Katja Berlin, Peter Grünlich – Was wir tun, wenn der Chef reinkommt: Die Welt in überwiegend lustigen Grafiken. Das Beste vom Graphitti-Blog

Klappentext:

Kaufargumente für dieses Buch:
– Noch lustiger als seine Vorgänger
– Ein paar Prozent des Kaufpreises gehen an notleidende Künstler (uns)
– Besser, als nur einen Kinogutschein zu verschenken
– Es ist delfinfreundlich und für Allergiker geeignet
– Garantiert ohne Tipps für ein gesünderes Leben
– Ach bitte, bitte, bitte! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

In „Was wir tun, wenn der Chef reinkommt“ erwarten uns wieder viele lustige Grafiken aus „Das Beste vom Graphitti-Blog“ von Katja Berlin und Peter Grünlich.

Dies ist bereits das siebte Buch in der Reihe und bisher kannte ich nur den Vorgänger „Was wir tun, wenn der Aufzug nicht kommt“, welchen ich schon sehr gut und sehr lustig fand. Darum freute ich mich umso mehr auf „Was wir tun, wenn der Chef reinkommt“. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Die meisten der überwiegend als Tortendiagramm dargestellten Grafiken widmen sich der Computertechnik, den sozialen Netzwerken und dem titelgebenden Thema: Alltag mit dem Chef. Aber auch einiges aus der Welt von Film und Fernsehen wird aufs Korn genommen. Und nicht nur das, alltägliche Begebenheiten wie zum Beispiel das Einkaufen und ebenso einfache menschliche Bedürfnisse wie Schlafen werden genauer unter die Lupe genommen. Ja, und was ist daran nun witzig? Berechtigte Frage, hier die Antwort: alles! Warum? Nun ja, lachen wir über eine dieser Grafiken, dann meist deshalb weil wir uns irgendwie darin wiedererkennen. Im Grunde lachen wir also über uns selbst und wer das kann, hat meiner Meinung nach schon deswegen einen guten Humor. Schließlich soll man nicht alles im Leben zu ernst nehmen, die eigene Person eingeschlossen.

Einige Grafiken muss ich gestehen, kannte ich in zumindest ähnlicher Weise schon. Nun im Zeitalter von „viraler“ Verbreitung ist dies auch nicht weiter verwunderlich. Andere hingegen haben mich überrascht. Mein Favorit ist das Schaubild „Was mein Freund macht, wenn er seine Brille nicht findet“. Hach ja, dies lässt sich insbesondere bei meinem männlichen Exemplar zu Hause auf viele weitere Dinge (Autoschlüssel, Geldbörse, Handy, …) ummünzen.

So lustig die Diagramme auch sind, so regen sie doch auch zum Nachdenken an, vor allem die sozialkritischen und die politischen Grafiken in diesem Buch. Man gewinnt also durchaus eine andere Sichtweise auf bestimmte Dinge bzw. es wird einem manches klar, worüber man bisher so vielleicht noch nicht nachgedacht hat. Als Beispiel führe ich dafür das Schaubild „Wie Politiker mit Skandalen umgehen“ an. Sie werden sehen, was ich meine.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es sich um ein tolles, witziges aber auch selbst- und gesellschaftskritisches Buch im praktischen Querformat mit farblich anschaulichen Grafiken, welches unterhaltsam ist und doch einen selbst möglicherweise dazu bringt, einen Augenblick zu verweilen und nachzudenken. Aber natürlich darf man nicht alles zu ernst nehmen. Nur ein bisschen.

Bisher erschienen:

Wo wir benutztes Geschirr hinstellen – ISBN: 978-3453603165
Was wir tun, wenn es an der Haustür klingelt – ISBN: 978-3453602694
Was wir tun, wenn der Aufzug nicht kommt – ISBN: 978-3453602205
Was wir tun, wenn der Chef reinkommt – ISBN: 978-3453603196
Zur Geburt – ISBN: 978-3453603738
Zum Geburtstag – ISBN: 978-3453603745
Zur Hochzeit – ISBN: 978-3453603752

Fazit:

Unterhaltsam! Witzig! Ein tolles Buch zum Verschenken! Viel Spaß beim Entdecken und Sich-schlapp-lachen!

Taschenbuch: 192 Seiten
ISBN-13: 978-3453603196

www.heyne.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)