Clare Mackintosh – Spiel der Lügner (Ein Fall für Ffion Morgan, Band 2)

Inhalt

Großbritannien hat eine neue TV-Sensation: In der Reality-Show »Exposure« stellen sich sieben völlig Fremde in den walisischen Bergen einem Wettbewerb. Auch Detective Ffion Morgan schaut zu, denn die Show wird ganz in der Nähe ihres Heimatdorfes aufgezeichnet, und ihre Postbotin ist eine der Kandidatinnen.

Die Teilnehmer der Show erfahren allerdings erst jetzt, worauf sie sich eingelassen haben: Jeder von ihnen hütet ein Geheimnis, das sein oder ihr Leben verändert hat. In dem teuflischen »Spiel« geht es um nichts Geringeres, als die Geheimnisse der Kontrahenten ans Licht zu bringen – live auf Sendung!

Schon in der ersten Nacht verschwindet ein Kandidat spurlos, offensichtlich in Panik. Als die Show immer weiter aus dem Ruder läuft und schließlich die erste Leiche auftaucht, steckt Ffion Morgan mitten in einer verzwickten Mord-Ermittlung: Jeder ihrer Verdächtigen hat ein Alibi – und ein Geheimnis, für das es sich zu töten lohnt.

Nur gut, dass der Fall sich nach England ausweitet, wo Detective Leo Brady nur zu gern seine Hilfe anbietet … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Der lebendige, humorvolle Schreibstil, die herrlich verschrobenen Charaktere und die turbulenten, packenden Geschehnisse, machen diesen Krimi zu einem wunderbar unterhaltsamen Murder-Mystery.

“Spiel der Lügner” ist der zweite Fall für die eigensinnige Waliserin Ffion und ihren (nicht mehr ganz so) gutmütigen, englischen Kollegen Leo. Dieses Mal ist allerdings noch eine Kollegin von Ffion mit dabei, die sich als schwer einzuschätzen erweist. Die drei Ermittelnden bekommen es mit einem rätselhaften Mordfall rund um dunkle Geheimnisse sowie bitterböse Intrigen inmitten der rauen Natur von Wales zu tun.

Das komplizierte Privatleben der chaotischen Ffion erschwert die Untersuchungen und indirekte persönliche Verwicklungen machen sie zu einer unberechenbaren Ermittlerin. Auch die Stimmung zwischen ihr und Leo ist angespannt, weil sie seinen Annäherungsversuch nach der Lösung ihres ersten gemeinsamen Falls ignoriert hat.

Die Handlung begeistert regelmäßig mit erschütternden Enthüllungen sowie grandiosen Twists. Verschiedene Perspektiven sorgen für Dynamik und faszinierend verstörende Einblicke in verhängnisvolle Verstrickungen zwischen der Reality-TV-Show und den Einheimischen…

Die Verdächtigen bzw. Zeugen, bestehend aus der TV-Crew, den Teilnehmer: innen sowie den Dorfbewohnern, sind irritierend eigentümlich und fast alle scheinen etwas zu verbergen…

Die Autorin

Clare Mackintosh arbeitete 12 Jahre lang beim CID (Criminal Investigation Department = britische Kriminalpolizei), bevor sie sich entschloss, zwei Jahre Auszeit zu nehmen und es mit dem Schreiben zu versuchen. Allein ihr Debüt-Thriller „Meine Seele so kalt“ verkaufte bisher weltweit über 2 Millionen Exemplare. Zusammen mit ihrem Mann und ihren drei Kindern lebt sie heute in Wales. (Verlagsinfo)

Fazit:

“Spiel der Lügner” ist großartig: Ausgeklügelt, schwungvoll, mehrfach überraschend und mit britischem Humor gespickt! Ganz zum Schluss gibt es ein Handlungselement, das ich nicht zu 100% einleuchtend finde, da es meiner Meinung nach unnötig sentimental gestaltet ist, aber das ist Geschmackssache!

Ihren ersten gemeinsamen Fall lösen Ffion und Leo  in “Die letzte Party”: Knaur 2022, ISBN 978-3-426-22800-5

Die Bände sind eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden.

E-Book: 450 Seiten
Originaltitel: A Game Of Lies
Aus dem Englischen von Sabine Schilasky
ISBN-13: 978-3-426-44648-5

www.droemer-knaur.de

Die Autorin vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)