Der kleine Drache Kokosnuss bei den Römern

Worum geht’s?

In seinem neuesten Abenteuer hat es den kleinen Drachen Kokosnuss und seine Freunde Oskar und Matilda ins ferne Rom verschlagen. Oskar träumt schon sein halbes Leben davon, einen echten Gladiatoren-Kampf zu sehen. Matilda weiß wirklich nicht, was seine beiden Drachenfreunde am Kämpfen so schön finden, wahrscheinlich ist das reine Jungssache. Doch dann lässt sie sich überreden, mit auf eine Laserphaser-Reise zu gehen und so landen sie tatsächlich im alten Rom. Dort treffen sie einen Sklaven, der auf der Flucht ist. Als dieser den Freunden gerade seine Geschichte erzählt, werden sie urplötzlich von den Häschern des Kaisers gefangen genommen und finden sich schließlich in der Gladiatoren-Schule wieder.


Inhalt

Auf der Audio-CD vorhandene Titel:

– Kokosnuss-Lied
– Oskar Brutus Drachus
– Der Sklave Cinquecento
– Eine böse Überraschung
– Rekrutius Rektus
– Rom
– Maximus Doppelplus
– Die Wendung
– Der römische Kaiser
– Zurück auf der Dracheninsel
– Kokosnuss-Lied (final)

Oskar ist ganz beeindruckt von den Römern. Er hat bereits viele Bücher und Comics über dieses Volk gelesen. Besonders die Gladiatoren haben es ihnen angetan. Ganz begeistert berichtet er seinen Freunden Kokosnuss und Matilda von ihnen. Kurzerhand schlägt Kokosnuss vor eine Reise ins antike Rom anzutreten. Die Freuden beschließen sich von Rüsseldrachen Knödel dorthin fliegen zu lassen. Dieser liebt nämlich Spaghetti – und bekanntlich gibt es ja die allerbesten Spaghetti in Rom.

Sie finden sich schließlich an einem Waldrand in Rom wider. Matilda, Oskar und Kokosnuss machen sich auf den Weg durch den Wald und starten eine Zeitreise ins Jahr 15 n.Chr.. Dort treffen sie auf den Sklaven Cinquecento. Als Cinqucento den drei Freunden ihre Geschichte erzählt, sind sie erstaunt und haben Mitleid mit dem Menschen. Im Laufe des Gesprächs mit Cinquecento erfahren das tierische Trio, das Maximus Doppelplus der stärkste aller Gladiatoren ist. Gegen ihn soll Cinqucento kämpfen, doch er ist viel zu dünn uns schwach um diesen Kampf zu gewinnen. „Die fürchterlichen Vier“ planen schließlich eine gemeinsame Flucht. Doch so ganz reibungslos und ohne Hürden wird diese Reise sicherlich nicht enden.

Mein Eindruck

Wie immer geht es bei dem kleinen Drachen Kokosnuss und seinen Freunden sehr spannend und abenteuerlich zu. Auf sehr kindgerechte Art und Weise kann man eine aufregende Geschichte anhören und lernt dabei nebenbei eine ganze Menge. Es ist immer wieder faszinierend, welche Wirkung die Hörspiele vom kleinen Drachen auf meinen Vierjährigen haben. Ganz ruhig sitzt er dort auf der Couch, schaut in die Ferne und hat seine Ohren gespitzt wie sonst nie. Irgendwann, im Laufe des Tages kommt es dann immer wieder vor, dass er mir komplett ohne Zusammenhang eine Frage stellt, von der ich dann weiß, dass er diese Informationen beim Lauschen des Hörspiels aufgeschnappt hat – einfach toll.

Bessere Stimmen hätte man nicht ausfindig machen können. Sie sprechen langsam, deutlich und voller Emotionen, da hört man selbst als erwachsener Mensch gerne hin. Auch das Booklet ist wieder einmal sehr schön gestaltet und enthält dieses Mal sogar ein kleines Poster. Es zeigt eine farbenfrohe Szene mit den Hauptfiguren.

Das Hörspiel hat mit 50 Minuten Laufzeit eine optimale Spieldauer, auch für kleinere Kinder. Obwohl der Hersteller ein Alter von 5 Jahren aufwärts empfiehlt, sind 4-Jährige aber auch nicht überfordert. Es ist zu schön anzusehen, wenn mein Sohn herzhaft lacht, wenn „Schimpfwörter“ wie „Du alte Blechbüchse“ fallen. – herrlich.

Über den Autor und Mitwirkende

Ingo Siegner wurde 1965 in Hannover geboren. Dort lebt und arbeitet er als freier Autor und Illustrator. Für Nachbarskinder erfand er die Geschichten vom kleinen Drachen Kokosnuss, der sich binnen kurzer Zeit zum beliebten Kinderbuch-Character entwickelte. Mittlerweile sind nicht nur die Bücher und Hörbücher, sondern auch das dazugehörende Merchandising-Programm eine echte Erfolgsgeschichte.

Philipp Schepmann, geboren 1966, ist Schauspieler und Sprecher. Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der renommierten Folkwang Universität der Künste in Essen. Für cbj audio hat er alle bisherigen Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss eingelesen. (Verlagsinfo)

Fazit

Tja, was soll ich sagen? Der kleine Drache Kokosnuss steht immer ganz hoch im Kurs bei uns Zuhause. Die Hörspiele laufen bei uns rauf und runter – und das auch nicht nur, wenn sie gerade neu sind. Es wird immer wieder gerne zu den CD’s des sympathischen Drachens gegriffen.

Mir bleibt gar nichts anderes übrig, als auch hier wieder eine ganz klare Kaufempfehlung auszusprechen.

1 Audio CD
Laufzeit: ca. 50 Minuten
ISBN: 3837145794
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahren

www.randomhouse.de
www.ingosiegner.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)