Die Elfen: Der Untergang von Vahan Calyd (Folge 1)

Die Handlung:

Elfen, Kobolde, Feen – die Völker von Albenmark sind in Vahan Calyd zusammengekommen, um die Elfenkönigin Emerelle als Herrscherin über Albenmark zu bestätigen. Doch das Fest wird jäh unterbrochen: Die Trolle sind aus der Verbannung zurückgekehrt und legen die Stadt in Schutt und Asche!

Emerelle befindet sich auf der Flucht – in der Begleitung ihres Schwertmeisters Ollowain, der ahnt, dass es einen Verräter unter den Elfen geben muss und dass diese Nacht über das Schicksal von ganz Albenmark entscheidet … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Es beginnt direkt mit einem Schreckeffekt und Dramatik, erleben wir doch eine Elfe, die von Trollen gefoltert wird. Das Sounddesign ist sehr lebendig und der Hörer ist sofort in der Story drin. Das Kopfkino geht schon los, bevor man überhaupt richtig Platz genommen hat.

Dann folgt die traurige und ruhige, halb mittelalterliche, halb industrial Titelmusik, die sich immer weiter entfaltet und orchestraler wird. Was auch direkt auffällt, nachdem der Erzähler, der Elf Meister Alvias, ansetzt, um die Zeit und die Umstände zu beschreiben, in der das Abenteuer seinen Anfang nimmt: Er klingt ziemlich leise und spricht recht zurückhaltend und gedrungen. Als Erzähler eines Fantasy-Hörspiels wäre einen Sprecher mit einer markanteren und vor allem tieferen Stimme passender gewesen, auch wenn der Erzähler in diesem Fall ein Elf ist. Aber hier ist er leise und kuschelt sich für meinen Geschmack zu sehr in die Hintergrundmusik. Das tut er aber nur am Anfang und gegen Ende, ansonsten ist „Der Untergang von Vahan Calyd“ ein sprecherloses Hörspiel.

Negativ ist mir auch die Ausdrucksweise der Trolle aufgefallen. Sicher, sie werden nicht nur in dieser Geschichte zumeist als dumm und grobschlächtig beschrieben, aber Begriffe wie „Arschloch“ und „Scheiße“ passen für mich nicht in das Gesamtgefüge dieses Fantasy-Hörspiels. Ob das der Buchvorlage entspricht, kann ich allerdings nicht sagen.

Und das war auch schon, was ich an dieser ersten ELFEN-Folge auszusetzen hatte. Alles andere hat mich komplett begeistert. Allein die Liebe zum Detail bei der Gestaltung der Hintergrundeffekte ist absolut hollywoodtauglich, das ganze Hörspiel klingt wie eine Tonspur eines teuren Fantasy-Spektakels. Teilweise ist der Hintergrund so überragend lebendig, dass einige der Sprecher tatsächlich in ihm untergehen und mit ihrer Leistung nicht mithalten können. Dennoch liefern alle Sprecher einen guten Job ab und Oliver Kalkofe als Kobold Gondoran zwingt den Hörer geradezu zum Grinsen, sobald er spricht.

Richtig viel passiert in dieser ersten Folge noch nicht, aber das ist vielleicht auch gar nicht so schlecht, denn der Hörer muss sich schließlich auch erstmal in Albenmark zurechtfinden. Zumal er direkt in einen Konflikt und die Zerstörung der Stadt Vahan Calyd gerät. Da muss man erstmal sortieren, wer gut und wer böse ist und bei wem man sich noch nicht so ganz entscheiden kann.

Schön ist auch, dass man für dieses Hörspiel keinerlei Vorkenntnisse der Romanvorlagen braucht. Und dass dies die Umsetzung des zweiten Teils der Bücher ist, fällt niemandem auf, der das nicht weiß.

Die Reihenfolge der Hörspielumsetzung:

Am Anfang war die Entwirrung. Der Elfen-Zyklus von Bernhard Hennen umfasst fünf Bände. Die Elfen als Hörspielausgabe beginnt aber nicht beim ersten, sondern beim zweiten Band, ist also die Umsetzung von Elfenwinter. Diese Hörspielumsetzung wird aus fünf Teilen bestehen, von denen der Verlag die ersten drei auf einmal herausgebracht hat. Die Hörspielumsetzung der Folgebände Elfenlicht und Elfenkönigin sind laut Verlag bereits in Planung.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Elfen
Ollowain: Bernd Rumpf
Meister Alvias (Erzähler): Helmut Zierl
Emerelle: Daniela Hoffmann
Lyndwyn: Celine Fontanges
Silvyna: Cathlen Gawlich
Shahondin: Andreas von der Meden
Hallandan: Hasso Zorn
Vahelmin: Tim Kreuer
Sansella: Dina Kürten

Kentauren
Orimedes: Martin Keßler
Antafes : Martin Sabel

Kobolde
Maruk: Stefan Fredrich
Gondoran: Oliver Kalkofe

Trolle
Orgrim: Tilo Schmitz
Skanga : Luise Lunow
Branbart: Douglas Welbat
Boltan: Frank Felicetti
Dumgar: Jan-David Rönfeldt
Gran: Thomas Petruo
Birga: Simona Pahl

Weitere Bewohner von Albenmark:
Benjamin Dittrich, Dennis Ehrhardt, Marion Elskies, Janis Grossmann, Frank Gustavus, Christopher Hamann, Günter Lach, Christian Langmann, Regina Lemnitz, Alexander Rieß, Thomas Schmuckert sowie der ehrenamtliche 15-köpfige Trollchor unter Regie von Sebastian Breidbach.

Technik-Credits:

Skript, Regie und Produktion: Dennis Ehrhardt
Aufnahmen: Alexander Rieß, CSC Studio, Hamburg
Urs Hauck und der echte Gran im Studio Konterfei, Berlin
Sprachschnitt Dennis Ehrhardt, Marco Göllner und ear2brain productions
Sounddesign Marco Göllner, Dennis Schuster und ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
Illustrationen: Sandobal
Layout: Sebastian Hopf
Product Management: dp
Label: Folgenreich (LC 12520)

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet ist eine Augenweide und trägt auf der Vorderseite das in warmen Tönen gezeichnete Bild von Emerelle, der Elfenkönigin. Innen finden wir eine ausführliche Erklärung des Autors zur verwunschenen Stadt Vahan Calyd und welche persönlichen Erlebnisse ihn bei ihrer Erschaffung inspiriert haben. Aber auch, welche schlimmen weltgeschichtlichen Ereignisse die Vorlage für ihre Zerstörung dienten.

Auch die Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen ist besonders ansprechend gestaltet. Übersichtlich wurde hier nach Rassen getrennt: Elfen, Trolle, Kentauren, Kobolde, Restvolk von Albenmark. Zusätzlich gibt es noch die oben erwähnten Technik-Credits nachzulesen und etwas Werbung in eigener Autorensache.

Die Elfen:
Band 1: „Die Elfen“
Band 2: „Elfenwinter“
Band 3: „Elfenlicht“
Band 4: „Elfenkönigin“
Band 5: „Elfenlied“

Elfenwinter als Hörspielumsetzung:
Folge 1: „Der Untergang von Vahan Calyd“
Folge 2: „Firnstayns Kinder“
Folge 3: „Königstein“
Folge 4: „Der Fluch des Schicksalswebers“
Folge 5: „Elfenwinter“

Elfenlicht als Hörspielumsetzung:
Folge 1: „Die goldenen Pfade“
Folgen 2-6: – angekündigt –

Mein Fazit:

Ein überragend gelungener Auftakt mit fantastischen Effekten. Lebendige Sprecher und eine spannende Handlung garantieren Fantasy-Fans und solchen, die es werden sollten, über eine Stunde pures Hollywood-Kopfkino.

1 Audio-CD mit
Spieldauer: 75 Min.
Tracks: 15
Empfohlen ab 12 Jahren
UPC: 0602527772875

www.folgenreich.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)