Dietrich Wabner – Taschenlexikon der Aromatherapie

Worum geht’s?

Neben der Schulmedizin wird in der heutigen Zeit die Alternative Medizin immer wichtiger. Ein großer Teil davon stellt die Aromatherapie dar. Der Autor des Buchs arbeitet seit Jahrzehnten daran, diesen Bereich der Phytotherapie als eigenständigen Bereich im deutschsprachigen Raum zu etablieren. In diesem handlichen Lexikon stellt er 180 Monographien der gängigsten und bedeutendsten ätherischen Öle vor.

Inhalt

Unter Aromatherapie versteht man die rationale Heilweise mit rein pflanzlichen Ölen. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Anwendung. Man kann die Öle beispielsweise verdünnt auf direkt auf der Haut anwenden, einige kann man oral zufügen und natürlich besteht auch die Möglichkeit die Öle in sogenannten Diffusern zu vernebeln.

Im Detail:

Da die Öle äußerst ergiebig und hochkonzentriert sind, dürfen sie nur durch ein Trägeröl verdünnt auf die Haut aufgetragen werden. Als Trägeröle eignen sich geruchsneutrale Pflanzenöle wie Mandelöl oder fraktioniertes, also flüssiges, Kokosöl.

Viele Hersteller von ätherischen Ölen haben sich auf die kosmetische Vermarktung spezialisiert. Dies bedeutet, dass man diese Öle, auch wenn sie 100% naturrein sind, nicht innerlich anwenden sollte. Dazu eignen sich wirklich nur die Öle, deren Hersteller ausdrücklich darauf hinweist. Während man einige Öle direkt einnehmen kann, in dem damit zum Beispiel Speisen oder Getränke verfeinert, sind wiederum andere Öle geschmacklich so speziell, dass man sie in eine Leerkapsel geben muss, um sie dann anschließend einnehmen zu können.

Vernebelt man ätherische Öle in sogenannten Diffusern, so wirken sie über unser Limbisches System. Das ist der Bereich, indem unsere Emotionen lokalisiert sind. Die Öle haben in diesem Fall botenstoffartige Eigenschaften und können dadurch unsere Gefühlslage beeinflussen und wirken sich dadurch positiv auf unsere Gesundheit aus.

In diesem kompakten Taschenlexikon sind in alphabetischer Reihenfolge die 180 wichtigsten ätherischen Öle aufgeführt und ausführlich beschrieben. Neben dem botanischen Namen und Synonymen findet man zu jeder Pflanze eine kleine farbliche Abbildung. Man erfährt, wie und wo die Pflanze wächst und wofür man sie verwendet. Außerdem wird der Duft beschrieben und mit welchen anderen Ölen sich dieses Öl gut vermischen lässt. Anschließend wird ausführlich auf die Wirkweise des Öls eingegangen. Hier wird in zwei Bereiche unterteilt: körperliche Wirkung und geistig-seelische Wirkung, sowie deren beiden Indikationen. Zu guter Letzt findet man am Ende einer jeden Monographie Warnhinweise und Kontraindikationen.

Mein Eindruck

Die Seitenanzahl, die über 700 Seiten umfasst, mag auf den ersten Blick vielleicht erschlagend wirken. Doch dies ist keineswegs berechtigt. Nicht zuletzt kommt diese umfangreiche Seitenanzahl aufgrund des kompakten Buchformats zustande. Diese handlichen Maße finde ich allerdings überaus vorteilhaft, da das Lexikon so ein wunderbarer Begleiter für unterwegs ist.

Die Gliederung gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die einzelnen Pflanzen bzw. Öle sind steckbriefartig beschrieben und dadurch ist alles sehr übersichtlich und anschaulich. Wie bereits erwähnt, finden hier 180 Öle ihren Platz, damit ist ein immenser Teil der gängigsten Öle abgedeckt, bislang habe ich auch nur ein Öl nicht in diesem Buch gefunden.

Der Inhalt des Buchs beschränkt sich ausschließlich auf die Pflanze bzw. das Öl an sich. Es gehen daraus keine Tipps der Anwendung  oder ähnlichem hervor. Darüber sollte man sich im Vorfeld im Klaren sein. Es kommt halt immer darauf an, zu welchem Zweck man ein solches Buch haben möchte. Ich würde sagen, dass dieses Buch sich für Einsteiger genauso eignet wie für fortgeschrittene „Ölinteressierte“, jedoch müssen sich Anfänger der Aromatherapie dann mithilfe eines anderen Nachschlagewerks Anwendungstipps oder Rezepturen zu Gemüte führen.

Über den Autor

Wabner studierte Chemie, Biologie und Medizin in München und London. Er promovierte und habilitierte in Chemie an der Technischen Universität München und lehrte dort viele Jahre als außerplanmäßiger Professor für Chemie. Mit der von ihm eingerichteten Arbeitsgruppe „Angewandte Elektrochemie und Chemische Umwelttechnik“ entwickelte er Verfahren zur Reinigung und Aufbereitung von Abwässern[2] und Messverfahren zur Qualitätssicherung für das Bierbrauen.[1]

Wabner forschte mehr als 40 Jahre zu den therapeutischen Qualitäten von Düften und pflanzlichen Ölen und widmete sich insbesondere der Rose mit ihren Ölen. Dietrich Wabner gilt international als führender Experte der therapeutischen Anwendung ätherischer Öle. Er ist Gründer des Unternehmens „WADI-Etherische Öle von Prof. Wabner“, dessen Ziel die Entwicklung komplementärmedizinischer Produkte und der Vertrieb von ätherischen Ölen ist. Wabner war Präsident der Natural Oils Research Association, N.O.R.A.-International und Ehrenmitglied der International Federation of Aromatherapists.(Wikipedia)

Fazit

Ein sehr gelungenes Lexikon für alle diejenigen, die sich für die Aromatherapie interessieren. Ob als alternatives Heilmittel oder als Unterstützung für das körperliche und geistige Wohlbefinden, ätherische Öle haben definitiv eine Daseinsberechtigung. Dieses Buch ist das perfekte Nachschlagewerk. Für jedes Bedürfnis und Wehwehchen sollte man hiermit zum passenden Öl finden. Von meiner Seite aus gibt es für das „Taschenlexikon der Aromatherapie“ eine klare Kaufempfehlung.

Gebunden: 718 Seiten
ISBN: 978-3864010101
www.verlag-systemische-medizin.de

Der Autor vergibt: [Rating: 4/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)