird, um auf einmal gegen das Böse zu kämpfen, zu altbacken die Verkörperung desselbigen durch Dämonen, Vampire und Werwölfe. Doch auf vielfaches Anraten hin habe ich mir die Reihe nun vorgeknöpft, beginnend mit „City Of Bones“, das den Anfang der mittlerweile 6-bändigen Reihe markiert, und bin alles in allem recht positiv überrascht, wenn auch nicht überwältigt.

In der Tat entpuppen sich Aufmacher und Grundidee von „City Of Ashes“ als relativ stereotyp und vorhersehbar. Ein schüchternes, unsichereres Mädchen inmitten der Pubertät, voller Zweifel und Ängste wird mit ihrem wahren Schicksal konfrontiert und muss die Kraft aufbringen, sich zu überwinden und erwachsen zu werden, um ihre Lieben – und nicht zuletzt die Welt! – zu retten. Umrahmt von einer Teenager-Lovestory mit einem mysteriösen Jungen, der die Protagonisten zwar immer wieder von sich stößt, letztlich aber doch erkennen muss, dass sie füreinander bestimmt sind – das hat nicht zuletzt in Stephenie Meyers „Twilight“-Reihe hervorragend funktioniert und die Herzen vieler Leser zum höher Schlagen gebracht. Auch ist die Story zuweilen etwas verwirrend aufgrund der zahlreichen verschiedenen Figuren, die immer wieder am Rand des Geschehens auftauchen, und der Parallelwelt der Dämonen, die weitere Schauplätze und Wesen auf Lager hat, die man erst einmal zuordnen muss. Es braucht also eine Weile bis man alles sortiert hat und richtig in die Geschichte eintauchen kann.

Ist das allerdings erst einmal geschafft, zeigt sich die Stärke des Buches, denn durch die Situierung der Geschichte im New York der heutigen Zeit und somit nah an unserer realen Lebenswelt, die Fülle an actiongeladenen Szenen und die stetig neuen, überraschenden Wendungen sorgen dafür, dass der Leser nicht umgehend, aber doch schleichend nach und nach in die Geschichte gesogen wird. Findet man manche Charaktere zunächst etwas eigen und insbesondere Clary fürchterlich nervig und naiv, so wachsen sie einem schließlich doch ans Herz, sodass man erfahren möchte, wie es für sie in der Geschichte weitergeht. Und schließlich ist man sogar bereit über die doch etwas peinlichen nicht übersetzten Begriffe wie „Forsaken“ hinwegzusehen, die dem ganzen eine etwas aufgesetzte und pseudo-hippe Note verleihen – dies ist allerdings einzig den Übersetzern des Buches geschuldet.

Insgesamt ist „City Of Bones“ kein Meisterwerk seines Genres, das man kaum mehr aus den Händen legen und in dessen Figuren man sich sofort hineinversetzen kann, aber doch ein spannender und mitreißender Auftakt für die „Chroniken der Unterwelt“-Reihe, der Lust auf mehr macht. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass die weiteren Bände gleich von Anfang an überzeugen!

Broschiert, 504 Seiten
ISBN-13: 978-3401502601

www.arena-verlag.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)