Lustiges Taschenbuch – Alles auf Anfang (LTB 533)

© 2020 Disney/Egmont Ehapa Media

Die Verlagsinfo:

Phantomias und Legende, die beiden Begriffe sind bekanntermaßen untrennbar miteinander verbunden. Der Rächer unserer Tage, das Helden-Alter-Ego von Donald Duck, hat sich diesen Ruf wahrlich hart erarbeitet. All die Nächte auf Dachgesimsen, den nächsten zu stoppenden Schurken fest im maskenumflorten Blick! All die Heldentaten mit tatkräftiger technischer Unterstützung des kongenialen Daniel Düsentrieb! Tja, so richtig legendär wird’s aber, wenn wir tief in die Vergangenheit eintauchen und hinter die Maske desjenigen zu schauen versuchen, der selbige zuallererst trug. Wie entstand sie überhaupt, die Legende des ersten Phantomias? Was bewog Anfang des letzten Jahrhunderts den reichen Adligen Lord Quackett, der Masken eigentlich ausdrücklich verabscheute, sich dann eben doch eine aufzusetzen? Und wie kam es 1910 dazu, dass bereits er mit Düsentriebs Ahn Darendorf eine ganz ähnliche Arbeitsbeziehung aufbaute, wie wir das heute erneut erleben? Allerdings, eine lupenreine Lichtgestalt wollte der Lord durchaus nicht sein, eher Rächer. Denn sein Vorbild hieß Robin Hood, und maskiert gab er nicht etwa den Helden, sondern den Gentlemandieb. Aber auch das ist Teil der Legende …
EIN LEGENDÄRES LTB MIT MASKE UND 9 GESCHICHTEN FÜR GENTLELESER!

Meine Meinung:

Auch wenn das Cover Lust auf Phantomias macht und verspricht … wenn ich mir die Titel der in diesem Sammelband enthaltenen Storys so anschaue, scheints doch eher was mit Fußball zu tun zu haben … oder?

Das finden wir jetzt zusammen raus. Deckel auf und rein in die LUSTIGE Welt …

Die Legende des ersten Phantomias – Alles auf Anfang: Der Edelmann hinter der Maske (Teil 12)

Story: Marco Gervasio , Zeichnungen: Marco Gervasio
Genre: Superhelden
Charaktere: Lord Quackett , Kommissar Pinkus , Darendorf Düsentrieb und Phantomias
Code: I TL 3107-1
Originaltitel: Il nobile dietro la maschera
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 16.06.2015
Seitenanzahl: 24

Hier erleben wir, dass der Ur-Phantomias als Kind unzufrieden mit der Gesamtsituation war … auch wenn er in gutem Hause aufwuchs. Jahre später konnte/wollte/musste er dann seinen Wunsch nach Abenteuer und Action ausleben als maskierter Gentlemandieb „Phantomias“. Nicht nur das bekommen wir hier zu seinen, sondern auch seine Erklärung dafür, warum er sich eigentlich „Phantomias“ nennt.

Der siebte Rabe Teil 1: Freundschaftsdienst

Story: Francesco Artibani , Zeichnungen: Lorenzo Pastrovicchio
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Micky Maus
Code: I TL 3317-1
Originaltitel: Topolino e il settimo corvo
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 19.06.2019
Seitenanzahl: 25

Warum man diese Ahnenforschungsgeschichte in zwei Teile geteilt, aber direkt hintereinander abgedruckt hat, konnte ich nicht so recht verstehen. Den Wunsch Brunos aber, herauszufinden, woher er kommt, schon.
Der hier im Titel erwähnte Freundschaftsdienst wird von Micky erwiesen. Der hilft Maxi mit dem Stress, den Bruno grad hat.
Nicht wirklich viel Action, nicht wirklich zum Lachen, aber spannend sind die Verfolgungsermittlungen der beiden schon.

Der siebte Rabe Teil 2: Familienbande

Story: Francesco Artibani , Zeichnungen: Lorenzo Pastrovicchio
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Micky Maus
Code: I TL 3317-2
Originaltitel: Topolino e il settimo corvo
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 19.06.2019
Seitenanzahl: 20

Habe ich eben noch die fehlende Action angemosert, wird sie hier nachgereicht … aber ordentlich. Nicht nur erfahren wir, welche Pläne die Antagonistin für den armen Bruno hat und warum gerade Raben hier gefragt sind. Wir erleben auch Micky in Aktion und der legt sich ordentlich ins Zeug, um die Gangster aufzuhalten.

Immer am Ball: Der perfekte Torhüter

Story: Giuseppe Sansone , Zeichnungen: Giuseppe Sansone
Genre: Einseiter
Charaktere: Daniel Düsentrieb , Donald Duck , Dussel Duck , Franz Gans und Dagobert Duck
Code: I TL 3255-04
Originaltitel: Paperi nel pallone – Robot paratutto
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 11.04.2018
Seitenanzahl: 1

Warum ein künstlicher Torhüter, der alle Bälle hält, nicht perfekt ist, sehen wir auf dieser Seite.

Herrscher über die acht Meere

Story: Matteo Venerus , Zeichnungen: Davide Baldoni
Genre: Kriminalgeschichte
Charaktere: Das Schwarze Phantom , Dichterspion , Goofy , Hugo Habicht , Käptn Orang , Kater Karlo , Kommissar Hunter , Kralle , Micky Maus , Minnie Maus , Schnauz und Trudi
Code: I TL 3319-5
Originaltitel: Topolino e il tricorno degli Otto Mari
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 03.07.2019
Seitenanzahl: 34

Ein Seeräuberabenteuer, bei dem wir Micky under cover auf einem Piratenschiff folgen, auf dem das schwarze Phantom die Befehle gibt. Und die richten sich gegen Goofy! Wer das Duell wohl gewinnt?

Kicken kann doch jeder

Story: Augusto Macchetto , Zeichnungen: Mario Ferracina
Genre: Gagstory
Charaktere: Baptist Bernhard Brinksdink , Daisy Duck , Daniel Düsentrieb , Klaas Klever , Dagobert Duck und Tick, Trick und Track
Code: I TL 3255-6
Originaltitel: Zio Paperone e l’affarone del guardaalcio
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 11.04.2018
Seitenanzahl: 25

Warum selbst gegen den Ball treten, wenn man mit Hilfe des Korrelationskinetokopiekumulators (wer das dreimal hintereinander fehlerfrei aussprechen kann …) mit vielen gegen einen Ball treten lassen kann? Klingt kompliziert? Daniel Düsentrieb würde es uns gern haarklein erklären, dafür hat Onkel Dagobert aber keine Zeit … er will mit der Idee Geld verdienen.

Der beste Chef

Story: Bruno Sarda , Zeichnungen: Salvatore Deiana
Genre: Gagstory
Charaktere: Baptist Bernhard Brinksdink , Donald Duck , Dussel Duck , Fräulein Rita Rührig und Dagobert Duck
Code: I TL 2782-4
Originaltitel: Zio Paperone e la motivante motivazione
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 24.03.2009
Seitenanzahl: 28

Wie war das? Der beste Chef ist der, der nicht da ist? Oder war es der, von dem man nicht merkt, dass er da ist?

Dass Onkel Dagobert nicht der beste Chef ist, wissen alle … er nicht. Daher schickt nicht sich, sondern seine Mitarbeiter auf ein von ihm bezahltes Teambuilding-Fest. Dass das nicht den von ihm erwünschten Effekt haben wird, wissen alle … er nicht. Noch nicht.

Der Zeitreisestein

Story: Pat McGreal und Carol McGreal , Zeichnungen: Massimo Fecchi
Genre: Gagstory
Charaktere: Tick, Trick und Track
Code: D 2017-021
Originaltitel: Play Ball
Ursprung: Dänemark
Erstveröffentlichung: 26.05.2020
Seitenanzahl: 35

Onkel Dagobert wird ein wertvolles Artefakt gestohlen. Mit Donald und dessen Neffen macht er sich an die Verfolgung des Diebes … bis sie am Ende im Dschungel landen. Hier zeigt sich nicht nur, dass der Zeitreisestein seinen Namen nicht zu Unrecht trägt, sondern auch, warum der Dieb ihn gestohlen hat. Und das Ende der Geschichte ist der Anfang … na ja, so fast.

Jeder setzt auf Q-Q

Story: Alessandro Sisti , Zeichnungen: Ettore Gula
Genre: Gagstory
Charaktere: Die Panzerknacker , Donald Duck und Dagobert Duck
Code: I TL 3327-2
Originaltitel: Zio Paperone e il computer a Q-Q
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 28.08.2019
Seitenanzahl: 28

Auf Q-Q, den leistungsstärksten Quantencomputer ever, setzen hier alle. Nicht nur Onkel Dagobert (dem das Ding natürlich gehört), auch die Panzerknacker wissen sich den Vorzügen einer Technik zu bedienen, die die besten Tipps auf Lager hat. Obs ihnen am Ende was nützt?

Team auf Tour

Story: Pietro Zemelo , Zeichnungen: Andrea Ferraris
Genre: Gagstory
Charaktere: Donald Duck
Code: D 2019-056
Originaltitel: Team on Tour
Ursprung: Dänemark
Erstveröffentlichung: 26.05.2020
Seitenanzahl: 30

Und noch ein Fußballabenteuer zum Schluss. Das Team von Onkel Dagobert soll gegen das Team von Klaas Klever spielen. Zur Vorbereitung gehts für die Mannschaft quer durch Europa. Nicht sonderlich sinnig, wenn ihr mich fragt, aber ich ja auch nicht der Trainer. Entsprechend abwechslungsreich fällt aber das Training aus, bevor es zum Showdown kommt. Welche Mannschaft gewinnt und wer muss am Ende vor Zorn seinen Hut essen?

Mein Fazit:

Von einem LTB, auf dem vorn Phantomias prangt, hatte ich mehr als nur eine Story rund um den Maskierten erwartet. Dennoch ist der Titel „Alles auf Anfang“ clever gewählt worden, denn das passt zu einigen der hier versammelten Geschichten … von denen tatsächlich erstaunlich viele mit „Fußball“ zu tun haben.

Eine interessante Zusammenstellung, die nicht immer nur lustig ist, sondern auch mal nachdenklich stimmt. Abwechslungsreich und ohne großen Längen konnte mich dieses TASCHENBUCH gut unterhalten.

Comicseiten: 250 Seiten
Anzahl der Geschichten: 10
1. Auflage, Mai 2020
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren

www.lustiges-taschenbuch.de

Das LUSTIGE TASCHENBUCH mit Geschichten von Donald, Micky & Co erscheint vierwöchentlich bei EGMONT EHAPA MEDIA.

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)